Kooperation für Zusatzlösungen zu SAP SuccessFactors Recruiting von Textkernel und projekt0708

Textkernel und projekt0708 wollen bereits Ende Juli das erste gemeinsam entwickelte Produkt „Quick Apply“ in den Markt bringen. Bis November folgen dann noch drei weitere Lösungen, die den SAP-SuccessFactors-Recruiting-Standard erweitern werden.

Textkernel bringt sein jahrelanges Know-how aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Technologien für die HR-Branche in die Kooperation mit ein. Als SAP Gold Partner optimiert und digitalisiert Kooperationspartner projekt0708 mit maßgeschneiderten Cloudlösungen die Personalprozesse seiner Kunden. Für beide Unternehmen ergibt sich eine vielversprechende Win-Win-Situation: „Textkernel hat sehr innovative Lösungen, wie etwa semantische Suchfunktionen für ein erfolgreiches Recruiting, bisher fehlte aber die Anbindung an SAP. Unser gemeinsames Ziel ist daher die nahtlose Integration der Textkernel-Lösungen in SAP SuccessFactors Recruiting”, erklärt André Hussock, Principal Consultant und zuständiger Projektleiter bei projekt0708.

„Der Einsatz unserer Software in SAP SuccessFactors Recruiting passt perfekt zu unserer Vision einer breiten Verfügbarkeit der Textkernel-Technologie. SAP-SuccessFactors-Kunden werden in der Lage sein, ihre Ziele im Recruiting besser und schneller zu erreichen und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen”, sagt Philip van Leeuwen, Director of Global Partnerships bei Textkernel. Ralph Dennes, Managing Director DACH bei Textkernel, fügt hinzu: „projekt0708 verfügt über riesiges Know-how in der gesamten SAP- und SAP-SuccessFactors HR-Welt. Kombiniert mit den AI-Technologien von Textkernel profitieren SAP-SuccessFactors-Kunden von einer besseren Candidate Experience und höheren Konversionsraten ihrer Karriereseite. Und wir haben bereits weitere Felder für AI-Anwendungen identifiziert.”

Das erste gemeinsame Produkt „p78 Quick Apply für SAP SuccessFactors Recruiting” kommt Ende Juli auf den Markt. Es gibt bereits den ersten Kunden: ein Unternehmen aus dem Einzelhandel. Die Anwendung kommt den Echtzeit-Abläufen eines modernen Recruiting entgegen. Damit sind für Kandidaten stundenlange Registrierungen und das Ausfüllen von Online-Formularen auf den Karriereseiten der Unternehmen vorbei. Dateianhänge wie ein Lebenslauf werden einfach hochgeladen, relevante Informationen werden mittels semantischer Technologien extrahiert und automatisch in das Formular übernommen. In Sekunden hat der Recruiter so die Daten des neuen Bewerbers vorliegen und kann reagieren, womit er der Konkurrenz im hart umkämpften Fachkräftemarkt einen entscheidenden Schritt voraus ist.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Auch die weiteren gemeinsam entwickelten Lösungen für digital gestütztes Recruiting sind vielversprechend. „p78 Search & Match Suite für SAP SuccessFactors Recruiting” wird dem klassischen Ausschreiben einer Stelle voraus sein und zuerst in internen Datenbanken sowie in Public Profiles einen Suchprozess nach definierten Vorgaben starten. Auch dies spart Zeit und Kosten ein. Das Produkt wird ebenso für Bewerber einsetzbar sein, die sich noch unsicher darüber sind, welche Stelle zu ihnen passt. Weitere Lösungen sind in der Planungsphase.

Nach der schrittweisen Markteinführung werden die Zusatzprodukte für SAP SuccessFactors Recruiting weltweit für alle SAP-Anwenderunternehmen nutzbar sein. projekt0708 und Textkernel planen auch gemeinsame Messeauftritte, um die Synergien der neuen Kooperation auszubauen und bekannt zu machen.

Textkernel