Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe im Oktober 2017: + 2,1 % zum Vorjahresmonat

Montag, 18.12.2017 - von: RE Redaktion

Beschäftigte verarbeitendes Gewerbe Oktober 2017© upo

In Deutschland waren Ende Oktober 2017 gut 5,5 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das rund 112 000 Beschäftigte und somit 2,1 % mehr als im Oktober 2016.

Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Oktober 2017 gegenüber Oktober 2016 in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln mit + 4,2 % sowie in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit + 3,9 %. Überdurchschnittlich erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit + 2,5 % sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen und in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren mit jeweils + 2,4 %. Im Maschinenbau erhöhte sich die Anzahl der Beschäftigten knapp überdurchschnittlich mit + 2,2 %.

Die Zahl der im Oktober 2017 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 % auf 690 Millionen Stunden zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Oktober 2017 in manchen Bundesländern einen Arbeitstag mehr gegeben hatte als im Oktober 2016. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 22,4 Milliarden Euro, gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 4,3 %.

Die vollständige Pressemitteilung mit Tabellen sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.