Update Recruiting 21.02 – die Recruiting Topics Februar 2021

update Recruiting 21.01 - Recruiting NewsAuch wenn Corona noch sehr präsent ist und noch eine Zeit lang bleiben wird, immerhin zeichnet sich ein Ende dieser Krise ab. Verschiedene unserer News-Empfehlungen zeigen auf, wo Auswirkungen der Pandemie bleiben werden und wo Chancen bestehen. Und weil es auch noch andere Themen in der Recruiting-Welt gibt, haben wir auch etwas zur Ausbildung und Personalauswahl dabei.

Viel Spaß beim Durchsehen unserer News-Auswahl

Werbung
E-Book Make a Difference - 12 Azubi-Recruiting Tipps 2021

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Vorstellungsgespräch per Videocall

Vorstellungsgespräch per Videocall

Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Corona-Pandemie haben nahezu alle Arbeitgeber auf digitale Bewerbungsverfahren umgestellt. 98 Prozent der Unternehmen ermöglichen den Job-Interessierten, ihre Bewerbungsunterlagen digital einzureichen. Knapp drei Viertel (72 Prozent) führen Bewerbungsgespräche per Videokonferenz. Mehr als

Jobwechsel: Diese Chancen bietet Corona

Recruiting in Corona-Krise

Es lohnt sich, einen neuen Job zu suchen – das meinen laut einer Umfrage neun von zehn Arbeitgebern in Deutschland. Die Jobplattform StepStone hat rund 2.700 Führungskräfte und 2.000 Recruiter*innen gefragt, wie die andauernde Corona-Pandemie sich in ihrem Unternehmen auf Neueinstellungen auswirkt. Demzufolge rekrutiert fast jeder dritte 

Safer Internet Day – und was wissen Sie über die Digitalkompetenz Ihrer Azubi-Bewerber?

Digitalkompetenz Azubi-Bewerber

Backstage | Heute ist Safer-Internet-Day – gerade in Zeiten eines Digitalisierungsschubs durch die Pandemie und die damit verbundene Ausweitung von Homeschooling und Homeoffice einerseits, aber auch durch die Integration von immer mehr digitalen Lösungen in vielen Berufsfeldern andererseits hat das Thema noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Typen gibt es – Hiring Manager in Job-Interviews

Typen von Hiring Managern

Eigentlich ist jetzt Karneval/ Fasching/ Fastnacht. Aber wie sagt § 7 des Kölschen Grundgesetzes: „Wat wellste maache“ – in diesem Jahr ist nun mal alles anders. Statt Kostümfest Online-Kostüm-Contest, statt Schull- & Veedelszöch ­­­Karneval in der Tüte für Schüler. Und angesichts von Kontaktbeschränkungen und Alkoholverbot dürften auch nur wenige

Weiterbildung als Weg aus der Krise? karriere.at Stimmungsbild

Weiterbildung - Weg aus der Krise
Fotocredit: karriere.at

Seit Beginn der Corona-Krise hört man immer wieder die Parole „Krisenzeit ist Qualifizierungszeit“. Je höher die Qualifizierung, desto besser sind auch die Chancen am momentan – gelinde gesagt – schwierigen Arbeitsmarkt. Wer jetzt aufgrund der Pandemie seinen Job verloren hat, soll sich durch Weiterbildung für jene Jobs qualifizieren können, 

So viel verdienen Arbeitnehmer*innen in Deutschland

Gehalt

57.000 Euro brutto im Jahr – so hoch liegt derzeit das durchschnittliche Jahresgehalt von Beschäftigten in Deutschland. Die höchsten Gehälter erzielen Ärzte (89.500 Euro), Finanzexperten (73.800 Euro), wie beispielsweise Vermögensberater oder Controller, und Juristen (68.600 Euro). Bei den Branchen führen Deutschlands Schlüsselindustrien das 

Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern

Business Partner Magazin

Vielleicht auch interessant für Sie?

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 21.03 erscheint im April 2021. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 21.02 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.

 

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting.