Kann man “Pfuschen” bei Online-Azubitests irgendwie vermeiden?

Tipps gegen Pfuschen beim Online-Azubitest

Recruiting Impuls | Pfuschen bei der Bearbeitung von Online-Azubitests. Diese Befürchtung von Ausbildungsbetrieben höre ich immer wieder. Neulich berichtete mir eine Ausbilderin, wie Eltern beim Eltern­abend in der Schule erzählten, dass sie bei Azubi-Einstel­lungs­tests neben ihrem Kind sitzen und helfen. Das gab ihr doch zu denken.

Schauen wir mal auf die Fakten: Pfuschen lässt sich nicht ganz ausschließen – das gilt für jede Prüfung. Aber nicht jeder Testteilnehmer ist auch „pfuschbereit“. Über 50% der Bewerber denkt nicht einmal ans Pfuschen, weitere 22% nur im Ausnahmefall. Der Rest gibt zu, ab und zu mal zwischen­durch ins Netz zu schauen oder sich von anderen Personen helfen zu lassen (Azubi-Recruitingtrends 2019).

Den meisten Testteilnehmenden und Eltern ist aber klar: Was nützt ein bestandener Test, wenn sich im Auswahlverfahren später oder in der Ausbildung herausstellt, dass der Kenntnis­stand Fake war? Oder man sich noch während des Tests in die Haare bekommt, welche Antwort richtig ist oder Zeit durch Internetrecherchen verliert, weil man ehrgeizig jede Aufgabe richtig lösen möchte? Und dann ist die Testzeit plötzlich abgelaufen.

Und für alle anderen Fälle gibt es Vorkehrungen, die je nach Testanbieter mehr oder weniger umfänglich in die Tests eingebaut sind.

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Vorkehrungen zur Risiko-Reduktion

  • Einmaliges Login ohne Re-Login-Option
  • Enge Zeitbegrenzung mit automatischem Testende nach abgelaufener Zeit
  • Keine Vorschau auf die Aufgaben oder Rücksprungmöglichkeit in den Aufgaben (nur Vorwärtsblättern)
  • Psychologischer Vertrag (Verpflichtung auf Einhaltung von Spielregeln)
  • Ankündigung einer Nachtestung im weiteren Auswahlverfahren vor Ort
  • Integration sogenannter „Lügenskalen“ bei psychologischen Testverfahren (Stichwort: Soziale Erwünschtheit)
  • Aufgaben- und Item-Rotationen sowie Randomisierungen

In diesem Sinne: Nutzt Online Azubi-Einstellungstests als das, was sie sind. Ein Instrument zur Vorauswahl objektiv nicht geeigneter Kandidaten, das viel Zeit spart und gebt Testteil­nehmenden die Chance, zu zeigen, was sie wissen und können und so einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie sie sind.


Make a Difference - Azubi Recruiting Tipps

Mehr Azubi-Recruiting Tipps findest du im Reader “Make a Difference”

Mit diesen 12 Tipps machst du einen echten Unterschied und sammelst Pluspunkte bei Ausbildungsinteressierten.

* Auch wenn wir zu Gunsten der Lesbarkeit auf die gleichzeitige Nutzung aller Genderformen verzichten, meinen wir immer alle Geschlechter.

Ruth Böck
Ruth Böck
Hallo, ich bin einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als #RecruitingStarkMacher unterstützen wir Recruiter, mit einem echt starken Recruiting einen erlebbaren Unterschied zu machen. Und so mehr Rekrutierungserfolg zu erzielen. Außerdem bin ich Initiatorin und Mitmacherin dieses Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann trage dich hier gerne für unser upo Magazin mit Tipps & Hinweisen für #RecruitingStarkMacher ein.