Das Fachportal und seine Macher

die Macher von Rekrutierungserfolg.de in Aktion

Seit 2013 online

Rekrutierungserfolg.de ist ein Informations-, Business- und Karriere-Portal für Recruiter, Personaler mit Recruiting-Aufgaben und Hiring Manager.

Und natürlich auch für alle diejenigen, die sich für die Themen entlang des gesamten Recruiting-Prozesses von A wie Arbeitgeberattraktivität und Anwerbung über P wie Personalauswahl, T wie Talentmanagement bis Z wie Zusammenarbeit und Onboarding interessieren.

Es bündelt all diese Themen und Informationen an einem Ort, so dass die Nutzern es besonders einfach haben sich zeitsparend und gut zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Das Fachportal wird laufend gepflegt und erweitert. Unser Newsletter Update Recruiting liefert Interessenten monatlich ausgewählte Beiträge direkt ins E-Mail-Postfach.

Interessiert, wie alles begann und sich entwickelt hat? Mehr dazu hier.

Mit dem Fachportal möchten wir gerne …

… Informationen, Wissen und Anregungen für das strategische und operative Recruiting in Unternehmen liefern sowie die Bedeutung von Recruiting-Professionalität für den Rekrutierungserfolg unterstreichen.
… mehr Transparenz über das Arbeiten im Recruiting und die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich schaffen.
… für eine faire und wertschätzende Kooperation zwischen Arbeitgebern und Recruiting-Dienstleistern/ Anbietern werben.

Wir sind die Macher von Rekrutierungserfolg.de

Karl-Heinrich Bruckschen

Karl-Heinrich Bruckschen

Kopf von Rekrutierungserfolg.de


Mit unseren Dienstleistungen bewegen wir uns viel in den Branchen des People Business. Als Diplom-Kaufmann berate ich seit Mitte der 90er Jahre Unternehmen insbesondere in Organisations- und IT-Fragen. Gestartet bin ich als Berater bei Ernst & Young in der strategischen Krankenhausberatung. Daran knüpften sich 10 Jahre Selbstständigkeit in der Roselieb & Dr. Bruckschen Partnerschaft an bevor aus der Zusammenarbeit mit der Dr. Böck Unternehmensberatung die gemeinsame Unternehmung upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg entstand. Hier bringe ich u.a. meine Erfahrungen aus der Organisations- und IT-Beratung in die Gestaltung von Recruiting Analysen und die Begleitung von Auswahl- und Integrationsprozessen von Recruiting-Produkten und Dienstleistungen ein. Außerdem arbeite ich aktiv an Inhalten und technischer Weiterentwicklung des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.

Ruth Böck

Ruth Böck

Kopf von upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg


Als Diplom-Kauffrau bin ich Anfang der 90er Jahre im HR-Bereich gestartet (Forschungsinstitut, Versicherungskonzern) und seit 1998 selbstständig mit der Dr. Böck Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsmanagement (kurz: upo). Hier unterstütze ich Unternehmen in der Professionalisierung ihres Recruitings – seit  2007 zusammen mit Charly Bruckschen unter dem Dach von upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg. Da es mir wichtig ist, dass professionelles Recruiting nicht nur ein Thema von Konzernen, sondern auch von kleineren und mittelständischen Unternehmen ist, war ich eine Zeit lang auch im Forschungsrat des IfM – Institut für Mittelstandsforschung aktiv und gebe gerne mein Wissen als Dozentin/Mentorin an den HR-/Recruitingnachwuchs weiter. Und weil wir immer wieder feststellten, wie wenig informiert Recruiter, Personaler und Hiring Manager über aktuelle Themen und Entwicklungen im Recruiting waren, habe ich 2013 das Portal Rekrutierungserfolg.de initiiert und arbeite auch heute noch super gerne konzeptionell und redaktionell aktiv daran mit.

Ein paar Insides

Mehr

Artikel aus unserer Redaktion

Checkliste zur Urlaubsübergabe im Recruiting

Recruiter on Holiday – mit dieser Checkliste klappt die Urlaubsübergabe

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit für viele Recruiter das Thema Urlaubsübergabe. Denn schließlich steht das Recruiting im Sommer ja nicht still, ein Sommerloch bei Stellenanzeigen ist nicht wirklich erkennbar. Wenngleich bei einigen Arbeitgebern schon noch beobachtbar ist, dass in den Sommer(ferien)monaten etwas…

Recruiter-Pay-Gap

Sprechen wir mal über das Recruiter-Pay-Gap

Rund um den Equal-Pay-Day und den heutigen Weltfrauentag wird gerade wieder viel über die ungerechtfertigten Unterschiede zwischen Mann und Frau in der Vergütung gesprochen. Und es ist wie in jedem Jahr die bittere Erkenntnis, dass sich viel zu wenig in dem Thema tut.Auch im…

Die meistgelesenen Blogartikel auf Rekrutierungserfolg.de 2022

Unsere meistgelesenen Blogbeiträge 2022

Pünktlich zum Ende eines ereignisreichen Jahres haben wir einen Blick in die Statistik geworfen. Unsere zentrale Frage dabei: Welche unserer Blogbeiträge wurden in 2022 auf häufigsten gelesen?Und hier sind unsere TOP-Ten der meistgelesenen Blogbeiträge in 2022:1. RecruitergehaltDer meist gelesene Blogbeitrag 2022 auf Rekrutierungserfolg.de dreht sich…

Fair Play mit Recruiting Dienstleistern

Mehr Fair Play im Umgang mit externen Recruiting-Partnern

Backstage – Gerade ist wieder die Zeit der Jahresrückblicke mit Fakten, Positionen, Emotionen und Reflexionen. Für uns ist der Dezember auch immer ein Monat, um mit unseren Kooperationspartnern, die wie wir externe Recruiting-Partner¹ für Arbeitgeber sind, das kommende Jahr zu planen sowie Erlebnisse und Erfahrungen…

Gehälter von Recruiter:innen steigen

Im Zuge des sich verschärfenden Wettbewerbs um Arbeitskräfte deutet sich ein beginnender Gehaltswettbewerb um die Recruiter:innen selbst an. Die durchschnittliche Vergütung der Spezialist:innen für Personalgewinnung ist von 2020 bis 2022 um 5,3% gestiegen. Das ist das Ergebnis einer explorativen Untersuchung von 4.580 kununu-Gehaltsdaten.Die Nachfrage nach…

Erfolgskritische Recruiter Rollen

In welchen Rollen müssen sich Recruiter wohlfühlen, um erfolgreich zu

Das Arbeitsmarktbarometer Recruiting des Fachportals Rekrutierungserfolg.de zeigt schon länger nach oben. Und aktuell hat der Fachkräfte Index von Hays es nochmals belegt: Recruiter sind aktuell echt gesuchte Leute. Vor allem die, die bestimmte Rollen gut und insbesondere auch gerne ausfüllen.Sehr viele offene Stellen und Arbeitskräfte,…

Recruiter Ziele 2022

Hallo Recruiter, was steht im neuen Jahr bei euch an?

Backstage | Willkommen im neuen Jahr. Schaut man auf Studien, Umfragen und Statistiken zum Arbeitsmarkt, steht das Recruiting in deutschen Unternehmen 2022 vor großen Herausforderungen. Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung – die Nachfrage nach Beschäftigen hoch, die Wechselbereitschaft ebenfalls. Und was einen Arbeitgeber attraktiv macht,…

Gute Chancen für Jobwechsler im Recruiting

Recruiter & Co. wanted

Na, auch in den vergangenen Monaten der Pandemie über den aktuellen Job nachgedacht? Die eigenen Ziele und Wünsche an Aufgaben und Arbeitgeber reflektiert? Und zu dem Schluss gekommen, dass sich etwas ändern sollte. Mal andere Aufgaben, persönliche und fachliche Weiterentwicklung, vielleicht sogar ein neuer Arbeitgeber…

Mehr Beiträge