Wer die besten Köpfe für sein Unternehmen gewinnen möchte, muss aktiv werden. Daher bietet die jobmesse dortmund am 11./12. Februar zum mittlerweile neunten Mal Arbeitgebern und Bildungsinstituten sämtlicher Branchen die Möglichkeit, sich mit attraktiven Karriereangeboten zu präsentieren. Ein Wochenende lang nutzen Bewerber aller Generationen und Qualifikationen die Messe bei Mercedes-Benz an der Wittekindstraße, um sich über Ein-, Auf- und Umstiegschancen zu informieren und im direkten Gespräch persönliche Perspektiven zu besprechen. Für alle Aussteller also eine optimale Plattform, um qualifizierte Fachkräfte sowie engagierten Nachwuchs kennenzulernen und zu begeistern.
Chance für Employer Branding
Am zweiten Februar-Wochenende gehen nicht nur Schüler, die einen Ausbildungsplatz oder Orientierung suchen, auf Chancenjagd. Auch Studenten und Absolventen, welche sich zu Abschlussarbeiten und ihrem Berufseinstieg informieren möchten, Fach- und Führungskräfte mit dem Wunsch nach Weiterbildung oder neuen beruflichen Herausforderungen sowie Bewerber der Generation 50plus, die einen Quereinstieg wagen wollen stellen dann die Weichen für neue Karrierewege. Für Unternehmensvertreter bietet sich daher die gute Gelegenheit, effizient zu rekrutieren. Face-to-face merken beide Seiten schnell, ob man zueinander passt – hier zählt der persönliche Eindruck. Zugleich können Arbeitgeber durch einen auffälligen Stand, interessante Angebote und innovative Aktionen aus der Masse hervorstechen und sich individuell vorstellen. „Da der Markt sich stark gewandelt hat, ist es heutzutage umso wichtiger, als Unternehmen Attraktivität auszustrahlen – Employer Branding lautet das Stichwort. Bewerber suchen ihren potenziellen Arbeitgeber nach diversen Kriterien aus, es zählt längst nicht mehr nur das reine Jobangebot. Auf der Veranstaltung können die Firmen positiv auffallen und so die Besucher für sich gewinnen“, betont Projektleiter Jörn Schulte-Hillen.
Spannende Angebote für Jung und Alt
Ob regionales Traditionsunternehmen oder international erfolgreicher Global Player – Arbeitgeber aus den unterschiedlichsten Sparten nehmen an der jobmesse dortmund teil. So z.B. Albrecht Jung, das Auswärtige Amt, DACHSER, flexomed, DSW21/DEW21, die Generalzolldirektion, Hammer Fachmärkte, goldsteps consulting, die Handwerkskammer Dortmund, KiK, das IT-Center Dortmund, Lidl, Rossmann, die SIGNAL IDUNA Gruppe, REWE, TÜV Nord, Webhelp oder das Polizeipräsidium Dortmund. Um dem wichtigen Thema Bildung ein eigenes Forum zu widmen, gibt es zudem die „Insel der Weiterbildung“, auf der sich zahlreiche Unternehmen vom Dortmunder Weiterbildungsforum e.V. mit ihren Angeboten zum Thema „Lebenslanges Lernen“ präsentieren. Doch nicht nur durch die breite Auswahl an Ausstellern ist die Karriereveranstaltung ein interessantes Event für alle auf der Suche nach neuen Karriere-Kicks. Das Rahmenprogramm mit vielen Highlights rund um die Themen Bewerbung und Job rundet das Wochenende für alle Besucher ab. So können sie kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen von Experten prüfen und sich für das perfekte Bewerbungsfoto in Szene setzen lassen. Diverse Fachvorträge zu Karrierethemen sowie das Voting zum „Stand der Messe“ gehören ebenfalls zu den begleitenden Angeboten.
quality by barlagmessen
Unternehmen, Bildungsinstitute und motivierte Messegäste in einem ansprechenden Rahmen zusammenzubringen – das war und ist der Grundgedanke der 2004 in Osnabrück gestarteten jobmesse deutschland tour. Mit dem zielgruppenübergreifenden Konzept „für alle Generationen und alle Qualifikationen“ ist die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH bundesweit einzigartig. Allein im letzten Jahr verzeichnete die Tour über 160.000 Besucher.
Messedetails
Die jobmesse dortmund findet am 11. Februar von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie am 12. Februar von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Messehalle Mercedes-Benz an der Wittekindstraße statt. Der Eintritt ist frei. Informationen für interessierte Aussteller bietet die BARLAG werbe- & messeagentur GmbH unter Tel. 0541-440450 oder online auf www.jobmessen.de/dortmund
Pressemitteilung