Das HR Tech Expofestival 2023 im Business Talk mit einer Nach- und Vorschau

HR Tech Expofestival 2023 in der xPost Köln

Ende Mai 2023 hat in der xPost in Köln das HR Tech Expofestival stattgefunden. Ein Heimspiel für Rekrutierungserfolg.de, nur ein paar Kilometer entfernt. Auf der Messe trafen wir auch Dogan Meric, den Projektleiter für die HR Tech und verabredeten uns zu einer Nachlese zum Expofestival.

RE Redaktion: Hallo Dogan, Ende Mai gab es 2 spannende Tage mit dem HR Tech Expofestival in Köln. Wie hast du die beiden Tage erlebt?

Dogan: Die beiden Messetage waren für mich sehr aufregend. Die Vorabregistrierung zur Messe war gut und die Fachbesucher waren hervorragend informiert und auf das HR Tech Expo-Angebot (Aussteller, Fachvorträge, Meetups) durch Besuchermarketing- und Medienpartnerschaften sehr gut vorbereitet. 

RE Redaktion: Gab es ein besonderes Highlight für dich auf dem HR Tech Expofestival in diesem Jahr?

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Dogan: Es gab einige Highlights für mich in diesem Jahr, z. B. den Keynote-Vortrag von Anika Paul (Leitung HR Digitalisierung, Volkswagen AG). Sie hat einen Vortrag gehalten mit dem Titel: “HR Digitalisierung im VW Konzern – Cloud, Automatisierung und KI: alles auf einmal oder wie kann es gehen?” oder Peter Onderscheka, der sich in seinem Keynote-Vortrag mit der Frage befasst, welche Skills “Future Skills” in der öffentlichen Verwaltung sind. Felix Hansen von JobTeaser GmbH war ein weiteres Highlight. Er hat einen Vortrag gehalten mit dem Titel: “What Gen Z wants: Wie Sie junge Talente digital in Hochschulen sourcen und für Ihr Unternehmen begeistern.”

RE Redaktion: Ja, die Vorträge auf den beiden Stages waren durch die Bank informativ und anregend. Gerade aus der Vorstellung des globalen Digitalisierungsprojekts von VW habe ich selbst auch einige Impulse mitgenommen.

Sind es auch diese Einblicke, die das HR Tech Expofestival besonders machen? Und wie hebt ihr euch sonst noch ab von den großen „Zukunft Personal“-Messen oder auch der TALENTpro aus eurem Haus, die ja noch im Juni stattfinden wird?

Dogan: Richtig, das HR Tech Expofestival versteht sich nicht nur als ein Treffen von HR-Verantwortlichen und HR-Lösungsanbietern, sondern der Besuch lohnt sich auch als Fort- und Weiterbildung, da das Rahmenprogramm eine Vielzahl an abwechslungsreichen Keynotes und Vorträgen von Branchenexperten bietet.

Das HR Tech Expofestival unterscheidet sich grundlegend von den “Zukunft Personal” Messen, aber auch von der TALENTpro aus unserem Haus. HR Tech ist keine klassische Messe, zielgerichtete Interaktion zwischen Besucher und Aussteller steht im Vordergrund. Thematisch unterscheiden wir uns ebenfalls, denn bei der HR Tech zeigen Aussteller, was State-of-the-Art ist und wie man HR-Herausforderungen mit moderner Technik begegnet.  

RE Redaktion: Darf ich noch einen Punkt ergänzen? Mir hat gerade auch eure Location und die tolle Atmosphäre mit Foodtruck und Live-Musik sehr gefallen. So etwas geht eben nur Live und in Farbe. Trennt Ihr auch deshalb bei der HR Tech Präsenz- und Onlineformat voneinander statt ein hybrides Event anzubieten. Was sind eure Überlegungen dazu?

Dogan: In der Pandemie haben wir hybride Veranstaltungen getestet und festgestellt, dass sie für unsere Partner, Aussteller, Besucher und uns als Veranstalter auf unterschiedliche Art und Weise herausfordernd sind. Konkret meine ich damit, dass eine hybride Veranstaltung die Kommunikation erschwert und die Verbindlichkeit stark einschränkt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, zwischen Präsenz und Online zu differenzieren.

RE Redaktion: Wie zufrieden bist du denn insgesamt mit dem Verlauf des HR Tech Expofestivals? Welche Rückmeldungen gibt es bereits von Ausstellern und Teilnehmenden?

Dogan: Wir sind insgesamt mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Organisation verlief reibungslos. Unser Versprechen haben wir eingehalten, indem wir 678 qualifizierten Fachbesuchern zum Expofestival Einlass gewährt haben. Und das hochkarätige Rahmenprogramm kam bei den Fachbesuchern hervorragend an. Also, alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung.

RE Redaktion: Das kann ich von meiner Warte bestätigen. Kannst du uns schon etwas zu künftigen HR Tech Events verraten? Mit welchen Veränderungen / Neuerungen dürfen wir zukünftig rechnen?

Dogan: Im nächsten Jahr wird die HR Tech auf einen Messetag reduziert, und zwar wird das Expofestival am 9. April 2024 stattfinden. Die angekündigte Verdichtung auf einen Tag kam bei Ausstellern und Besuchern sehr gut an und wurde fast von allen befürwortet. Das Feiern darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Am Vorabend der Messe (am 08. April 2024) ist ein Pre-Event geplant. Aussteller und Besucher können sich am Vorabend in einem entspannten Setup bereits austauschen und am darauffolgenden Messetag das Gespräch vertiefen.

RE Redaktion: Der Termin ist im Veranstaltungskalender unseres Fachportals bereits notiert – und bei unseren Portalbesuchern bestimmt auch bald. Ich freue mich schon sehr auf die HR Tech 2024 in unserer Domstadt. Vielen Dank für den Austausch und dass du uns diese Nach- und Vorschau ermöglicht hast. Und viel Erfolg auch für die kommende HR Tech Onlinekonferenz Ende September.

Dogn Meric - Projektleiter HR Tech Software & Innovation

Gesprächspartnerprofil

Dogan Meric ist seit 2008 in der Eventbranche tätig. Er hat schon bei dutzenden HR-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und auch in der Schweiz mitgewirkt. Seit 2020 ist er Projektleiter des Expofestivals HR Tech, Software und Innovation in Köln sowie der dazugehörigen Online-Konferenz.

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.