Gehalt auf der Pole-Position der Arbeitnehmerwünsche

© upo

Der Personaldienstleister Orizon GmbH führte unter dem Titel "Arbeitsmarkt – Perspektive der Arbeitnehmer" 2015 seine 4. Studie unter Beschäftigten durch. Die befragten Arbeitnehmer gaben u. a. darüber Auskunft, was ihnen an einem Arbeitgeber besonders wichtig ist. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. 

Die Wünsche an die Arbeitgeber

Eine leistungsgerechte Bezahlung steht ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitnehmer. Es folgen Arbeitsplatzsicherheit, flexible Arbeitszeiten, Arbeitsplatznähe und abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Diese Top 5-Präferenzen sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, aber ihre Reihenfolge hat sich verändert: Der Wunsch nach Sicherheit hat leicht abgenommen und ist auf den zweiten Platz gerutscht. Eine gute Bezahlung hält nun die Pole-Position. 

Unterschiede zwischen den Generationen

Unterschiede sind zwischen den Arbeitnehmergenerationen erkennbar: Bei den Älteren treten die Präferenzen immer deutlicher heraus, während innerhalb der jungen Generation die Präferenzen heterogener sind. Bei den Jüngeren ist die Abwechslung ein wichtiger Faktor (39,2 Prozent der 20-29-Jährigen), für die Altersgruppe der 50-65-Jährigen hingegen spielt die betriebliche Altersvorsorge eine bedeutende Rolle (38,7 Prozent).

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Hintergrundinfos zur Studie

An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung nahmen in 2015 2.123 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil. Durchgeführt wurde die Studie von dem unabhängigen Marktforschungs- und Analyseunternehmen Lünendonk GmbH. Zur Gewährleistung der Repräsentativität wurden vorgegebene Quoten über die soziodemographischen Merkmale Alter, Geschlecht, Schulbildung und Bundesland etabliert. Verzerrungen wurden durch Gewichtung aufgehoben. Die Gewichtung erfolgte nach Mikrozensus.

Pressemitteilung