Jobsuche im Januar: München und Düsseldorf punkten, während die Hauptstadt schwächelt

Bayern bietet den derzeit attraktivsten Arbeitsmarkt auf Länder- und Städte-Ebene – Dies geht aus einer neuen Arbeitsmarktstudie der Job-Suchmaschine www.adzuna.de hervor. Bewerber sollten sich demnach auf die Landeshauptstadt München konzentrieren, wo die Konkurrenz um offene Stellen bundesweit am niedrigsten ist. In Berlin kommen hingegen fünfmal so viele Bewerber wie in München auf eine Stelle. Düsseldorf schafft es als beste Stadt im Ruhrgebiet auf Platz 4 im Ranking.

Für die Studie, die regelmäßig zu Jahresbeginn von Adzuna durchgeführt wird, wurden die 20 bevölkerungsstärksten Städte Deutschlands anhand deren Wettbewerbsintensität analysiert. Dabei wurde Adzunas Index von über 650.000 aktuellen Stellenanzeigen mit den Dezember-Arbeitslosenzahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) verglichen, um die Wettbewerbssituation in jedem lokalen Arbeitsmarkt zu bestimmen.

Top 10 Städte

Laut Adzuna-Studie ist Bayern das Bundesland mit den besten Jobchancen. Mit nur 1,72 Arbeitslosen pro offener Stelle besteht weniger Konkurrenz um einen Arbeitsplatz verglichen mit jedem anderen Bundesland. Damit hängt Bayern den Vorjahressieger Baden-Württemberg ab, hier kommen aktuell zwei Arbeitslose auf eine offene Stelle.

Die Landeshauptstadt München ist mit nur 0,87 Arbeitslosen pro Stelle der Spitzenreiter im bundesweiten Städte Ranking. Aktuell finden sich knapp 5.000 mehr offene Stellen als Arbeitslose in der bayerischen Landeshauptstadt, was in München ausgezeichnete Jobchancen verspricht. Mit 37.595 offenen Stellen ist München zudem die Stadt mit dem größten Jobangebot in ganz Deutschland.

Einen ebenso attraktiven Arbeitsmarkt bietet Stuttgart (0,90). Frankfurt folgt mit etwas Abstand und 1,10 Arbeitslosen pro offener Stelle. Daneben schafft es Düsseldorf (1,62) in die Top 5 und ist somit die Stadt mit den besten Jobchancen in Nordrhein-Westfalen.

Hamburg folgt hingegen erst auf Platz 6 (2,28). Im Vergleich zum Spitzenreiter München waren hier im Dezember doppelt so viele Arbeitslose gemeldet, was sich auf dessen Position im Ranking auswirkt.

Flop 10 Städte

Duisburg ist laut Adzuna Ranking die Großstadt mit dem schwierigsten Arbeitsmarkt im Januar. Hier kämpfen im Schnitt 12,25 Arbeitslose um eine Stelle – 14 mal so viel Konkurrenz verglichen mit dem Spitzenreiter München.

Die Situation auf den benachbarten Arbeitsmärkten in Nordrhein-Westfalen zeichnet ein ebenso schwieriges Bild für die Jobsuche. Dabei bilden Bochum (8,69), Dortmund (7,27), Wuppertal (7,07) und Essen (6,64) die Top 5 der Flop Städte mit den konkurrenzstärksten Arbeitsmärkten im Januar.

Berlin taucht ebenso nur in den Flop 10 auf. Mit 4,51 Bewerbern pro offener Stelle ist der Wettbewerb hier um ein Vielfaches höher im Vergleich zu anderen deutschen Metropolen. Auffällig ist, dass in Berlin fünfmal so viele Arbeitslose wie in München gemeldet sind, jedoch in Relation zur Bevölkerung sowie Stadtgröße weit weniger Stellen ausgeschrieben werden.

Inja Schneider, Country Manager Deutschland bei Adzuna kommentiert: "Januar gilt als Hauptsaison für die Personalsuche, indem wir stets einen Anstieg von offenen Stellen verzeichnen. So konnten wir in den vergangenen Jahren bis zu 100.000 zusätzliche Stellenausschreibungen beobachten, was für Bewerber sehr vielversprechend sein kann."

Sie fügt hinzu: "Der Wettbewerb der einzelnen Arbeitsmärkte variiert unterdessen jedoch enorm. Hier soll unsere Studie Orientierung geben und kann insbesondere für Bewerber, die einen Städtewechsel in Erwägung ziehen, alternative Arbeitsorte aufzeigen bzw. als Inspiration dienen."