Die besten Mitarbeiter*innen finden, gewinnen & halten – die DRX Digital Recruiting Conference & Expo

Interview mit Linda Papstein von Digital Beat zur DRX Digital Recruiting Conference & Expo

RE Redaktion: Hallo Linda, in den letzten Tagen bin ich mehrfach auf euer Black Friday Special für die DRX im März 2024 gestoßen. Als frisch gebackener Medienpartner interessieren wir uns natürlich sehr für euer Konzept. Aber auch für deine Eindrücke von der Premiere in 2023 und was ihr so für 2024 plant. Aber zunächst zu dir.

Du bist ja eigentlich HR Managerin bei Digital Beat, dem Veranstalter der DRX. Aber man sieht dich auch ganz viel in Social Media und in Videos auf der Event-Seite. Welche Rolle und Aufgaben hast du im Rahmen der DRX?

    Linda: Genau, ursprünglich habe ich vor 4 Jahren als HR-Generalistin bei Digital Beat gestartet. Ich habe damals eigenständig den HR- und insbesondere den Recruiting Bereich der Firma aufgebaut. Im Unternehmen bin ich also die Person mit der größten Expertise in dem Thema. Als wir die DRX ins Leben gerufen haben, war daher mein fachlicher Input gefragt: Welche Unternehmen passen zur DRX? Welche Speaker wollen wir auf der Bühne haben? Wie erreichen wir eigentlich die Zielgruppe „Recruiter*innen“? Und welche Themen sind für sie interessant? Aus der Rolle „fachlicher Beirat“ wurde ich dann schnell zum Brand Ambassador und Gesicht der DRX. So teile ich gerne Content auf den Social Media Kanälen, leite unseren DRX Lehrgang, bin selbst als Speakerin und Moderatorin auf der DRX dabei und führe sowohl in unseren Online-Events als auch auf der DRX Interviews und Gespräche mit den wichtigsten Expert*innen aus der Branche.

    RE Redaktion: Beschreib‘ uns doch mal ganz kurz die Idee und das Konzept der DRX: Warum habt ihr die DRX in 2023 aus der Taufe gehoben? Wie hebt ihr euch von den vielen anderen etablierten Events für HR und Recruiting ab? Welche Zielgruppen sprecht ihr mit der DRX insbesondere an?

    Anzeige
    Download Linkliste Recruiting Studien 2023

    Linda: Recruiting ist im Wandel, so wie aktuell kein anderer Fachbereich! Wir stehen vor Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Demographischer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung, uvm. Wir haben einfach den “Need” gesehen, dass sich Recruitung weiterentwickeln muss. Mit altbewährten Methoden funktioniert die Personalgewinnung nicht mehr. Und da kommt die DRX ins Spiel. Hier lernen Recruiter*innen und Personalentscheider*innen die neuesten Recruiting Trends, sie können sich Best Practises und Input zu den erfolgreichsten Recruiting-Strategien holen. Wir setzen bei der DRX auf Masterclasses mit höchstens 250 Teilnehmer*innen. Expert*innen teilen dabei ihr Wissen wirklich praxisnah und im Austausch mit den Teilnehmenden – kein stumpfer Vortrag, sondern aktive Sessions!

    RE Redaktion: Das klingt super spannend und ich bin sehr gespannt darauf, die Sessions dann live zu erleben. Was waren denn für dich die thematischen Highlights bei der Premiere in diesem Jahr und welches Programm plant ihr für 2024?

    Linda: Für mich macht die DRX aus, dass wir inhaltlich das Thema „Digitales Recruiting“ wirklich ganzheitlich abbilden. Wer wissen will, wie die Mitarbeitergewinnung in 2024 funktioniert, ist auf der DRX perfekt aufgehoben, denn es geht um KI-Tools, innovative Benefitprogramme, Recruiting-Softwarelösungen, Jobportale, Active Sourcing-Strategien, Performance Recruiting, Social Media, und und und…!

    RE Redaktion: Damit sind die angesagten Recruiting Themen gesetzt, zu denen es noch jede Menge zu lernen gilt. Aber auch in Hinblick auf die Veranstaltung an sich gibt es sicher auch für euch viel zu lernen, denn man lernt ja nie aus. Was wird bei der DRX 2024 neu oder anders sein als in diesem Jahr? Was hat sich bewährt?

    Linda: Na klar, auch die DRX entwickelt sich weiter. Wir haben gemerkt, dass das Interesse enorm hoch ist, daher stellen wir uns in erster Linie größer auf und richten uns thematisch noch stärker auf digitale Trends im Recruiting aus:

    • von 3 auf 4 Masterclass-Stages
    • über 60 Speaker*innen
    • ein wesentlich erweiterter Messebereich mit noch spezifischeren Ausstellern
    • über 2000 Teilnehmende
    • Fokus auf das Thema „KI Im Recruiting“
    • weitere Specials, die wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten wollen 😉 

    RE Redaktion: Nachdem du uns noch neugieriger gemacht hast, lass uns nochmal auf das Black Friday Special zurückkommen. Was ist das konkret? Warum sollten unsere Leser bis zum 27.11.2023 aktiv werden?

    Linda: Mit der 2:1 Black Friday Aktion haben Interessierte die Gelegenheit 2 Tickets zum Preis von Einem zu erhalten. Zu zweit machen Events ja ohnehin mehr Spaß, oder? Es lohnt sich auf jeden Fall noch bis zum 27.11. zuzugreifen, denn so eine einmalige Rabattaktion wird es anschließend nicht mehr geben.

    RE Redaktion: Das ist in der Tat ein tolles Angebot. Und du hast recht: zu zweit macht der Besuch mehr Spaß und man kann noch mehr mitnehmen. Wir werden das 2024 auch so machen und zu zweit dabei sein. Vielen Dank für das Gespräch, Linda. Die Einblicke, Hintergründe und dein Ausblick auf 2024 wecken wahrscheinlich nicht nur bei uns die Vorfreude auf die DRX Digital Recruiting am 21. und 22.03.2024 in der Messe Düsseldorf.

    Linda Papstein von Digital Beat

    Gesprächspartnerprofil

    Linda Papstein ist seit 2019 HR Managerin bei Digital Beat. Als Expertin für digitales Recruiting hat sie stark zum Wachstum der Firma beigetragen. Inzwischen ist sie Speakerin, Moderatorin und Brand Ambassador der DRX – Das Event für alle, die mit praxiserprobten Recruitingstrategien die besten Mitarbeiter*innen finden und halten wollen. Ihr fundiertes Fachwissen schöpft Linda aus ihrem Bachelor- und Masterstudium in Wirtschaftspsychologie und ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Personalberatung sowie dem internen HR Management.

    Karl-Heinrich Bruckschen
    ... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.