Fachkräftebedarf: Beste Aussichten für Berufseinsteiger

© Robert Kneschke – Fotolia.com

Deutsche Unternehmen suchen nicht nur erfahrene Fachkräfte, auch die Nachfrage nach jungen Talenten ohne Berufserfahrung steigt. Aktuell richten sich 36 Prozent aller Stellenausschreibungen an Absolventen und Spezialisten, die noch keine Joberfahrung im jeweiligen Beruf haben. Im Bereich Marketing ist der Anteil an Stellenausschreibungen, die sich an Fachkräfte ohne Berufserfahrung richten, mit 42 Prozent besonders hoch. Auch im Vertrieb (40 Prozent) sind Berufseinsteiger gern gesehen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des StepStone-Fachkräfteatlas.

Junge Talente sind optimistisch

Die große Nachfrage nach Absolventen und Young Professionals sorgt bei Nachwuchsfachkräften dementsprechend für Optimismus. Acht von zehn jungen Talenten bewerten die Lage auf dem Arbeitsmarkt als gut, mehr als ein Drittel sogar besser als in den vergangenen Jahren. Berufseinsteiger haben keine Angst vor Arbeitslosigkeit. 80 Prozent sind sich zudem sicher, innerhalb von sechs Monaten eine neue passende Stelle zu finden. "Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen Nachwuchskräfte zu gewinnen, um in sich immer schneller wandelnden Märkten bestehen zu können. Young Professionals sind aber nicht nur wählerisch, sie schrecken auch vor Jobwechseln nicht zurück. Es gilt, sich aktiv als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, Bewerbungsprozesse zu beschleunigen und Mitarbeiter durch eine positive Unternehmenskultur zu Botschaftern des eigenen Unternehmens zu machen", sagt Dr. Anastasia Hermann, Arbeitsmarkt-Expertin bei StepStone.

Nachfrage bricht alle Rekorde

Die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern in Deutschland bricht weiterhin alle Rekorde. Im Mai 2017 gab es 43 Prozent mehr offene Stellen als im gleichen Monat 2012. Besonders stark gestiegen ist in den vergangenen fünf Jahren der Anteil an Pflegekräften (plus 125 Prozent) und Ärzten (plus 91 Prozent).

Das aktuelle Fachkräfteatlas-Magazin steht zum Download zur Verfügung unter https://bit.ly/2tnmEsP.

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Über den StepStone Fachkräfteatlas

Unter www.fachkraefteatlas.de bietet der StepStone Fachkräfteatlas monatlich einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland – bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Basis der Auswertung ist die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen seit 2012 (Quelle: Anzeigendaten.de).

Pressemitteilung