Mit Ende der Sommerferien kehren wir in die Herbstsaison und ins New Normal zurück. Wir wissen alle nicht, was noch auf uns zukommt, aber das eine oder andere Licht am Horizont ist sichtbar. Der Arbeitsmarkt scheint sich etwas zu erholen, ein Teil der Recruiter nimmt wieder Fahrt auf und schaut gespannt auf Umfragen, was Kandidaten aktuell wichtig ist. Das neue Ausbildungsjahr ist ebenso gestartet wie die Planungen zum Azubi-Recruiting für 2021. Und auch die für die Herbstsaison typischen Messen und Veranstaltungen entfallen nicht einfach ersatzlos. Viele finden digital statt.
Zu alledem finden Sie lesenswerte August-Beiträge der Recruiting-Community in diesem Update Recruiting. Klicken Sie hinein und nehmen Sie das eine oder andere für Ihr New Normal mit!
Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de
Und das sind unsere News-Empfehlungen:
Lage am Arbeitsmarkt stabilisiert sich weiter
„Die Arbeitslosigkeit hat sich gefangen, die Entlassungszahlen haben sich vorerst wieder normalisiert“, sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“. Im August lag die Arbeitslosigkeitskomponente des IAB-Arbeitsmarktbarometers bei 98,9 Punkten und damit um 1,4 Punkte höher als im Vormonat. …
Top Recruiting-Kanäle: Online-Jobbörsen dominieren – Website-Angebot erstaunlich schwach
Nach dem erheblichen Einbruch in Folge der Corona-Pandemie erholt sich der Stellenmarkt in Deutschland zunehmend und verzeichnete im Juli im Vergleich zum am stärksten von Corona-Lockdown betroffenen Monat April einen Anstieg von 38 Prozent. Insgesamt 1.317.059 Stellenanzeigen wurden demnach von über 162.000 Unternehmen im Juli 2020 …
Vier von zehn Mittelständlern nutzen soziale Medien zur Mitarbeitergewinnung
Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland sind immer häufiger auf Social Media-Kanälen aktiv, um neue Mitarbeiter zu finden. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von KfW Research. Vier von zehn Mittelständlern nutzen die Kanäle bereits heute für Personalrekrutierung, weitere 22 % planen entsprechende Aktivitäten für die kommenden zwei …
Menschen bewerben sich lieber bei Unternehmen, die für Vielfalt stehen
Unternehmen, die im Wettbewerb um die richtigen Mitarbeiter überzeugen wollen, müssen für Arbeitnehmer attraktiv sein – daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Eine repräsentative Studie der Online-Jobplattform StepStone zeigt nun: …
Unternehmen sehen Produktivität im Homeoffice kritisch
Hemmt das Homeoffice die Produktivität? Davon geht fast die Hälfte der deutschen Unternehmen aus, in denen Homeoffice zumindest theoretisch umsetzbar ist. 45% erwarten laut der aktuellen Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (Q2 2020) einen Leistungsabfall. So zeigt die Umfrage, die im 2. Quartal 2020 Personalverantwortliche zur Pandemie und …
Mit Sicherheit Azubi-Kandidaten in unsicheren Zeiten gewinnen
Für Ausbildungsbetriebe wie für potenzielle Ausbildungsplatz-Bewerber besteht im Hinblick auf Ausbildung 2021 hohe Unsicherheit. Wer Ausbildungsplätze im kommenden Jahr besetzen möchte, ist mehr denn je im Azubi-Marketing gefordert. Hier lesen Sie, wie Sie in diesen unsicheren Zeiten punkten können. …
Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern
- Kurzstudie zur HR-Funktion in und nach der Corona-Krise (von: Kienbaum Communications GmbH & Co. KG)
- Azubi-Recruiting Support-Offensive für 2021 (von: upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg)
Vielleicht auch interessant für Sie?
Das nächste Update Recruiting
Das Update Recruiting 20.09 erscheint Anfang Oktober 2020. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.