Guter Vorsatz: Weniger Stress im Recruiting

Social Media-Content-Kalender 2023

Auch dieses neue Jahr startet erwartungsgemäß mit der Diskussion, ob gute Vorsätze sinnvoll sind, man sie lieber lässt oder in Pläne umbenennen sollte. Und wenn man sich etwas vornimmt, wie das dann am besten gelingt. Trotzdem sind wir auch immer neugierig, was Umfragen denn so ergeben und wo im jeweiligen Jahr der Fokus liegt. Eine solche Umfrage hat die DAK durchgeführt – nicht zum ersten Mal. Und dabei festgestellt: Menschen wünschen sich in 2023 insbesondere weniger Stress und mehr Zeit für andere und sich selbst. Stressabbau – beruflich wie privat – ist also das zentrale Thema. Und wie kann man das ins Recruiting übertragen?

Stressfrei mehr Sichtbarkeit als Arbeitgeber

Für viele Arbeitgeber ist der Fachkräftemangel und nicht zu besetzende offene Stellen ein zunehmendes Problem und ein Stressfaktor. Eine Schippe drauflegen und sich noch mehr Workload aufladen, würde nur noch mehr Stress machen. Die Lösung: Ansatzpunkte finden, um Dinge ohne großen Zusatzaufwand anders anzugehen und damit erfolgreicher bei der Stellenbesetzung zu sein.

Ein Ansatzpunkt dabei ist für viele Unternehmen, mehr Sichtbarkeit als Arbeitgeber zu gewinnen. Klar ist, dass man dabei auch mehr authentische Einblicke geben und sich mehr an Interessen und Erwartungen von Bewerbenden orientieren muss. Hinweise zu Vorstellungen und Erwartungen verschiedener Bewerberzielgruppen gibt es in einschlägigen Recruiting-Studien ja viele. Aber für Arbeitgeber stellt sich dann oft die Frage: Wie können wir als Arbeitgeber sichtbarer werden und das transportieren, was uns als Arbeitgeber ausmacht, was wir zu bieten haben? Über einen Relaunch der Webseite? Über vermehrte Messeauftritte? Via mehr Social Media-Präsenz?

Social Media als Hürde

Während der Relaunch als Einmalkraftakt gesehen wird und Messeauftritte eben punktuell zu mehr Einsatz führen, ist das regelmäßige Erstellen von Social Media-Beiträgen eine zeitliche und kapazitätsmäßig hohe Hürde. Die zu nehmen, das scheuen viele Arbeitgeber. Auch weil sie nicht so richtig wissen, was sie da posten sollen und ob sie überhaupt genug Stoff für eine regelmäßige Präsenz haben. Und natürlich sehen sie auch den Zeitaufwand, der mit dem Nachdenken über Inhalte und dem Erstellen der Beiträge verbunden ist.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Inspirationen durch den Social Media-Content-Kalender 2023

Damit euer guter Vorsatz nach mehr Sichtbarkeit und dem Geben von authentischen Einblicken auch via Social Media nicht gleich im Keim erstickt wird, haben wir euch Arbeit abgenommen. In unserem Social Media-Content-Kalender 2023 findet ihr von Januar bis Dezember viele Themenvorschläge, Aufhänger und Impulse für eure Social Media-Beiträge als Arbeitgeber. Spart euch den Stress der Ideenfindung, der Social Media-Content-Kalender wird euch inspirieren und so gewinnt ihr wertvolle Zeit.

Und weil wir möchten, dass ihr in die Umsetzung kommt, haben wir den Social Media-Content-Kalender direkt auch als Workbook gestaltet und er kostet genau 0,- Euro. Wenn du ihn herunterlädst, erhältst du nicht nur einen Ideenpool, sondern zusätzlich auch regelmäßig Tipps und Hinweise für ein starkes Recruiting von den #RecruitingStarkMachern von upo.

Ruth Böck
Hallo, ich bin einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als #RecruitingStarkMacher unterstützen wir Recruiter, mit einem echt starken Recruiting einen erlebbaren Unterschied zu machen. Und so mehr Rekrutierungserfolg zu erzielen. Außerdem bin ich Initiatorin und Mitmacherin dieses Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann trage dich hier gerne für unser upo Magazin mit Tipps & Hinweisen für #RecruitingStarkMacher ein.