Business Partner Magazin

Gehaltsstudie Marktforschung: Herausforderungen bei Besetzung gehobener Positionen

Mittwoch, 04.03.2015 - von: BBRecruiting


BBRecruiting

Fachbeitrag | Die Gehaltsstudie des Internetportals marktforschung.de zeigt die Gehaltslandschaft deutscher Marktforscher und Marktforscherinnen sehr genau. In der Umfrage klagen Personalverantwortliche darüber, dass es schwierig sei gehobene Positionen in der Marktforschung zu besetzen. Dies deckt sich mit unseren Erfahrungen als Personalberatung. Auch uns gegenüber klagen Mitarbeiter von HR-Abteilungen immer wieder genau darüber.

Als Personalberatung hat sich BBRecruiting u.a. auf die Marktforschungsbranche spezialisiert und weiß, dass Unternehmen – allen voran die Marktforschungsinstitute – sehr hohe Erwartungen an Bewerber und Bewerberinnen haben. Auf die ausgelobten Stellenprofile sollen Kandidaten möglichst genau passen und dies beinhaltet neben einem mit guten Noten abgeschlossenen Studium meist eine glasklare Fokussierung auf die Marktforschung, bei weiter fortschreitender Karriere auf ein bestimmtes Segment wie Healthcare, Automotive oder Personal Care gern auch auf konkrete Marktforschungsinstrumente wie Ad Hoc Research, Panel-Studien oder Online-Befragungen. Kenntnisse in Statistik, Auswertungsprogrammen wie SPSS, Präsentationserfahrung in deutscher und englischer Sprache haben die meisten Kandidaten ohnehin.

Viele Instituts-Marktforscher wollen in die Betriebliche Marktforschung

Warum ist es also so schwierig Kandidaten für Management-Positionen im Market Research zu finden? Viele Marktforscher, mit denen wir in unserer Funktion als Personalberater sprechen, haben den Wunsch vom Institut in die Betriebliche Marktforschung eines Unternehmens zu wechseln. Die Studie zeigt, warum dies so ist: Ohne die viel strapazierte Work-Life-Balance in die Bewertung mit einzubeziehen, ergibt sich bei einfacher Betrachtung der Jahreseinkommen nach Unternehmensart, dass der Mittelwert der in Markt- und Sozialforschungsinstituten gezahlten Gehälter etwa 15.000 Euro pro Jahr niedriger liegt als der Mittelwert der Gehälter von betrieblichen Marktforschern in Unternehmen.

Spezialisierte Headhunter besetzen Stellen punktgenau

BBRecruiting besetzt zahlreiche Stellen via Direct Search über Social Media. Vor allem in Businessnetzwerken wie Xing oder LinkedIn treffen wir auf hochkarätige, ansprechbare Spezialisten und Führungskräfte. Da diese Art der Suche nach neuen Mitarbeitern sehr aufwändig ist, besteht für Unternehmen die Möglichkeit spezialisierte Personalberatungen oder Headhunter einzusetzen. „Ich hätte nie gedacht, dass man eine Stelle so punktgenau mit einem Kandidaten besetzen kann“, meinte kürzlich der Geschäftsführer einer Düsseldorfer Agentur, nachdem er den Arbeitsvertrag mit einer neuen Managerin unterzeichnet hatte. Für den Agentur-Chef aus Düsseldorf war recht schnell klar, dass er seine Ressourcen für sein Kerngeschäft einsetzen muss und sich mangels eigener Recruiter in der Personalabteilung nicht selbst der Personalsuche verschreiben würde. Deshalb sprach er mit drei Düsseldorfer Personalberatern und entschied sich schließlich für BBRecruiting, die die Besetzung der Position für ihn erfolgreich und effizient zum Abschluss brachte.

Die Frage ist, ob es sich für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt, ein Recruiting im eigenen Unternehmen aufzubauen und Ressourcen dafür zur Verfügung zu stellen. Oder ob ist es effizienter ist, einen auf die Direktansprache spezialisierten Headhunter respektive Personalberater mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern zu beauftragen? Eine Frage, die das Management eines jeden Instituts für sich beantworten muss.

Weitere Informationen auf www.bbrecruiting.de

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