Deutschlands attraktivste Arbeitgeber

Bei diesen Unternehmen möchte die Mehrheit der Arbeitnehmer am liebsten arbeiten: BMW, ZF Friedrichshafen und Siemens sind die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Das hat die Studie Randstad Employer Brand Research ergeben. Die Studie verrät außerdem, wie sich Unternehmen attraktiv für Bewerber aufstellen.

Wie werden Deutschlands Top-Arbeitgeber bestimmt?

Der Randstad Award wird jährlich an die beliebtesten Arbeitgeber vergeben. Grundlage dafür sind die Ergebnisse der Studie Randstad Employer Brand Research. In dieser Studie werden weltweit Arbeitnehmer und Arbeitssuchende dazu befragt, welches Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern den Preis für die beste Arbeitgebermarke erhalten soll.

Die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands in 2021*:

1. Platz 1: BMW
  2. Platz 2: ZF Friedrichshafen
  3. Platz 3: Siemens
  4. Platz 4: Bosch
  5. Platz 5: Daimler
  6. Platz 6: Audi
  7. Platz 7: Fraunhofer-Gesellschaft
  8. Platz 8: Porsche
  9. Platz 9: B. Braun Melsungen
  10. Platz 10: SAP

BMW hat in diesem Jahr die Spitzenposition erreicht. Damit ist dem Automobilhersteller ein großes Comeback gelungen. Nachdem BMW es regelmäßig in die Top 3 schaffte, reichte es 2019 nur für Platz 8 und 2020 für Platz 5. Doch jetzt hat BMW sich den Platz auf dem Siegerpodest zurückgeholt. Auch ZF Friedrichshafen machte in diesem Jahr einige Plätze gut und sprang von dem siebten auf den zweiten Platz – und gehört somit zum zweiten mal zu den besten drei Arbeitgebermarken Deutschlands. Bronze holte in diesem Jahr Siemens und landete damit zum ersten Mal auf dem Siegertreppchen (im Vorjahr Platz 6).

Was macht eine starke Arbeitgebermarke aus?

Die Studie Randstad Employer Brand Research 2021 ermittelt nicht nur die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Sie untersucht außerdem, was eine starke Arbeitgebermarke ausmacht – und was Arbeitnehmer wirklich wollen.

Die Top-5 Schlüsselfaktoren bei der Arbeitgeberwahl:

• Jobsicherheit (68%)
  • Attraktives Gehalt und Sozialleistungen (67%)
  • Angenehmes Arbeitsklima (63%)
  • Finanzielle Stabilität (56%)
  • Work-Life-Balance (54%)

Welches sind die wichtigsten Gründe, warum deutsche Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber gewechselt haben? Und wo liegt der größte Unterschied zwischen dem, was Bewerber wünschen und dem, was Unternehmen in Deutschland bieten? Mehr dazu erfahren Sie in der aktuellen Randstad Employer Brand Research.