Ehrenamtliches Engagement = Soziale Kompetenz?

Montag, 09.03.2015 - von: RE-Redaktion

Häufig ist an "hobbypsychologischen" Weisheiten nichts dran. Für die These, dass Personen sozial kompetenter sind, die sich ehrenamtlich engagieren gibt es jetzt aber einen wissenschaftlichen Beleg.

Was gemessen wurde

Wirtschaftspsychologen der Universität Heilbronn haben 1.053 Personen nach ihrem ehrenamtlichen Einsatz (Art, Dauer und Umfang) befragt und zusätzlich deren soziale Kompetenz gemessen.

Dabei wurde das ehrenamtliche Engagement in 7 verschiedene Arten - Kirche, Jugendfreizeiten, Kinder/Schule, Sport/Verein, Alte/Kranke, Politik/Gewerkschaft, Umwelt-/ Tierschutz - unterteilt.

Und die sozialen Kompetenz wurden über die soziale Orientierung und Tatkraft sowie die Selbststeuerung und das Nachdenken über sich selbst gemessen.

Die Ergebnisse

• Alle ehrenamtlich tätigen Personen zeigen eine höhere Sozialkompetenz als Nicht-Ehrenämtler.
  • Sie zeigen eine erkennbar höhere soziale Orientierung und treten engagierter auf (soziale Tatkraft). So kümmern sie sich mehr um andere Personen, können besser zuhören, setzen sich mehr für die Belange anderer ein und verhelfen ihnen zu ihrem Recht.
  • Einen positiven Zusammenhang zwischen sozialem Engagement und sozialer Kompetenz zeigt sich insbesondere bei einem kirchlichen Engagement oder einem Einsatz in/für Jugendfreizeiten. Deutlich niedriger zeigt sich hingegen dieser Zusammenhang bei Personen, die sich mehr der Betreuung von Alten/Kranken widmen oder in Sport/Vereinen aktiv einbringen.

Insofern kann im Recruiting und Talentmanagement soziales Engagement durchaus als ein Indiz für Sozialkompetenz herangezogen werden; da der Zusammenhang jedoch moderat ist, sollten weitergehende Analysen zur sozialen Kompetenz von Kandidaten durchgeführt werden.

Quelle: Beitrag in Wirtschaftspsychologie aktuell vom 17.02.2015