Recrupedia - Glossar für Recruiter

Evaluation

Der Begriff Evaluation bedeutet übersetzt "Bewertung". Er wird häufig im Bildungsbereich gebraucht und beschreibt hier das Erheben und die Analyse von Prozessen und Ergebnissen, um rückblickend eine Wirkungskontrolle zu erheben, aber auch zukunftsgerichtet eine Verbesserung von Prozessen und Abläufen zu erreichen.
Man unterscheidet die Bewertung von Personen, z.B. Hochschulprofessoren, und die Bewertung von Maßnahmen, z.B. Trainingsverfahren oder Unterrichtsmethoden. Erhoben werden die Beurteilungen in der Regel mittels eines standardisierten Fragebogens.
Übertragen auf das Recruiting können z.B. Bewerberzufriedenheitsbefragungen oder interne Kundenbefragungen (Befragung der stellenbesetzenden Führungskräfte) auch zur Evaluation des Rekrutierungsprozesses beitragen. 

« zurück zur Recrupedia-Übersicht