SWS würzt Azubi-Recruiting mit individuellem Azubi-Einstellungstest

Individueller Azubi-Einstellungstest von SWSBackstage | Vor Kurzem ist der individuelle Azubi-Einstellungstest von SWS live gegangen. Entwickelt wurde er in Kooperation mit upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg als Individual-Test-Variante der upo Azubi-Einstellungstests.

Die Südwestdeutschen Salzwerke (SWS) sind einer der bedeutendsten Salzproduzenten Europas und uns Verbrauchern unter der Salzmarke “Bad Reichenhaller Salz” bestens bekannt. Vielleicht war ja auch der eine oder andere schon mal im Salzbergwerk Berchtesgaden. Auch das gehört zu SWS.

SWS bildet in verschiedenen Ausbildungsberufen aus und wirbt in ihrem Azubi-Recruiting mit einer “Ausbildung mit Würze”. Ein neuer, moderner Onlinetest soll sozusagen als besonderes Würzsalz das Auswahlverfahren der künftigen Nachwuchskräfte bereichern. Der neue, maßgeschneiderte Azubi-Test ist seit Herbst für das Azubi-Recruiting 2021 im Einsatz.

Die integrierten Berufsbilder

Der Test wird für drei Berufsrichtungen und insgesamt 7 duale Ausbildungsberufe im kaufmännischen und technischen Bereich sowie 2 duale Studiengänge (BWL, Wirtschaftsinformatik) eingesetzt. Er umfasst einen Aufgabenmix aus den Testbausteinen Kommunikation, Zahlenverständnis, (berufsbezogenem) Allgemeinwissen und Analysefähigkeit sowie Persönlichkeitsdimensionen.

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Die Testentwicklung – enges Zusammenspiel von SWS und upo

Grundlage für die Testentwicklung war eine Abstimmung der Anforderungen und Vorstellungen von SWS zu Testinhalten, -dauer und -durchführung. Auf dieser Basis entstand ein Test-Prototyp, der in einer Webkonferenz mit den Ausbildern besprochen und dann für alle Ausbildungsrichtungen angepasst wurde. Eine Aufgaben-Random-Rotation rundet die Tests ab (d.h. bei jedem Testaufruf variiert die Aufgabenreihenfolge).

Auf der Auswertungsseite steht SWS für jede Berufsrichtung eine smarte und aufschlussreiche Auswertungstabelle zur Verfügung. Sie ermöglicht eine gute Übersicht über und den direkten Vergleich der Stärken und Schwächen der Testteilnehmer in den einzelnen Testdimensionen, Filter- und Sortierfunktionen inklusive. Natürlich können die Ergebnisse nach Excel exportiert und weiterverarbeitet werden.

Individueller Azubi-Einstellungstest mit besonderem Look & Feel

Der Test hat nicht nur inhaltlich eine individuelle Note erhalten, sondern auch optisch. Er ist an das Corporate Design angepasst, eine individuelle Begrüßung der Testteilnehmer ist ebenso integriert wie ein Foto der Ausbilder im Header, die die Testteilnehmer willkommen heißen.

Wir wünschen unserem Test-Partner SWS eine erfolgreiche Auswahl ihrer künftigen Auszubildenden und dual Studierenden!

Die hier vorgestellte Umsetzung eines Online Azubi-Einstellungstests ist ein Beispiel für eine recht umfassende Individualisierung. Zwei Beispiele für kleinere Maßkonfigurationen finden Sie im Backstage-Beitrag “Maßkonfektion von Azubitests – kleiner, aber feiner Unterschied“. Gerne empfehlen wir Ihnen bei Interesse am Thema Azubi-Recruiting auch unsere frisch aktualisierten BlogReader zu Azubi-Marketing, Azubi-Testverfahren oder Azubi-Interviews & Gespräche.

* Auch wenn wir zu Gunsten der Lesbarkeit auf die gleichzeitige Nutzung aller Genderformen verzichten, meinen wir immer alle Geschlechter.

Ruth Böck
Ruth Böck
Hallo, ich bin einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als #RecruitingStarkMacher unterstützen wir Recruiter, mit einem echt starken Recruiting einen erlebbaren Unterschied zu machen. Und so mehr Rekrutierungserfolg zu erzielen. Außerdem bin ich Initiatorin und Mitmacherin dieses Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann trage dich hier gerne für unser upo Magazin mit Tipps & Hinweisen für #RecruitingStarkMacher ein.