Stepstone Gehaltsreport - mit Eckdaten zu HR-Gehältern

Freitag, 05.02.2016 - von: RE Redaktion

Der aktuelle Stepstone Gehaltsreport 2016 für Fach- und Führungskräfte ist frisch publiziert. Er gibt für verschiedene Berufsfelder, so auch für das Personalwesen, Einblicke in die aktuelle Gehaltsstrukturen.

Und so sieht es im Personalwesen aktuell aus:

• Durchschnittlich verdient ein HR´ler 52.618 EUR - in kleineren Unternehmen etwas weniger (49.961 EUR bei 1-500 Mitarbeiter), in großen Unternehmen etwas mehr (56.314 EUR bei > 1.000 Mitarbeiter)
  • Frauen verdienen durchschnittlich über 7.000 EUR weniger als Männer (50.494 EUR zu 57.708 EUR)
  • Wer Personalverantwortung trägt, kann mit einem Plus von 12% rechnen.
  • Regional gesehen verdienen Personaler in Rheinland-Pfalz am meisten, gefolgt von Hessen und etwa gleich auf Bremen und Bayern. Schlusslicht ist Sachsen.
  • Nach Branchen bietet die Telekommunikation, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Energie- und Wasserver- und -entsorgung am meisten Geld.
  • Im Bereich Recruiting/Personalmarketing können Einsteiger mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung 33.143 EUR (mit schulischem Abschluss) bzw. 40.688 EUR (mit akademischem Abschluss) verdienen.
  • Mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt im Recruiting/Personalmarketing stetig an: bei mehr als 10 Jahren Berufserfahrung liegen die Werte bei 48.110 EUR (schulischer Abschluss) und 51.204 EUR (akademischer Abschluss).
  • Recruiter/Personalmarketer mit akademischem Abschluss können den größten Gehaltssprung nach 2 Berufsjahren erzielen; bei schulischem Abschluss kann man erst nach 10 Jahren einen gehörigen Gehaltsanstieg realisieren.

Die vollständige Stepstone.Gehaltsstudie kann hier heruntergeladen werden.

Detaillierte Gehaltsumfrage Recruiting | Personalmarketing 2016 von Rekrutierungserfolg.de gestartet

Das Fachportal Rekrutierungserfolg.de geht mit der Gehaltsumfrage Recruiting | Personalmarketing 2016 in eine neue Runde. Wer gerne aktuelle und noch detailliertere Gehaltsinformationen zu diesem Berufsfeld haben will, kann gerne an der Umfrage mitmachen. Die Ergebnisse werden im 2. Quartal veröffentlicht.

Hier geht direkt zur Gehaltsumfrage Recruiting | Personalmarketing 2016.

Und hier kann man die Ergebnisse der Umfrage 2015 nachlesen.

Bild: © upo