Recruiting Blogs – Aktivität und Interaktion unter der Lupe

Gerade ist eine Studie über HR-Blogs erschienen (siehe Personalmagazin 08/2013, S. 14 ff. und entsprechender Artikel darüber auf Haufe.de). Die Studie bewertet den Nutzen verschiedener HR-Blogs anhand unterschiedlicher Quantitäts- und Qualitätskriterien. Weil uns nicht nur Bewertungen, sondern auch konkrete Zahlen interessieren, haben wir mal genauer in einige – insbesondere Recruiting- Blogs geschaut.

Nutzwert von deutschen HR-Blogs – die 3 ersten Plätze

Die 3 Recruiting-Blogs, die bei der Nutzwertanalyse in der aktuellen Studie über HR-Blogs mit dem besten Gesamtranking abgeschnitten haben, sind:

Diskutierbare Ergebnisse

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Die Studie zu den HR-Blogs hat einige Diskussionen ausgelöst. Ein Interview mit dem Autor der Studie lesen Sie hier.

Natürlich haben wir auch im eigenen Umfeld die Studienergebnisse diskutiert. Uns ist aufgefallen, dass die Qualitätsmerkmale gut differenziert dargelegt werden, die Quantität und Interaktion jedoch schwer greifbar sind. Da wir in unserem Portal Rekrutierungserfolg.de selbst auch die Blog-Beiträge verschiedener Recruiting-Blogs verfolgen, wollten wir es genauer wissen.

Daher haben wir in einige der Blogs und die Blogbeiträge im 1. Halbjahr 2013 reingeschaut und uns ein Bild gemacht von:

  • Aktivität: Anzahl der Beiträge und ihre Verteilung über die Monate
  • Interaktion: Anzahl der Kommentare zu einzelnen Beiträgen und Anzahl erkennbarer Likes

Hier unser Ergebnis: Konkrete Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2013

recruitingblogs1

Aktivität:

  • Die höchsten Aktivitätsgrade zeigen saatkorn, wollmilchsau und blog.recrutainment.
  • Schlusslichter sind Recruiting Generation Y blog und Noch ein Personalmarketing blog – das sind auch die beiden Blogs, in denen es sogar “Null-Monate” ohne jeglichen Blogbeitrag im ersten Halbjahr 2013 gab.

Interaktion:

  • Die meisten Kommentare realisieren wollmilchsau, saatkorn und Personalmarketing Blog.
  • Die höchste durchschnittliche Kommentierungsquote erzielen Recruiting Generation Y blog, Noch ein Personalmarketing blog und online-recruiting.net.
  • Dort, wo die Likes von uns unmittelbar ermittelt werden konnten, hat wollmilchsau klar die Nase vorn vor blog.recruitainment und online-recruiting.net.

Die interaktivsten Blogbeiträge in den einzelnen Blogs waren gemessen an der Zahl der Kommentare bzw. Likes:

  • Personalmarketing blog: https://www.personalmarketingblog.de/social-media-personalmarketing-conference-exklusiv-2013
  • saatkorn: https://www.saatkorn.com/2013/03/17/neues-arbeitgeber-ranking-von-focus-xing-und-statista-heute-auf-saatkorn-zu-gewinnen/
  • MetaHR-blog: https://blog.metahr.de/2013/05/24/das-handwerk-rappt-nicht-personalmarketing-und-image/
  • Recruiting Generation Y blog: https://recruitinggenerationy.com/2013/03/07/faules-pack-diese-jugend/
  • Noch ein Personalmarketing blog: https://nocheinpersonalmarketingblog.blogspot.de/2013/05/candidate-experience-quick-wins-fur.html
  • blog.recrutainment: https://blog.recrutainment.de/2013/06/30/gender-fail-fundstuck-zum-wochenstart-kreissparkasse-birkenfeld-mit-katastrophaler-stellenanzeige/
  • online-recruiting.net: https://www.online-recruiting.net/suchverhalten-von-bewerbern-im-internet/
  • Employer Branding von morgen: https://www.hrinmind.de/posts/suppen-report-kw-2-3-4-5/ und https://www.hrinmind.de/posts/wie-unschuldig-sind-ihre-stellenanzeigen/
  • wollmilchsau: https://www.wollmilchsau.de/wollmilchsau-fur-windows-phones-verlosung-nokia-lumia-920/ und https://www.wollmilchsau.de/atenta-mobile-recruiting-studie-2013/

Wir werden die Blog-Landschaft natürlich weiter beobachten und uns am Jahresende auch wieder die Aktivitäts- und Interaktionsdaten ansehen.

Ruth Böck
Hallo, ich bin einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als #RecruitingStarkMacher unterstützen wir Recruiter, mit einem echt starken Recruiting einen erlebbaren Unterschied zu machen. Und so mehr Rekrutierungserfolg zu erzielen. Außerdem bin ich Initiatorin und Mitmacherin dieses Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann trage dich hier gerne für unser upo Magazin mit Tipps & Hinweisen für #RecruitingStarkMacher ein.