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Diversity Management

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Diversity Management ist ein Konzept der Unternehmensführung. Hierbei werden die Verschiedenheiten einer heterogenen Gruppe gezielt betrachtet und die individuellen Unterschiede nicht nur toleriert, sondern als positive Wertschöpfung gesehen.
Beispiele für Unterschiede sind: Nationalität, Geschlecht, Alter, Sexualität etc. Dies geschieht mit dem Ziel, die jeweiligen Vorteile Einzelner zum Nutzen der Gesamtheit bzw. der Unternehmung einzusetzen. Dabei werden Eigen- und Besonderheiten als Chance zur Weiterentwicklung angesehen. Die Ziele von Diversity Management sind:

  • eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen,
  • Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern,
  • Chancengleichheit zu verbessern

Auch im Personalmarketing kann Diversity ein Attraktivitätsmerkmal sein. Gerade Bewerber, die es gewohnt sind, in heterogenen und internationalen Teams zu arbeiten, schätzen es, wenn Unternehmen die Heterogenität der Belegschaft aktiv fördern.

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