Vom Besucher zum Experten: Wie du deine Bewerber- und Zielgruppen-Expertise auf Fachmessen gezielt erweiterst

Recruiting: Bewerber- und Zielgruppenexpertise  auf Fachmessen gezielt ausbauen

Die Saison für HR- und Recruiting- Fachmessen startet im März wieder durch. Früher bin ich zu solchen Messen gegangen, um da gewesen zu sein, mal hier und da zu schauen oder zuzuhören und zufällig jemandem über den Weg zu laufen. Und zurück davon brachte ich vor allem eins mit: müde Füße und Prospektmaterial, das mir von Promotion-Leuten in die Hand gedrückt wurde.

Heute gehe ich das Thema Messen strategischer an. Damit die investierte Zeit einen höheren Mehrwert hat und ich mir nicht sinnlos die Füße plattlaufe. Neben dem Blick auf technologische Neuerungen geht es mir als Recruiter und Recruiting-Experten vor allem um Informationen rund um Bewerbende und Bewerberzielgruppen. Denn Fachmessen sind bestens geeignet, über den Tellerrand zu schauen und die eigene Bewerber- und Zielgruppen-Expertise zu schärfen. Hier sind ein paar Möglichkeiten dafür:

1 | Teilnahme an Vorträgen und Workshops

Fachmessen bieten oft Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen im HR- und Recruiting-Bereich an. Indem du an diesen Veranstaltungen teilnimmst, bekommst du frei Haus Einblicke in Umfrage-Ergebnisse, neue Trends, Best Practices und Herausforderungen, die dein Bewerber- und Zielgruppenverständnis vertiefen.
Ich schaue mir vor Messebesuch immer die Vortrags- und Workshopangebote an und mache mir einen zeitlichen Fahrplan, was ich mir anhören möchte. Sonst passiert es sehr schnell, dass ich Interessantes verpasse und mich ärgere.

2 | Netzwerken mit anderen HR’lern und Recruitern sowie Branchenexperten

Der Austausch mit anderen HR-Profis und Recruiting-Spezialisten auf Fachmessen ermöglicht es, von den Erfahrungen und Perspektiven anderer zu lernen. Durch Networking und Austausch von Erfahrungen kannst du dein Verständnis für verschiedene Zielgruppen erweitern und ergänzende Einblicke in deren Bedürfnisse und Erwartungen gewinnen.
Oft verabrede ich mich deshalb im Vorfeld mit “Kollegen” anderer Unternehmen zu einem Kaffee oder Treffen an einem Meetingpunkt. Dazu frage ich z.B. mal auf Social Media oder meinem Netzwerk rund, wer auch einen Messebesuch plant oder spreche einzelne Personen gezielt an.

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

3 | Teilnahme an Diskussionsrunden und Panels

Oftmals werden auf Fachmessen Diskussionsrunden und Panels zu aktuellen Themen im HR- und Recruiting-Bereich angeboten. Durch die Teilnahme an diesen Diskussionen kannst du unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und dir Feedback zu eigenen Vorgehensweisen, Meinungen oder Ideen einholen. Dieses Feedback kann dazu beitragen, Stärken und Schwächen im Bewerber- und Zielgruppenverständnis zu identifizieren und den Rekrutierungsprozess zu verbessern.
Auch zum Angebot an Diskussionsrunden/ Panels verschaffe ich mir i.d.R. vorab einen Überblick und plane die Termine wie die Vorträge/Workshops unter 1. ein. Zusätzlich mache ich mir Gedanken, was ich selbst einbringen kann.

4 | Beobachtung von Trends und Innovationen

Durch gezieltes Erkunden der Ausstellungsflächen kannst du aktuelle Trends und Innovationen im Bereich HR und Recruiting identifizieren. Diese Beobachtungen ermöglichen es dir, Lösungen zur Optimierung der Candidate Experience deiner Bewerberzielgruppen zu entdecken, mit Lösungsanbietern über mögliche Umsetzungen zu diskutieren, um eure Recruitingstrategien damit ggf. entsprechend anzupassen.
Da das Angebot an Ausstellern ja i.d.R. groß ist, überlege ich mir vorab, was mein aktuelles Hauptinteresse ist und schaue im Ausstellerverzeichnis, welche Anbieter dazu einen Besuch wert sind. Diese versuche ich dann möglichst gebündelt – weil z.B. in gleicher Halle oder an nahe beieinander liegenden Messeständen stehend – zu besuchen. Und welche ggf. in der Nähe von Vortrags- oder Meeting-Points liegen, wo ich zu bestimmten Zeiten eh sein werde. So spare ich mir viel Lauferei und kann auch besser vergleichen, weil ich zwischendurch nicht so stark durch anderes abgelenkt bin.
Und wenn dann noch Zeit ist, schaue ich mich einfach “ungeplant” weiter um.

Informationen gezielt sammeln und auswerten

Während und nach der Teilnahme an Fachmessen,

  • mache ich mir Notizen zu gewonnenen Informationen und Erkenntnissen oder spreche sie als Sprachnachricht in mein Smartphone
  • nehme ich nur Informationsmaterial mit, das für meine Themen oder Zielgruppen relevant ist und bündle das thematisch (z.B. Sammelmappe, Büroklammer etc.)
  • pinne ich Visitenkarten von Ansprechpartnern direkt an das Material oder meine Notizen – das vermeidet Erinnerungslücken und spätere Zuordnungsprobleme. Gesparte Zeit.

Durch die Nutzung dieser Möglichkeiten kannst du als Recruiter und HR’ler ziemlich fokussiert deine Bewerber- und Zielgruppen-Expertise auf einschlägigen HR- und Recruiting-Fachmessen gezielt schärfen und Optimierungspotenziale finden. Das unterstützt dich dabei ein Bewerberversteher zu werden und dadurch die Effektivität in der Kandidatenansprache und -auswahl verbessern.

Freiticket wanted?

Und wer weiß: Vielleicht treffen ja auch wir uns mal auf einer der kommenden Messen? Melde dich gerne bei uns, wenn du noch ein Freiticket für eine dieser Messen brauchst (mit oder ohne Treffen):

  • Zukunft Personal Süd, Stuttgart, 05./06.03.24
  • Zukunft Personal Nord, Hamburg, 23./24.04.24
  • TALENTpro Expofestival, München, 11./12.06.24
  • Zukunft Personal Europe, Köln, 10.-12.09.24
Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.