Fachkräfte wünschen sich Jobs nach Maß

© fovito – Fotolia.com

Beruf und Karriere ist für Fachkräfte wichtig, vorausgesetzt sie passen zu ihren anderen Lebensbereichen. Insgesamt sehen Fachkräfte in Deutschland recht entspannt auf ihre Arbeitsplatzsituation und Karrierechancen. Das Gros betrachtet seinen Arbeitsplatz als sicher und ist überzeugt, in überschaubarer Zeit von max. 6 Monaten auch einen neuen Arbeitsplatz finden zu können, sollte dies notwendig sein. 

Dabei scheinen die Fachkräfte durchaus flexibel zu sein – die Bereitschaft für einen Arbeitgeberwechsel und auch die Umzugs- und Pendelbereitschaft sind recht hoch. Nur zwei von 10 Befragten geht fest davon aus, in fünf Jahren noch beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt zu sein und 47% zeigen sich mobil. 

Wer einen nächsten Karriereschritt andenkt, für den sind v.a. ein Gehaltsplus (69%), mehr Gestaltungsspielraum und mehr Entschiedungskompetenz wichtig. 

Bei der Suche nach einem neuen Job erwarten die Fachkräfte, dass der Weg zum nächsten Job möglichst einfach ist. Arbeitgeber können punkten durch

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023
  • eine gute Performance von Online-Stellenanzeigen und Karrierewebseiten 
  • das Angebot unkomplizierter Bewerbungsmöglichkeiten (ein Viertel lehnt Bewerbungsformulare oder -portale ab, mobiles Bewerben via Smartphone sollte möglich sein)
  • Wertschätzung von Referenzen und individueller Leistungsnachweise (statt Bewerbungsfoto und klassische Zeugnisse)
  • Präsenz der künftigen Vorgesetzten in Vorstellungsgesprächen, ein kompetentes Auftreten der Vorgesetzten und das Angebot, künftigen Kollegen vorab zu begegnen 
  • transparente und ehrliche Kommunikation über das Unternehmen und die Stelle im Jobinterview 
  • attraktive Arbeitsbedingungen 

Die drei wesentlichen Aspekte, die Kandidaten nach einem Jobinterview zu einer Absage veranlassen, auch wenn die Stelle an sich gut passt, sind 

  • eine unehrliche Arbeitsplatzbeschreibung 
  • ein zu geringes Gehalt 
  • keine persönliche Ebene zu den Gesprächspartnern 

Das sind nur einige Ergebnisse aus der aktuellen Stepstone-Studie Jobs nach Maß – was Fachkräfte wollen. Die vollständigen Ergebnisse stehen hier als Download bereit. 

In der Trendstudie 2016 wurden ca. 14.000 Fach- (62%) und Führungskräfte (38%) befragt. Die Befragten waren zu 42% weiblich, zu 58% männlich. Sie vertreten vor allem die Bereiche IT, Ingenieurwesen, Vertrieb, Marketing, Banken und Finanzen sowie Logistik und bringen unterschiedlich umfangreiche Berufserfahrungen mit – Detailangaben hierzu werden nicht ausgewiesen.