Fit im Job – Studie zu Arbeitgeber-Sport und Gesundheitsangeboten

Quelle: obs/Indeed Deutschland GmbH (Auszug)

Sind die Mitarbeiter gesund, freut sich der Arbeitgeber. Denn Krankheitstage gehen zu Lasten der Unternehmensproduktivität und drücken gleichzeitig auf das Betriebsklima. Allerdings machen nur 4 von 10 Arbeitgebern den eigenen Mitarbeitern Angebote für Sport und Gesundheit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Job-Seite Indeed in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von respondi für die 2.688 Arbeitnehmer deutschlandweit befragt wurden. Dreiviertel der befragten Arbeitnehmer geben jedoch an, dass Arbeitgeber, die ein umfangreiches Sport- und Gesundheitsangebot zu ihren Zusatzleistungen zählen für Sie attraktiver sind als andere.

"In vielen Branchen buhlen Unternehmen um gut ausgebildete Fachkräfte. Insbesondere bei jüngeren Arbeitskräften sind neben dem Gehalt auch attraktive Rahmenbedingungen entscheidend für die Wahl eines neuen Arbeitgebers. Dazu zählen zeitliche und räumliche Flexibilität und Weiterbildungsmöglichkeiten aber auch weichere Faktoren wie ein Sport- und Gesundheitsangebot. Im Kampf um Talente liegen hier relevante Wettbewerbsvorteile", sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland.

Beschwerden und Kursangebote decken sich

Von den Befragten, deren Arbeitgeber Sport- und Gesundheitskurse offerieren (38%), nimmt nur jeder Vierte eines oder mehrere Angebote wahr. Unternehmen sollten also überprüfen, ob die Angebote auch passend in Richtung Belegschaft kommuniziert werden und Mitarbeiter genug Freiraum haben, die Angebote auch wahrzunehmen.

Ganz oben auf der Interessensliste der Arbeitnehmer stehen Rückentrainings (20%), Fitness (17%) und Kurse zur Entspannung oder Stressbewältigung (11%). Diese Angaben decken sich mit den Beschwerden, die die Befragten ihrem Berufsleben zuordnen und die sie durch Sport kompensieren möchten: Rückenbeschwerden (65%), Stress: (50%) sowie der allgemeinen Vorbeugung (40%). Nur jeder zehnte Befragte gibt an, dass er keine Beschwerden hat, die er dem beruflichen Alltag zuordnet. Knapp über 70% der Arbeitnehmer sagen, dass sie mit dem Sport- und Gesundheitsangebot seitens des eigenen Arbeitgebers zufrieden sind.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Rund die Hälfte der Arbeitgeber bietet interne Gesundheitskurse oder Betriebssport-Angebote an. Mitgliedschaft oder Zuschüsse für Fitnessstudios oder Schwimmbad oder andere extern Gesundheitskurse oder Sportangebote macht ein Drittel der Unternehmen. Der größte Teil der Kurse und Trainings findet außerhalb der Arbeitszeit statt (65%).

Die befragten Arbeitnehmer schauen auch unabhängig von Angeboten des Arbeitgebers auf die eigene Gesundheit. So sagen 4 von 5 Befragten, dass sie sich auch privat mindestens einmal pro Woche sportlich betätigen.

Über die Studie

Indeed hat im Oktober 2017 2.688 Arbeitnehmer in Deutschland befragt, ob ihr Arbeitgeber Sport-/Gesundheitsangebote macht. 4 von 10 Arbeitnehmern (38,09%) haben dies bejaht. Die Auswertung basiert auf den Ja-Antworten.

Pressemitteilung