Update Recruiting 20.03 – die Recruiting Topics März 2020

update Recruiting 20.03 - Recruiting NewsWir hatten wohl alle im März viel vor, oder? So sollte der Monat für uns mit den neuesten Ergebnissen der Recruiting Trends beim Monster Symposium starten und mit tollen Gesprächen und Eindrücken auf der TALENTpro in München enden. Und jetzt? Corona – ein Virus hat die Welt im Klammergriff und damit auch das Recruiting. Zentrale Veranstaltungen sind abgesagt und verschoben. Das Home-Office mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten steht im Mittelpunkt der Personalerdiskussion. Ideen zum “Remote”-Recruiting werden diskutiert und passende Lösungen eifrig vermarktet. Und … Kolleginnen und Kollegen treffen sich jetzt in Online-Meetings, die mit neuen Streaming-Rekorden um Bandbreite kämpfen.

Mit all dem haben die von uns ausgewählten News nicht viel zu tun. Wir versuchen es mit ein wenig Normalität mit Zahlen, Daten, Fakten von A wie Ausbildungsqualität bis Generation Z und einem Beitrag zu New Work im Recruiting.

Ihnen trotz allem ein frohes Osterfest und … bleiben Sie gesund!

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Anzeige
Download Linkliste Recruiting Studien 2023

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Die Jungen ticken anders: Wie Unternehmen sich auf die Generation Z einstellen können

Monster Recruiting Trends 2020

Bei der Rekrutierung der Generation Z fühlen sich viele Unternehmen bisher nicht besonders gut aufgestellt. Das belegt die 18. „Recruiting Trends“ Studie des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg sowie des Karriereportals Monster. Die Studie zeigt, wie die junge Generation, die in 

Wo Fach- und Führungskräfte in Deutschland am meisten verdienen

Gehalt Fach- und Führungskräfte
© upo

58.800 Euro brutto im Jahr – so hoch liegt derzeit das Durchschnittsgehalt von Fach- und Führungskräften in Deutschland. Die höchsten Gehälter erzielen Ärzte (92.300 Euro), Finanzexperten (76.400 Euro), wie beispielsweise Vermögensberater oder Controller, und Juristen (70.000 Euro). Bei den Branchen führen Deutschlands Kernindustrien die 

Studie untersucht die Ausbildungsqualität in den größten deutschen Unternehmen

Ausbildungsqualität

© marle@klickit – Fotolia.com

Wer sich für eine Lehre beim Automobilzulieferer Robert Bosch, bei der Fluggesellschaft Lufthansa oder beim Energieversorger Innogy entscheidet, profitiert von einer intensiven Betreuung, einer fairen Entlohnung und hohen Übernahmechancen. Denn diese Unternehmen brillieren mit der höchsten Ausbildungsqualität in ihrer jeweiligen Branche.

Wir Recruiter müssen mehr New Work leben

mehr New Work im Recruiting

New Work – unter diesem Schlagwort finden nahezu in allen Unternehmen Veränderungen statt. Mal geht es um Digitalisierung, mal um agiles Arbeiten, nachhaltigeres Handeln, neue Formen der Arbeitsorganisation und mal um mehr projekt- und kundenorientiertes selbstgesteuertes Arbeiten. Initiativen für Veränderungen schießen aus dem Boden

Stellenanzeigen bleiben erfolgreiches Mittel zur Stellenbesetzung

Stellenanzeigen bleiben erfolgreich
© upo

 Stellenanzeigen verzeichnen die beste Einstellungsquote seit zwei Jahren – das berichten die Personalmarktforscher von index Research, die mehr als 5.600 Unternehmen zu dem Erfolg ihrer Stellenausschreibungen befragt haben. Damit gehören Stellenanzeigen nach wie vor zu den effektivsten Möglichkeiten, eine vakante Position zu besetzen.

Berufserfahrung ausgewählter Berufsgruppen

BAP Job Navigator Einstellungskriterien

Die Berufserfahrung ist neben Bildungsabschlüssen und Sprachkenntnissen eines der ausschlaggebendsten Kriterien für die Einstellung in einem neuen Job. Allgemein wird unter Berufserfahrung die Zeit verstanden, die in Voll- oder Teilzeit gearbeitet wurde, wobei dazu auch eine Werkstudententätigkeit oder ein Praktikum gezählt werden kann.

IAB-Arbeitsmarktbarometer sinkt so stark wie nie

IAB Arbeitsmarktbarometer 3/2020
© IAB

Die Berufserfahrung ist neben Bildungsabschlüssen und Sprachkenntnissen eines der ausschlaggebendsten Kriterien für die Einstellung in einem neuen Job. Allgemein wird unter Berufserfahrung die Zeit verstanden, die in Voll- oder Teilzeit gearbeitet wurde, wobei dazu auch eine Werkstudententätigkeit oder ein Praktikum gezählt werden kann.

 

Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern

Business Partner Magazin

Vielleicht auch interessant für Sie?

Talentpro 2020
Ein Recruiting Event der besonderen Art: Die Talentpro hat ihren Termin verschoben und öffnet nun am 08.-09. Juli 2020 in München ihre Pforten – mit mehr als 50 Programmhighlights auf den Stages, Arenen, den MeetUps, sowie den neuen Masterclasses der TALENTpro. Sehen wir uns in München? [Sponsored]

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 20.04 erscheint Anfang Mai 2020. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 20.03 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
Ruth Böck
Hallo, ich bin einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als #RecruitingStarkMacher unterstützen wir Recruiter, mit einem echt starken Recruiting einen erlebbaren Unterschied zu machen. Und so mehr Rekrutierungserfolg zu erzielen. Außerdem bin ich Initiatorin und Mitmacherin dieses Fachportals Rekrutierungserfolg.de. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann trage dich hier gerne für unser upo Magazin mit Tipps & Hinweisen für #RecruitingStarkMacher ein.