Stellenmarkt erholt sich allmählich – der Index-Stellenmarktindikator November 2025

Index Stellenmarktindikator November 2025Ausschnitt Quelle Index

Der Aufwärtstrend am deutschen Stellenmarkt hält an: Im November 2025 wurden bundesweit rund 1,5 Millionen Stellen ausgeschrieben. Saisonbereinigt lag das Stellenangebot damit rund 10 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Auch im Vergleich zum Oktober dieses Jahres verzeichnete der Indikator einen leichten Zuwachs von 6 Prozent. Während das Stellenangebot in diesem Zeitraum im medizinischen Bereich deutlich anstieg (plus 32 Prozent), ging die Nachfrage nach Arbeitskräften in Verkehrs- und Logistikberufen spürbar zurück (minus 10 Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse des jüngsten Index Stellenmarktindikators, der seit August 2023 über den deutschen und seit August 2024 auch über den österreichischen Stellenmarkt informiert.

Im November 2025 kletterte der saisonbereinigte Stellenmarktindex in Deutschland auf 170,5 Punkte. Das entspricht einem Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Jahresvergleich fällt der Zuwachs sogar noch deutlicher aus: Das Stellenangebot lag rund 10 Prozent über dem Wert von November 2024.

Der österreichische Arbeitsmarkt hat sich hingegen verhalten entwickelt: In der Alpenrepublik lag der Stellenmarktindikator im November 2025 mit 164,48 Punkten nahezu auf dem Niveau der vergangenen drei Monate. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Personalnachfrage jedoch um 6 Prozent zurück.

Starker Anstieg bei medizinischen Gesundheitsberufen

Bei näherer Analyse der Berufsgruppen sticht der medizinische Bereich besonders hervor: So stieg die Fachkräftenachfrage nach Gesundheits- und Pflegepersonal im November 2025 gegenüber dem Vormonat deutlich an (plus 32 Prozent). Auch im Bereich der Metallerzeugung und -bearbeitung gab es einen beachtlichen Zuwachs von 25 Prozent. Die Nachfrage nach Verkehrs- und Logistikberufen (minus 10 Prozent) sowie nach Schutz- und Sicherheitsberufen (minus 7 Prozent) nahm hingegen in diesem Zeitraum spürbar ab.

Anzeige
Im Wettbewerb einen Unterschied machen - E-Learning Bewerberversteher werden

Hochaktuelle Stellenmarkt-Analysen regelmäßig zum Monatsanfang

Neben dem Gesamtindex für Deutschland werden auch Subindizes für die Bundesländer, 19 Branchenabschnitte und 36 BA-Berufsgruppen bereitgestellt. Der Gesamtindex für Österreich sowie Subindizes für die österreichischen Bundesländer stehen ebenfalls zur Verfügung. Es werden sowohl Ursprungswerte als auch saisonbereinigte Werte (bereinigt um saisonale Einflüsse, z. B. im Gastgewerbe) veröffentlicht.

Da die Saisonbereinigung monatlich neu durchgeführt wird, kann es zu Abweichungen gegenüber früheren Veröffentlichungen kommen. Für den Index Stellenmarktindikator werden in Deutschland 137 Printmedien und 42 Online-Jobbörsen herangezogen. Die Kennzahl für Österreich basiert hingegen auf 11 Print- und 18 Online-Jobbörsen, bedingt durch den kleineren Stellenmarkt.