Top Female Workplace – sheconomy und kununu starten neues Ranking in 2024

Top Female Workplace 2024

Welche Arbeitgeber*innen bieten für weibliche Mitarbeitende den besten Arbeitsplatz? Wo finden Frauen die angenehmste Unternehmenskultur? 

Antworten auf diese Fragen lassen sich künftig aus einem Ranking entnehmen, das die Wirtschaftsplattform sheconomy gemeinsam mit der im deutschsprachigen Raum führenden Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu entwickelt hat. Als Grundlage für die „Top Female Workplaces 2024“ in Deutschland und Österreich dienen kununu-Bewertungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen zur Unternehmenskultur und zum Arbeitsklima. 

Rund 3,5 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen bei mehr als 320.000 Unternehmensprofilen auf kununu.com bildeten den Ausgangspunkt für die Kür der je 250 besten Arbeitgeber*innen in Deutschland und Österreich. Dabei wurden Bewertungen von Arbeitnehmerinnen sämtlicher Berufsgruppen und Karrierestufen gleichermaßen berücksichtigt. 

Um in diesem neuen, von sheconomy in Kooperation mit kununu entwickelten Ranking bewertet zu werden, musste es ein entsprechendes Arbeitgeberprofil auf kununu.com geben, welches einen kununu-Score von mindestens 3,5 von maximal 5 Sternen vorzuweisen hatte. Ein Mitarbeiter*innen-Score von durchschnittlich 3,5 Sternen, auch innerhalb der vergangenen zwölf Monate sowie eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent, war eine zusätzliche Voraussetzung. Darüber hinaus waren insgesamt mindestens zehn Mitarbeiter*innen-Bewertungen, davon mindestens fünf in den vergangenen zwölf Monaten, notwendig, um bei dem neuen Ranking berücksichtigt zu werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die drei Bewertungskategorien Work-Life-Balance, Gleichberechtigung, Karriere & Weiterbildung gelegt – diese Kategorien mussten ebenfalls mit mindestens 3,5 Sternen bewertet sein. 

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Offizieller Launch der Ergebnisse

Die offiziellen Rankingergebnisse sind ab sofort online via www.sheconomy.media sowie auszugsweise unter news.kununu.com abrufbar. Interessent*innen können sich dort bequem durch die beiden Gesamtlisten der Top Female Workplaces 2024 in Deutschland und Österreich klicken und diese nach verschiedenen Kategorien wie Branche oder Bundesland individuell filtern. Der Launch des neuen Rankings wird durch eine gezielte Launchkommunikation seitens kununu begleitet. 

Ein ausführlicher Bericht in der Print-Ausgabe von sheconomy, bei dem auch die ausgezeichneten Unternehmen entsprechend zu Wort kommen werden, ist für Ende Juni 2024 geplant.

„Arbeitgeber*innen sind mehr denn je in der Bringschuld – noch nie war die Nachfrage insbesondere nach weiblichen Fachkräften so hoch wie in diesen Zeiten. Unternehmen werden große Anstrengungen zu leisten haben, um Frauen ein attraktives Umfeld zu schaffen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner kununu bieten wir über „sheconomy – Top Female Workplaces“ erstmals eine Orientierungshilfe für Arbeitnehmerinnen und ein valides Ranking von Unternehmen, die die Erwartungen von Frauen an ihren Arbeitsplatz erfüllen.“ Hermann Sporrer, Geschäftsführer von sheconomy

„Wir bei kununu glauben fest daran, dass Transparenz und ehrliches Feedback essenziell sind, um die Arbeitswelt gerechter und vielfältiger zu gestalten. Mit der „Top Female Workplaces“ Auszeichnung wollen wir Arbeitgeber*innen hervorheben, die aktiv dazu beitragen, Chancengleichheit und Frauenförderung in den Fokus zu rücken.“ Nina Zimmermann, CEO von kununu

Pressemitteilung