Neues Jahr, neues Glück, neuer Job – heyjobs im Business Talk

heyjobs im Business Talk

Bereits im Sommerinterview anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums haben wir uns mit Status und Entwicklungen von Stellenbörsen beschäftigt. Ein sehr innovativer Player im Bereich der Stellenbörsen ist heyjobs. Wir hatten zuletzt auch Gelegenheit zu einem Gespräch mit Christiane Alberts, Head of Conversion & Brand Marketing bei heyjobs.

RE Redaktion: Hallo Frau Alberts, vielen Dank für die Gelegenheit zu diesem Gespräch. Stellenanzeigenportale werden ja immer wieder als Auslaufmodell bezeichnet; Wie seht ihr bei Heyjobs in der Zukunft die Rolle von Jobportalen/ Stellenbörsen? Was ist die größte Konkurrenz?

Christiane Alberts: Stellenanzeigenportale spielen nach wie vor eine wichtige Rolle – allerdings sollten sich Unternehmen nicht nur auf diesen Kanal verlassen. Vielmehr sollten Stellenbörsen Teil eines zielgruppengerechten Kanal-Mix sein. Stellenbörsen funktionieren gut für aktiv Jobsuchende. Aber was ist mit dem Handwerker, der bereits in Anstellung ist und den ich abwerben möchte? Der ist nicht aktiv auf der Suche, kann aber beispielsweise über Social Media erreicht werden. Es ist also wichtig, für jede Stelle und Zielgruppe den optimalen Kanal-Mix zu bespielen, um kosteneffizient die Anzahl an passenden Bewerbungen zu maximieren.

 RE Redaktion: Was ist aus eurer Erfahrung DAS wichtigste Detail/die entscheidende Stellgröße, die Stellenanzeigen mehr oder weniger erfolgreich macht und so zu mehr Rekrutierungserfolg beiträgt?

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Christiane Alberts: Das Zielgruppenverständnis. Das ist für den optimalen Kanal-Mix pro Stelle genauso wichtig wie für die Stellenanzeige selbst.  Nur wenn ich weiß, wer sich potenziell auf die Stelle bewerben könnte, kann ich auch relevante Benefits oder die passende Tonalität wählen und das Jobangebot klar formulieren und somit Bewerbende gewinnen. Die Stellenanzeige ist das Marketing für das Produkt, den Job. Wenn wir bei dieser Allegorie bleiben: Nur wenn das Marketing auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, können Kandidaten-Kunden für das Job-Produkt gewonnen werden.

RE Redaktion: Recruiter fragen sich immer wieder, ob es bestimmte Wochentage oder Zeiten im Jahr gibt, in denen Stellenanzeigen mehr oder weniger Response bringen. Was sagt ihr dazu?

Christiane Alberts: Definitiv die erste Woche im Januar! In dieser Zeit schnellt die Jobsuche in die Höhe, da wahrscheinlich alle ihre guten Vorsätze wahrmachen wollen. Ganz im Sinne: Neues Jahr, neues Glück, neuer Job!

RE Redaktion: Immer wieder wird über Gehaltsangaben in Stellenanzeigen diskutiert. Habt ihr dazu eine Empfehlung oder ein Feature?

Christiane Alberts: Das Posten der Gehaltsangaben auf Stellenanzeigen empfehlen wir all unseren Kunden! Es steigert die Anzahl an Bewerbungen um bis zu 30%! Bewerber:innen assoziieren mit Unternehmen, die ein Gehalt in ihrer Stellenanzeige angeben, Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit und Seriosität. Firmen profitieren somit eindeutig von einer transparenten Kommunikation und sollten diese zumindest in Erwägung ziehen.

RE Redaktion: Die zunehmende Globalisierung führt zu einer wachsenden Nachfrage nach internationalen Arbeitskräften. Wie unterstützt ihr Arbeitgeber dabei, Talente aus verschiedenen Ländern zu erreichen?

Christiane Alberts: HeyJobs ist nur in Deutschland und Österreich tätig. Unsere KI-gestützte Recruiting-Lösung funktioniert nur innerhalb dieser beiden Länder.

RE Redaktion: Welche Kennzahlen sind aus eurer Sicht wichtig, um die Leistungsfähigkeit von Stellenanzeigen nachzuvollziehen? Und was bietet ihr Arbeitgebern dazu?

Christiane Alberts: Die Anzahl an Bewerbungen oder wie man im Marketing sagt, die Conversion Rate – also wie viele Bewerber haben die Anzeige nicht nur gesehen, sondern sich auch beworben. Denn darauf kommt es ja letztlich an. Bei HeyJobs können wir durch unseren selbstlernenden Algorithmus in Verbindung mit Online-Auswahlfragen sogar die Anzahl qualifizierter Bewerbungen messen. Das geht also noch mal einen Schritt weiter. Wenn man nicht nur die Stellenanzeige betrachtet, sondern den gesamten Recruitingprozess, dann natürlich auch die Kosten pro Bewerbung. Beides messen wir pro Stelle für unsere Kunden und besprechen die Ergebnisse regelmäßig mit ihnen. Wir sind ein datengetriebenes Unternehmen – diese Denkweise fördern wir auch bei unseren Kunden.

RE Redaktion: Es bleibt spannend, wie sich der Kanal-Mix im Recruiting in diesem Jahr entwickeln wird und wie KI und Datenanalyse auch die Entwicklung der Jobbörsen weiter beeinflussen wird. Wir von Rekrutierungserfolg.de freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Innovationen gerade auch bei den Jobbörsen.

Christiane Alberts

Gesprächspartnerprofil

Christiane Alberts ist Head of Brand & Conversion Marketing bei HeyJobs und pflegt neben erstklassigen Beziehungen zu Geschäftskunden die HeyJobs Marke. Die Literatur- und Wirtschaftswissenschaftlerin führt das B2B-Marketing-Team und legt hierbei Wert auf einen authentischen und transparenten Kommunikationsstil.

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.