Recrupedia - Glossar für Recruiter

Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR oder Corporate Citizenship bezeichnet das freiwillige, über gesetzliche Regelungen hinausgehende Engagement von Unternehmen zur Lösung von sozialen oder ökologischen Problemen. Man spricht auch von unternehmerischer Gesellschafts- oder Sozialverantwortung.
Maßnahmen können dabei z.B. sein: die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen, Katastrophenhilfe aber auch die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards weit über das verlangte Maß hinaus.
Für einige Bewerber stellt CSR ein Attraktivitätsmerkmal für Arbeitgeber dar; wenn Unternehmen in dieser Form aktiv sind, sollten sie ihr Engagement daher durchaus auch in ihr Personalmarketing einfließen lassen.

« zurück zur Recrupedia-Übersicht