Weiterbildung und Recruiting in einem: Kostenlose Workshop-Reihe für Webentwickler bietet Win-win-win-Effekt

© peshkova – Fotolia.com

Die Duisburger Initiative „Never Code Alone“ organisiert seit rund einem Jahr kostenlose Workshops für Webdeveloper und startet damit erstaunlich gut durch. Gesponsert werden die Events von Unternehmen und Agenturen, die neue Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der IT-Branche schaffen und das Recruiting für ihre IT-Abteilungen beflügeln wollen. Außerdem werden dabei Spendengelder für soziale Zwecke generiert. Dies hat jetzt den Branchenprimus CHECK24 zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Vorzeigeprojekt des IT-Experten Roland Golla bewogen.

„Wegen der angespannten Personalsituation im IT-Bereich sind viele Entwickler-Teams in Unternehmen und Agenturen dramatisch unterbesetzt und kommen vor lauter kurzfristigen Tasks und Deadlines gar nicht mehr aus dem Hamsterrad raus“, sagt Roland Golla, Initiator von „Never Code Alone“, einem Mitte 2016 ins Leben gerufenen Projekt, das einen Beitrag zur Steigerung der Softwarequalität in Deutschland leisten möchte. „Zuverlässig arbeiten lässt sich unter diesen Umständen kaum noch.“

Die Folgen liegen für den 38-jährigen IT-Experten aus Duisburg auf der Hand: Nicht nur die Qualität der Arbeit sowie die Mitarbeitermotivation und Gesundheit leiden darunter, sondern es bleibt auch nur wenig Zeit für die fachliche Weiterentwicklung vor Ort beim Arbeitgeber. Alternativ dazu können sich Webentwickler zwar in ihrer Freizeit weiterbilden, doch dafür müssen sie im Zweifelsfall tief in die eigene Tasche greifen. „Kein Wunder also, dass relativ viele Entwickler technologisch nicht auf dem neuesten Stand und in komplexeren Projekten leider keine große Hilfe sind“, so Golla weiter. Doch gerade gut ausgebildete IT-Fachkräfte werden momentan händeringend gesucht.

Events liegen bei mehr als 95 Prozent Auslastung

Daher entschloss sich Golla zu handeln und ging vor Mitte 2016 mit „Never Code Alone“ an den Start, um konkretes Wissen zu vermitteln und Brücken zu bauen. Die naheliegende Idee: Sein Projekt veranstaltet alle drei Monate kostenlose Workshops für Webentwickler, die komplett von Unternehmen und Agenturen gegenfinanziert werden. Während die Teilnehmer dabei von professionellen Dozenten in neuen Programmiertechniken, Workflows und Tools geschult werden, ohne horrende Summen dafür ausgeben zu müssen, lernen sie potenzielle neue Arbeitgeber kennen. Und umgekehrt natürlich. Weiterbildung und Recruiting in einem Rutsch also.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Ein Angebot, das sehr gut angenommen wird – liegt die Auslastung der bis dato vier jeweils samstags durchgeführten Events doch bei mehr als 95 Prozent. „Das ist aus dem Stand heraus natürlich ein absoluter Traumstart“, zeigt sich Golla begeistert. Bislang fanden die Workshops allesamt in NRW statt. Das muss aber nicht so bleiben, wenn es nach Golla geht.

Spenden und Software für soziale Zwecke inbegriffen

Besonders sympathisch an der Sache: Die „Schutzgebühr“ von zehn Euro pro Ticket können sich die Teilnehmer später wieder auszahlen lassen oder für einen guten Zweck spenden. Da die Sponsoren den Betrag meist noch einmal kräftig aufstocken, konnten so mittlerweile rund 3.000 Euro an die Deutsche Krebshilfe, das Hilfsprojekt für bedürftige Menschen Duisburger Tafel und den Verein Froschkönige gegen KinderArmut übergeben werden. Eine Win-win-win-Situation, die den Namen wirklich verdient. Zumal im Netzwerk und während der Workshops jetzt beispielsweise auch neue Software-Lösungen für die Duisburger Tafel entstehen, die den ehrenamtlichen Helfern die Arbeit erleichtern sollen. Für den Vater zweier kleiner Töchter eine Herzensangelegenheit.

Gollas Idee scheint sich jedenfalls durchzusetzen. Denn „Never Code Alone“ wird bereits im Startjahr auch von großen Playern wie CHECK24 ernst genommen und für Weiterbildungs- und Recruiting-Maßnahmen genutzt. So fand Ende Mai in Köln, dem Mobilfunk-Standort des Vergleichsportal-Marktführers, der nunmehr vierte Workshop der jungen Initiative statt. Trotz sommerlicher Temperaturen erneut mit großem Zuspruch – der bisher größte Meilenstein für Golla und sein Team.

„Solche Events sind eine super Möglichkeit, in persönlichen Kontakt mit Entwicklern zu treten und ihnen einen kleinen Einblick ins Unternehmen zu gewähren“, urteilt Sebastian Hofmann, Recruiting Specialist bei CHECK24 Mobilfunk. „Schließlich muss man sich als Arbeitgeber aufgrund der Situation im IT-Personalmarkt schon etwas einfallen lassen und Anreize bieten.“

Entwickler profitieren vom Blick über den Tellerrand

So gesehen schließen die Workshops hier also durchaus eine Lücke. Dies können auch Viktor Breitenbücher (35) und Florian Lennarz (32) bestätigen. Die beiden haben an allen Events teilgenommen und wollen auch in Zukunft am Ball bleiben. „Ich konnte wieder ein paar Sachen für meine Arbeit mitnehmen“, so Lennarz. „Man lernt halt andere Blickwinkel und neue Prozesse kennen, und das ist schon sehr hilfreich.“ Und auch für Breitenbücher ist vor allem der „Blick über den Tellerrand“ wichtig, wie er betont.

„Ich denke, wir sind mit ‚Never Code Alone‘ auf einem sehr guten Weg und leben vor, wie man das Thema Softwarequalität in Deutschland nach vorne bringen kann“, sagt Golla. Ideen für den Ausbau seines Projekts hat er zur Genüge. Warum nicht den bestehenden YouTube-Kanal mit den Event-Clips zum TV-Sender weiterentwickeln oder den Wohlfahrtsgedanken noch mehr in den Fokus rücken …? Für zukünftige Sponsoren wäre beides sicherlich von großem Interesse, daran hat der IT-Idealist keinen Zweifel. „Jetzt bin ich aber erst einmal gespannt, wer als nächstes bei uns anklopft …“

Pressemitteilung