Studie „Azubi-Recruiting Trends“ geht in die neunte Runde

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Der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Testsysteme hat die Studie „Azubi-Recruiting Trends 2018“ gestartet. Die wieder von Prof. Dr. Christoph Beck wissenschaftlich begleitete, doppelperspektivische Untersuchung zum Azubi-Marketing und -Recruiting wird in diesem Jahr zum neunten Mal durchgeführt. Studienpartner ist in diesem Jahr erstmalig das Team von meinestadt.de mit der Azubi-App TalentHero. Bis Ende März können Ausbildungsverantwortliche unter www.testsysteme.de/studie, Azubis und Schüler unter www.ausbildungsstudie.de an der Online-Umfrage teilnehmen. 2017 haben über 3.500 Schüler, Auszubildende und Ausbildungsverantwortliche an der bundesweiten OnlineBefragung teilgenommen. Die Untersuchung stellt somit die größte doppelperspektivische Untersuchung ihrer Art in Deutschland dar.

Klassiker aus Azubi-Marketing und -Recruiting

Wie in jedem Jahr greift die Studie auch 2018 wieder Klassiker aus dem Azubi-Marketing und -Recruiting auf, wie die Frage nach den richtigen Kanälen und Prozessen aus Sicht der Zielgruppe. Setzen Ausbildungsbetriebe etwa die richtigen Prioritäten in ihren Stellenanzeigen, um Azubis für sich zu gewinnen? Sind Azubi-Bewerber mit den aktuellen Bewerbungsmöglichkeiten zufrieden oder wünschen sie sich etwas ganz anderes? Wer beeinflusst am stärksten die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf?

Digitale Fitness der dualen Ausbildung

Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr der digitalen Fitness von Azubis und Ausbildungsbetrieben. Wie schätzen sich die (angehenden) Azubis im Hinblick auf ihre digitalen Kompetenzen ein, wie sehen das die Ausbilder? Seit 2017 ist es möglich, Berichtshefte zur Ausbildung auch digital bei den IHKs einzureichen. Ist das schon in den Betrieben angekommen? Mit von der Partie ist auch bei den „Azubi-Recruiting Trends 2018“ wieder Prof. Dr. Christoph Beck (Hochschule Koblenz). Beck, einer der führenden Experten für Recruiting und Employer Branding in Deutschland, begleitete die Untersuchung auch schon in den zurückliegenden Jahren wissenschaftlich.

Starkes Medienecho

Die Studie hat in den vergangenen Jahren einige Überraschungen zutage gefördert und damit ein starkes Medienecho ausgelöst. So zeigte die Studie etwa 2017: Ein Großteil der Azubi-Bewerber kann sich den Ausbildungsbetrieb heute aus mehreren Angeboten auswählen. Die Unternehmen haben aber bislang nicht ausreichend auf diese Veränderung hin zu einem Nachfragemarkt reagiert und schrecken Kandidaten mit wenig durchdachten Anforderungen ab.

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Branchenedition Public Sector

Die Ergebnisse der Studie werden ab Mai 2018 veröffentlicht. Wie schon 2017 erscheint auch 2018 neben der branchenübergreifenden Edition eine Branchenedition „Public Sector“, die die Verhältnisse im Öffentlichen Dienst beleuchtet. Dafür konnte u-form Testsysteme wieder den „Behördenspiegel“ als Partner gewinnen. Weitere Informationen zur Studie sowie die älteren Ausgaben sind unter www.testsysteme.de/studie verfügbar.

Pressemitteilung