Zukunft Personal Süd – ein starker Auftakt ins Messejahr 2024

Zukunft Personal Süd 2024 - Business Talk mit Heike Riebe und Sandra Reis

Wer war dort und hat die Zukunft Personal Süd in diesem Jahr erlebt? Viele Stimmen, ob live oder in Social Media, geben ein deutliches Signal, dass die Zukunft Personal Süd einen gelungenen Auftakt zum Messejahr 2024 geboten hat.

Es freut mich deshalb sehr, dass mir Heike Riebe, Programme Director der Zukunft Personal, und Sandra Reis, Event Director der Zukunft Personal, im Nachgang Ihre Einschätzung zur Messe in diesem Business Talk schildern und auch noch Appetit auf die Zukunft Personal Nord Woche machen, die ihre Tore am 23.04.2024 öffnet (Wer noch Karten braucht, siehe unten!)

RE Redaktion: Hallo Sandra, hallo Heike, super, dass ihr euch zwischen den beiden Frühjahrs-Messen der Zukunft Personal die Zeit für dieses Gespräch nehmt. Die Zukunft Personal Süd fand in diesem Jahr vergleichsweise früh im Jahr statt. Wie war die Resonanz von Ausstellern und Besuchern darauf? 

    Sandra: So früh im Jahr hat die Zukunft Personal Süd tatsächlich noch nicht stattgefunden und es war auch für uns etwas ungewohnt, nur 10 Monate nach der Vorjahresmesse wieder zu starten. Unsere Eventtermine passen sich jedoch  an die Nachfrage und Trends der Branche an, gleichzeitig sind sie von der Verfügbarkeit der Veranstaltungsorte und Feiertagen abhängig. 

    Anzeige
    Download Recruiting Social Media Kalender 2024

    Unsere Aussteller und Besucher haben den Termin positiv angenommen und im Vergleich zum Vorjahr konnten wir einen Besucherzuwachs von 25% und damit gleichzeitig einen neuen Rekord verzeichnen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. 

    RE Redaktion: Wie hast du die beiden Tage in Stuttgart persönlich erlebt?  

    Sandra: Die Messetage vergehen für mich immer wie im Flug. Das ist den vielen, intensiven Gesprächen mit Ausstellern, Partnern und Besuchern zu verdanken. Wenn diese dann auch noch so tolles Feedback beinhalten, wie es dieses Jahr war, dann sprüht die Euphorie.  

    RE Redaktion: Was waren für dich die thematischen Highlights der Zukunft Personal Süd? Welche neuen Trends und Entwicklungen sind dir besonders aufgefallen? 

    Heike: Man konnte deutlich erkennen, dass der Informationsbedarf in Sachen KI enorm ist. Diese Programmpunkte waren über alle Stages und Uhrzeiten diejenigen, die deutlich den größten Zuspruch hatten. Im Vergleich zu letztem Jahr merkt man dabei auch zusätzlich, dass inzwischen die meisten Unternehmen bereits die ersten Erfahrungen mit KI hatten und sich nun weitergehend informieren möchten, inwiefern sie KI im Unternehmen implementieren werden. 

    RE Redaktion: Die Zukunft Personal Süd hatte erstmalig neue Formate im Programm, wie die Thesen-Theke oder auch die Networking Sessions. Wie wurden die neuen Formate angenommen? Welche Erfahrungen konntet ihr aus den neuen Formaten mitnehmen? 

    Heike: Wir haben uns alle gefreut, dass die neuen Programmformate aus dem Stand heraus richtig guten Zuspruch erhalten haben. Die Networking Sessions sind in der Besucherumfrage gleich zu einem der liebsten Programmpunkte gewählt worden, das ist natürlich ein Ergebnis, dass uns begeistert.  

    RE Redaktion: Wie sieht das bisherige Feedback von Ausstellern und Besuchern aus? Was sind Learnings für euch – was darf genau so bleiben, was darf noch besser werden? 

    Heike: Wir haben immer drei verschiedene Zielgruppen für unsere Befragungen: Die Aussteller-, Speaker- und Besucherumfrage. Und zusätzlich dazu gibt es auch noch die internen Feedbackmeetings. All das zusammen ergibt immer ein sehr klares Bild davon, an welchen Stellen wir uns verbessern müssen. Ein paar Learnings werden wir auch schon auf der ZP Nord umsetzen. Das sind manchmal ganz kleine Dinge, wie beispielsweise Bodenaufkleber mit dem Hallenplan zur besseren Orientierung oder weiteren Treffpunkten für Speaker:innen. 

    RE Redaktion: Am 23./24. April geht es für euch mit der Zukunft Personal Nord in Hamburg weiter. Welche Schwerpunkte und Highlights warten dort auf die Besucher? 

    Heike: Auf jeden Fall werden wir auch dort den Bedarf nach Informationen über KI-Einbindungsmöglichkeiten aufgreifen. Daniel Mühlbauer wird z.B. einen Vortrag zum Thema KI für Beginner gestalten.

    Ich freue mich auch schon sehr auf das Eröffnungspanel. Hier widmen wir uns dem Thema Leadership: was macht heutzutage eine Führungskraft aus? Und wie wird sich das Thema Leadership weiterentwickeln? Ist vielleicht die KI sogar die bessere Führungskraft, da man sie mit all den Parametern von guten Führungskräften füttern kann? Aber will und darf man sowas aus der Hand geben?

    Das werden Katharina Roehrig (Managing Director der Melitta Group Management GmbH & Co. KG), Ralf Gernholdt (Leiter IT Sales Plattform der Deutschen Bahn Fernverkehr), Uwe Lübbermann  Founder von Premium Kollektiv, einem hierarchiefreien Unternehmen) sowie Sylke Piéch, Senior Research Manager am Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz DFKI.

    Moderiert wird das Panel von Cliff Lehnen, langjähriger Chefredakteur der Personalwirtschaft und seit ca. 1 Jahr als Journalist, Autor und Moderator rund um das Thema Arbeitswelten tätig. 

    RE Redaktion: Vielen Dank euch beiden für diese Einblicke und die Empfehlung. Ich hoffe, dass der ein oder andere unserer Leser auch noch Lust bekommen hat, die Zukunft Personal kurzfristig einzuplanen.

    Wer übrigens noch kurzfristig eine Karte für die Zukunft Personal Nord braucht, gerne bei uns melden → .

    Heike Riebe - Programme Director der Zukunft Personal Events

    Heike Riebe …

    … ist Programme Director der Zukunft Personal Events. Mit ihrem Team ist sie für die Gestaltung des Vortragsprogramms aller virtuellen Events und Präsenzmessen der Zukunft Personal zuständig und daher stets auf der Suche nach Ideen neuen, innovativen Eventformaten, inspirierenden Speaker:innen und Best Cases von Unternehmen. 

    Sandra Reis - Event Director der Zukunft Personal

    Sandra Reis …

    …, Event Director der Zukunft Personal, ist federführend verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Zukunft Personal Events in Stuttgart, Hamburg und Köln. In rund 10 Jahren Eventerfahrung bei CloserStill Media Germany GmbH (ehemals spring Messe Management GmbH) ist sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Messen beteiligt und für die Umsetzung der Aussteller- und Besucher:innenbedürfnisse verantwortlich.

    Karl-Heinrich Bruckschen
    ... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.