Recrupedia - Glossar für Recruiter

Freier Mitarbeiter

Ein freier Mitarbeiter (Synonym: Freelancer, Freiberufler) erbringt Dienstleistungen für ein Unternehmen, ohne dabei als Angestellter fest in das Unternehmen eingegliedert zu sein. Ein freier Mitarbeiter kann gleichzeitig für verschiedene Arbeitgeber tätig sein.
Im Unterschied zu einem Angestellten wird der freie Mitarbeiter einsatzbezogen engagiert und erhält vom Arbeitgeber ausschließlich das vertraglich festgelegte Entgelt ohne zusätzliche Neben- oder Sozialleistungen.
Führt ein freier Mitarbeiter hauptsächlich für einen Arbeitgeber Arbeitsaufträge aus und wird wie ein Angestellter in die Organisation des Arbeitgebers eingegliedert, so besteht der Verdacht einer rechtswidrigen Scheinselbständigkeit.

« zurück zur Recrupedia-Übersicht