NRW-Bahnen suchen mit neuer Kampagne Personal

Quelle: obs/KCM/Manfred Esser

Ob Lokführer, Zugbegleiter oder IT-Spezialisten, die Bahnen in NRW bieten mehr als 500 verschiedene Berufsbilder. Für Auszubildende, Quereinsteiger und Berufserfahrene gibt es gute Chancen auf eine Anstellung in einer Zukunftsbranche – denn dank steigender Fahrgastzahlen und weiterer Betriebsaufnahmen wächst die Branche und benötigt dringend zusätzliche Mitarbeiter. Dafür starten die nordrhein-westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Kampagne mit prominenter Unterstützung. Das Gesicht und die Stimme der Kampagne ist Schlagersänger Guildo Horn.

Besonders in der Berufsgruppe der Lokführer gibt es aktuell viele unbesetzte Stellen. Dazu trägt insbesondere der demografische Wandel bei, durch den zahlreiche Beschäftigte in den kommenden Jahren altersbedingt ausscheiden werden. Und auch in anderen Berufsfeldern fehlen Fachkräfte, etwa bei Zugbegleitern, Werkstattpersonal, IT-Spezialisten oder Ingenieuren. Dabei ist ein Job bei den Bahnen durchaus attraktiv: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von guten Gehältern mit zahlreichen Sozialleistungen, heimatnahen Einsätzen und unbefristeten Arbeitsverträgen.

Unterstützung gesucht

Wer einen Job in der Bahnbranche anstrebt, findet Einsatzmöglichkeiten in den Fahrzeugen, im Service oder hinter den Kulissen. Für Quereinsteiger gibt es gerade auch als Lokführer vielfältige Möglichkeiten, insbesondere für diejenigen, die bereits eine gewerblich-technische Ausbildung abgeschlossen haben und so mit einer verkürzten Ausbildung auf der Schiene durchstarten können. Für Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter sind Erfahrungen im serviceorientierten Bereich hilfreich.

Diese Vorteile von Jobs bei den Bahnen in NRW mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, ist ein zentrales Anliegen der landesweiten Branchen-Kampagne, die im November startet. Damit wollen die NRW-Eisenbahnunternehmen gemeinsam mit ihren Auftraggebern, den Zweckverbänden Nahverkehr Rheinland (NVR), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), dem Kompetenzcenter Marketing NRW sowie dem Land NRW nicht nur potenzielle Mitarbeiter zu einer Bewerbung animieren, sondern mithilfe der Kampagne auch ihre Attraktivität als Arbeitgeber darstellen. Unter dem Motto "Unsere Jobs sind der Hit!" richten sich die Bahnen in NRW auf einer musikalischen Schiene an potenzielle Bewerber. Entertainer Guildo Horn, der spätestens seit seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest als Schlagersänger, Moderator und Schauspieler bekannt und erfolgreich ist, hat verschiedene Werbespots auf Basis bekannter Schlagersongs eingesungen und fungiert so für die Kampagne als Stimme und Gesicht gleichermaßen.

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Zukunft gemeinsam gestalten

Im Rahmen eines landesweiten Programmes zum Personalmanagement will die Branche darüber hinaus zukünftig Maßnahmen entwickeln, mit denen sich die Zusammenarbeit der Betreiber untereinander weiter verbessern soll. So sind unter anderem mehr Kooperation bei der Ausbildung, gemeinsame Regelungen für Personalwechsel und gegenseitige Unterstützungsmaßnahmen in Störfällen geplant. In der jüngsten Vergangenheit war es vermehrt zu kurzfristigen Zugausfällen gekommen, weil die für den Betrieb zuständigen Unternehmen mit hohen Krankenständen und zu geringer Einsatzreserve bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kämpfen hatten.

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst blickt zuversichtlich auf die Zusammenarbeit: "Ich freue mich, dass Unternehmen und Aufgabenträger hier gemeinsam an einem Strang ziehen wollen. Die geplanten Maßnahmen werden die Personalsituation verbessern. Für die Fahrgäste in NRW ist das ein gutes Signal, das nach den Ausfällen in der letzten Zeit aber auch dringend nötig ist." Schon vor einem Jahr wurde mit Unterzeichnung der "Agenda Bahnen NRW" der Grundstein für mehr Kooperation der Wettbewerber im nordrhein-westfälischen Schienenpersonennahverkehr gelegt: Abellio Rail NRW, DB Regio NRW, eurobahn, National Express, NordWestBahn, Regiobahn und WestfalenBahn haben vereinbart, dass der starke Wettbewerb der Unternehmen untereinander möglichst keine Auswirkungen auf die Angebotsqualität für die Fahrgäste haben soll.

Hintergründe zur Employer-Branding-Kampagne sowie zu den Jobs in der Bahnbranche und offenen Stellen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen finden sich unter www.dieser-job-ist-der-hit.nrw.

Pressemitteilung