Messe- und Event Survival für Recruiter & Co.

Survival Kit für HR & Recruiting Messen & Events

Seit spätestens März brummt er wieder auf Hochtouren – der Eventbetrieb mit Fachmessen, Unkonferenzen, Expos & Cos. Inspiriert von einem LinkedIn-Beitrag haben wir uns hier bei upo Gedanken gemacht, was zur Vorbereitung einer Messe dazu gehören sollte.

Klar, man kann einfach das Eintrittsticket schnappen und sich über die Messe treiben lassen, hier einen Vortrag, da ein Gespräch oder auch mal eine Produktpräsentation. Und da ist auch gar nichts Schlechtes dran. Aber mit ein wenig Vorbereitung geht es gezielter. Kein Ärgern, dass ein Vortrag verpasst wurde, dass ein Gespräch nicht geführt wurde, dass dem Equipment der Saft ausgegangen ist.

Unser Messe- und Event Survival Kit

Die Vorbereitung

Gut vorbereitet wird der Messebesuch deutlich entspannter und erkenntnisreicher. Daher hier unsere 4 Top-Vorbereitungs-Tipps:

  1. Inhaltliche Vorbereitung: Schaut euch die Ausstellerliste und das Vortragsprogramm an: Welche Aussteller sind interessant, welche Vorträge, welche Vortragenden? Gibt es aktuell ein Thema, das aktuell besonders im Job oder einem Projekt eine wichtige Rolle spielt oder bald spielen wird?
  2. Organisatorische Vorbereitung: Erstellt euch aus der inhaltlichen Vorbereitung euren persönlichen Vortrags- und Besuchsplan; bündelt am besten Aktivitäten und Optionen, die örtlich nah beieinander liegen. Vielleicht ist auch eine Terminvereinbarung für den Besuch von Messeständen, gerade bei Beratungswunsch oder einer Live-Demo sinnvoll? All das spart Lauferei und Zeit.
    Schaut euch auch an, wie ihr am besten zum Veranstaltungsort kommt, wo der Eingang ist usw. Das macht die Ankunft und Abreise deutlich entspannter.
    Ja, und dann gilt es natürlich auch eure persönliche Pack-Checkliste zu erstellen, was ihr alles z.B. in euren Messe-Rucksack packt (siehe unten und Tipp: Nach der Messe aktualisieren fürs nächste Mal mit dem, was gefehlt hat oder total überflüssig war.)
  3. Networking-Planung: Informiert euch in eurem Netzwerk oder fragt dort mal rund, wer ggf. noch die Veranstaltung besucht. Regt ein Treffen zum Kaffee, zum gemeinsamen Veranstaltungsbesuch o.ä. an.
  4. Kleidung: bequeme Schuhe und Kleidung sind ein Muss; Zwiebel-Look ist hilfreich – je nach Location kann es schnell warm oder auch mal frisch werden; zu viel Freizeit-Style (z.B. Jogginghose) ist jedoch unpassend.

Die Packliste

Natürlich hat da jeder so seine eigenen Bedürfnisse. Aus der Vielzahl an Messe-/Eventbesuche der letzten Jahre haben sich für uns diese Dinge als sehr praktisch erwiesen und daher empfehlen wir sie auch für eure “Packliste”:

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023
  • Ticket – ist klar, sonst kommt man ja gar nicht erst rein ins Vergnügen
  • Visitenkarten – idealerweise schnell im Zugriff und geschützt vor Knicken, Verschmutzung etc.
  • Eigener Vortrags- und Besuchsplan Aussteller (s.o.) und der Lage-/Standplan im Zugriff (App mit Planungsfunktion, Website-Lesezeichen oder Papier)
  • Powerbank/ Ladekabel für Mobiltelefon/Tablet etc. – denn wer viel fotografiert, Voice-Messages aufnimmt oder in Social Media postet, dem kann durchaus mal über Tag der Saft ausgehen
  • Brille – sofern notwendig
  • Blog, Stift, Textmarker – gibt es auch in handlichen Formaten; denn zu Notieren gibt es immer etwas (auch wenn man viel fotografisch festhält und als Sprachnotiz aufnimmt)
  • Trinkflasche, Müsli-Riegel, Kekse, Kaugummi/ Pfefferminz etc. – spart Anstehen an den Snack-Ecken und auch viel Geld
  • Trage-Tasche – idealerweise schön klein verpackt: für all das, was man so einsammelt (bevor man Stofftaschen, Papiertüten etc. an den Ständen einheimst oder ergänzend)
  • (Papier-) Taschentücher – für Nase, Hände, Aufwischen von Verschüttetem etc.

Und wohin damit? Für uns hat sich ein leichter Stoff-Rucksack bzw. ein Cross-Body-Bag bewährt: Hände frei, rutscht nicht rum.

Und zum Schluss …

… noch einen Extratipp: Messen und Konferenzen sind oft vollgepackt mit Vorträgen, Meetings etc. Man trifft unzählige Leute und wird mit Informationen zugeballert. Am Ende oder am nächsten Tag kann es dann schon mal schwierig sein, sich an Details zu erinnern oder A und B zusammenzubringen.

Probiere es doch mal mit einer vorgefertigten Notiz-Vorlage für 1. Vorträge, 2. Standbesuche und 3. Meetings. Und halte nach dem Termin kurz fest: Was, mit wem und mit welchem Ergebnis. Das hilft später nicht nur der Erinnerung, sondern auch zwischendurch mal eine kurze Verschnaufpause zu machen.

Anstehende Veranstaltungen und Messetickets

Und wenn du dich jetzt fragst, wann und wo die nächsten Veranstaltungen stattfinden werden, dann klicke hier auf den Veranstaltungskalender unseres Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Er wird laufend aktualisiert.

Tickets für diese kommenden Messen bekommst du übrigens auch bei uns für 0,- EUR

  • Zukunft Personal Nord – im April in Hamburg
  • Talentpro Expofestival – im Juni in München

Schreib uns einfach kurz eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten an (Karten gibt es, so lange der Vorrat reicht.)

Und wenn du weitere Tipps zur Vor-Nachbereitung sowie zur Packliste hast, schreib uns auch.

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.