Freude und inspirierender Austausch – das TALENTpro Expofestival 2023 im Business Talk

Interview zur TALENTpro 2023 mit Florian Golz

Ende Juni machte das TALENTpro Expofestival 2023 wieder Lust auf mehr “Live”, mehr direkten Austausch und mehr Freude am Recruiting. Als Medienpartner der TALENTpro konnte ich mich mit Florian Golz über seine Eindrücke und auch über zukünftige Planungen austauschen.

RE Redaktion: Hallo Florian, Ende Juni ist das TALENTpro Expofestival im Zenith München an den Start gegangen. Ich konnte leider dieses Jahr nicht Vorort sein, habe aber sehr viele Social Media Beiträge gelesen, die von begeisternden aber auch anstrengenden Tagen berichten.

Wie waren die beiden Tage für dich, wie hast du persönlich das 2. Expofestival nach der Corona-Zäsur erlebt?

Florian: Innerhalb der ersten halben Stunde ist viel Anspannung in Freude umgeschwungen. Beide Tage waren ein Hoch der Gefühle mit ganz viel Freude, tollen Menschen und inspirierendem Austausch. Man hat gemerkt, dass alle wieder richtig Lust auf Live-Veranstaltungen haben.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

RE Redaktion: Was waren für dich die thematischen Highlights in diesem Jahr? Welche Trends/ Entwicklungen waren eher neu und haben die Besucher besonders angesprochen?

Florian: Das Thema ChatGPT und KI im Recruiting waren natürlich heiß diskutierte Themen. Eines meiner persönlichen Highlights war aber auch das Thema ,,Rekrutieren von Quereinsteigern“ und mehr Toleranz im eigenen Talent Pool zu haben. Ich finde schön, dass auch im Recruiting eine immer größere Vielfalt eingebracht wird. Sowohl von den Qualifikationen her, aber auch bzgl. der Herkunft.

RE Redaktion: Es gibt ja eine ganze Reihe von Veranstaltungen im HR Bereich, die auch Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding adressieren. Etwas provokant gefragt: Wo ist da der Raum für das TALENTpro Expofestival und worin unterscheidet sie sich von anderen Fachmessen?

Florian: Die Frage ist gar nicht so provokant, sondern eher sehr wichtig. Die TALENTpro ist das einzige Expofestival, welches wirklich so passgenau ausschließlich diese drei Themen adressiert. Für uns hören diese Themen auch bereits schon hinter dem Onboarding auf. Somit ist es eine wirklich sehr spitz aufgestellte Veranstaltung, die unter anderem auch nur Fachbesucher aus diesem Bereich zulässt. Also die perfekte Basis für Austausch mit Gleichgesinnten.

RE Redaktion: Anfang November veranstaltet ihr noch die TALENTpro Onlinekonferenz. Welche Inhalte und Formate bilden die Klammer zwischen dem Expofestival und der Onlinekonferenz?

Florian: Die TALENTpro Online Konferenz bespielt 4 Thementage: Digital Recruiting, Talentmanagement, Employer Branding und Active Sourcing. Einerseits werden ähnliche Themen wieder aufgegriffen, aber diese werden mit neuen spannenden Erkenntnissen und Best Practices gespickt. Bspw. mit Themen wie ,,Recruiting im Metaverse“, um nur mal eine spannende Thematik zu nennen.

RE Redaktion: Mit Recruiting im Metaverse seid ihr wirklich am Puls der Zeit oder vielleicht auch ein wenig der Zeit voraus. Aber nochmal zurück zum Expofestival. Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Verlauf des TALENTpro Expofestivals? Gab es besondere Herausforderungen zu bewältigen? Wie sieht das bisherige Feedback von Ausstellern und Besuchern aus?

Florian: Ich bin sehr glücklich damit, wie dieses Festival gelaufen ist. Eine der besonderen Herausforderungen war alle Bühnen, Formate und Vortragseinheiten gut zu bespielen und dass die Fachbesucher so viel mitnehmen können wie möglich. Das ist uns aber, denke ich, sehr gut gelungen.

Die Ausstellerstimmen waren von Anfang an sehr positiv und die aller meisten werden auch 2024 wieder zur TALENTpro Expo kommen, um Ihre Produktneuheiten vorzustellen.

Das Besucherfeedback ist bis heute noch nicht wirklich abgeklungen. Von euphorischen Stimmen, die generell seit langem mal wieder auf einer Präsenzveranstaltung waren bis hin zu Personen, die unsere verschiedenen Vortragsformate und die Vielfalt an Ausstellern gelobt haben.

Natürlich gab es auch einige Verbesserungsvorschläge, die wir immer sehr akribisch nacharbeiten und so viel wie möglich umsetzen. Da ist mir der Austausch mit Ausstellern und Fachbesuchern im Nachgang auch immer sehr wichtig.

RE Redaktion: Das nächste TALENTpro Expofestival findet vom 11. – 12. Juni 2024 statt. Habt ihr schon Pläne für das nächste Jahr – wird es etwas Neues geben oder irgendetwas gänzlich verändert?

Florian: Die TALENTpro wird 2024 auch wieder in der bekannten Location, dem Zenith, bleiben. Wir haben allerdings noch eine zweite Halle dazu gemietet, um zwei weiteren Foren die Bühne zu bieten. Wir werden am 11. Juni einen extra Thementag für den öffentlichen Sektor und Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser gestalten, um die speziellen Anforderungen dieser Gruppe zu beleuchten und Best Practices zu teilen und am zweiten Tag wird es den ,,High Volume Recruiting Experts Day“ geben. Alle Unternehmen die regelmäßig über 100 offene Stellen zu besetzen haben oder eine große Anzahl an Stellen in kürzester Zeit besetzen müssten, finden hier genau die Personen mit denen Sie sich austauschen können.
Grundsätzlich gilt: Wir wollen noch mehr Vielfalt bieten und gleichzeitig das Themenfeld noch weiter verschärfen.

RE Redaktion: Diese Pläne zeigen, dass ihr den Wachstumskurs auch 2024 fortsetzen wollt. Wir wünschen euch dabei viel Erfolg und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen. Vielen Dank für das Gespräch und deine Zeit.

Gesprächspartnerprofil

Florian Golz ist seit ca. einem Jahr in der HR-Branche tätig. Ursprünglich ist er im L&D-Bereich eingestiegen, in dem er auch als Projektleiter der L&Dpro Expo für Learning & Development noch tätig ist
Seit einem halben Jahr ist er außerdem Projektleiter der TALENTpro und will beide Veranstaltungen über die nächsten Jahre weiter ausbauen. Ursprünglich kommt er übrigens aus der Musikbranche, hat Instrumente und Software verkauft sowie Konzerte und Festivals mit veranstaltet.

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.