Zeitschriften-Artikel

  • Beck, C./ Ullrich, F.:
  • 2016
  • Etwas Handfestes lernen

  • Personalmagazin, 07/2016, S. 40-42
  • Auf Grundlage der Ergebnisse der Studie Azubi-Recruiting Trends 2016 wird die aktuelle Sicht auf die duale Ausbildung beschrieben. Aber es wird auch deutlich, wo Ansatzpunkte liegen können, um junge Menschen für eine duale Ausbildung zu gewinnen - nämlich mit Herz und Kopf.

  • Hoffmann, T.:
  • 2016
  • Fachlaufbahnen schaffen Perspektiven

  • Personalwirtschaft, 07/2016, S. 38-40
  • Wie kann man Fachlaufbahnen in Klein- und Mittelständischen Unternehmen einführen und so eine Alternative zu klassischen Führungslaufbahnen etablieren, um Mitarbeiter zu binden? Der Autor gibt einen Überblick und gute Hinweise.

  • Bollmer, P./ Stenzel, R.:
  • 2016
  • Mitarbeitergewinnung in der digitalen Ära

  • Personalwirtschaft, 07/2016, S. 28-30
  • Vieles ist denkbar, manches schon möglich, aber noch wird wenig davon wirklich genutzt: Digitales Employer Branding, Active Sourcing, Social Recruiting, digitales Vitamin B, datenanalytische Persönlichkeitsprofile etc. - die Autoren geben einen Überblick und zeigen, dass Recruiter stärker zu "Data Workern" werden müssen.

  • Gertz, W.:
  • 2016
  • Ran an den Nerd!

  • Personalwirtschaft, 07/2016, S. 14-21
  • Gute Zusammenfassung und wichtige Erkenntnisse für alle, die im IT-Recruiting, insbesondere in der Rekrutierung von Softwareentwicklern unterwegs sind: was erwarten sie, wie ticken sie, wie findet man sie...

  • Petry, T./ Schreckenbach, F./ Lenz, A.:
  • 2016
  • Social Müdia

  • Personalwirtschaft, 07/2016, S. 24-26
  • War die Nutzung von Social Media im Personalmarketing und Recruiting nur ein Hype oder ist Social Media inzwischen etabliert? Hier werden Ergebnisse der Social-Media-Personalmarketing-Studie 2016 vorgestellt. Es gibt einige interessante Details und die Erkenntnis: alles eine ganz normale Entwicklung.

  • Classen, M./ Gärtner, C.:
  • 2016
  • Von Siegeln und Signalen

  • Personalmagazin, 07/2016, S. 44-45
  • Die Autoren greifen eine US-amerikanische Studie und den dort postulierten positiven Einfluss von Arbeitgebersiegeln auf den Rückgang der Fluktuation und die Steigerung der Bewerberqualität ein. Sie denken aber auch weiter und sprechen die Qualitätsunterschiede zwischen den vorhandenen Siegeln an. Als logische Konsequenz stellen sie eine Qualitätssiegel für die Zertifizierer in den Raum.

  • Furkel, D.:
  • 2016
  • "Blabla Formschreiben"

  • Personalmagazin - spezial Recruiting, 06/2016, S. 54-55
  • Hier werden einige Ergebnisse aus einer doppelperspektivischen Studie zum Thema Absagen vorgestellt. Dabei kommt sowohl die Perspektive von Bewerbern als auch von Personalern zur Geltung.
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  • Michel, S.:
  • 2016
  • An der Technik hakt es selten

  • Personalmagazin - spezial Recruiting, 06/2016, S. 36-37
  • Nicht immer ist die Software schuld, wenn Bewerbungsprozesse nicht so laufen, wie gedacht. Oft liegt es auch an den dahinterliegenden Prozessen. Beispiele dafür werden in diesem Beitrag deutlich.

  • Gremme, M.:
  • 2016
  • Analysieren und vorhersagen

  • Personalmagazin - spezial Recruiting, 06/2016, S. 32-33
  • Die Autorin beschreibt in diesem Beitrag, wie man mit Daten, Recruitment-Tools und Online-Marketing die Leistungsfähigkeit des Recruitings im Unternehmen messen und verbessern kann. Eine Checkliste sinnvoller Kennzahlen im Recruiting rundet den Beitrag ab.
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  • Bruckmann, J.:
  • 2016
  • Die 15-Sekunden-Bewerbung

  • Personalmagazin - spezial Recruiting, 06/2016, S. 12-13
  • Bewerben einfach machen. Das ist ein Wunsch, den viele Kandidaten haben. Die Umsetzung ist für viele Unternehmen schwierig. Hier wird am Beispiel des Universitäts-Kinderspitals in Zürich ein interessantes Beispiel gezeigt.
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