Arbeitgeber-Bewertungsportale – Was halten Sie denn davon?

Arbeitgeber-Bewertungsportale - hier gibt's nicht nur Smileys
Quelle: © fotomek – fotolia.com

Arbeitgeber-Bewertungsportale – man mag zu ihnen stehen, wie man will. Ohne sie zu beachten, ist ein wirkungsvoller Arbeitgeberauftritt praktisch nicht mehr möglich. Jetzt werden Sie vielleicht sagen, dass Kununu & Co. überbewertet werden und sowieso keiner die Bewertungen beachtet oder ihnen Glauben schenkt. Ich denke aber, dass gerade hier eine große Chance für eine authentische und transparente Darstellung als Arbeitgeber zu finden ist. Bewertungsportale sind ja in vielen Bereichen gar nicht mehr wegzudenken – keine Hotelbuchung mehr ohne den Blick in Bewertungen, auch beim Online-Shopping fällt der Blick auf Sterne oder Prozentwerte. Selbst die Suche nach dem passenden Arzt ist immer auch mit Bewertungsplattformen verbunden.

Klar, alles mit Vorsicht zu genießen, aber dennoch präsent und beachtet. Damit ist für mich das Ende der Fahnenstange auch bei Arbeitgeber-Bewertungsplattformen noch lange nicht erreicht. Das zeigt auch der Social Media Atlas 2017: Demnach haben sich bereits 17% der deutschen Internetnutzer auf Jobsuche wegen negativer Bewertung des Unternehmens gegen ein Stellenangebot entschieden.

Zwei Begebenheiten haben mich aktuell zu diesem Thema gebracht. Das eine war ein Vortrag von Frau Dr. Müller (Kununu) auf dem Deutschen Online Personalkongress (#dopk), das andere eine Sparring-Session mit einem Recruiter, der sich um die passenden Mitarbeiter für ein Krankenhaus kümmert.

Arbeitgeber-Bewertungsportale werden vernachlässigt

In der besagten Sparring-Session mit dem Krankenhausrecruiter ging es eigentlich um das Recruiting-Controlling und entsprechende Kennzahlen. Da spielen neben Kosten- und Zeitaspekten natürlich auch Mengenangaben eine Rolle. Eine zentrale Frage dabei: Welche Bewerberquellen liefern welchen Anteil von Bewerbern? Welche Stellenanzeigen auf welchen Plattformen liefern passende Bewerber? In diesem Kontext kamen wir auch auf Soziale Netzwerke und Business Netzwerke zu sprechen, die gerade im Gesundheitswesen und dort gerade von Krankenhäusern oftmals noch stiefmütterlich behandelt werden, wie unsere Studie zur Online Recruiting Praxis von Krankenhäusern und Kliniken (#OReP15) bereits zeigte.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Mein Gesprächspartner berichtete mir von eher längerfristigen Plänen, auch auf Sozialen Netzwerken aktiv zu werden. Arbeitsgeber-Bewertungsplattformen waren noch gar nicht auf dem Schirm, obwohl auch in diesem Fall bereits ein paar wenig vorteilhafte Bewertungen vorlagen. Und dann kamen die Fragen, die bei solchen Gelegenheiten immer kommen. Muss man Arbeitgeber-Bewertungsplattformen überhaupt ein Augenmerk widmen und wenn ja, wie? Und überhaupt, was halten sie davon?

Welche Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind relevant?

Der Platzhirsch in Deutschland ist unumstritten aktuell Kununu. Zahlen zu Unternehmen und Bewertungen sind eindrucksvoll und öffentlichkeitswirksam im zentralen Suchfenster für jeden Besucher ersichtlich. International und auch in Deutschland seit ein paar Jahren im Kommen ist Glassdoor. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Anbieter, die zumindest nach meiner Erfahrung eher eine untergeordnete Rolle spielen. Eine Liste findet sich übrigens in der Recruiting Infothek auf diesem Portal.

Henner Knabenreich hat in 2016 anlässlich verschiedener Befragungen einen kritischen Blick auf Bedeutung und Wirkung von Arbeitgeber-Bewertungsportalen und Arbeitgebersiegeln geworfen. Sein Fazit: Skepsis ist angezeigt, aber auch ein bewusster Umgang mit den Bewertungsportalen durch Arbeitgeber.

Wie soll man mit Arbeitgeber-Bewertungsportalen umgehen?

Zunächst ist mal zu klären, ob überhaupt und welche Bewertungen auf einer Plattform vorliegen. Denn wenn Bewertungen vorhanden sind, dann sollten diese auch bekannt sein. Das bedeutet letztlich auch, die relevanten Arbeitgeber-Bewertungsportale regelmäßig zu scannen oder wo möglich eine Benachrichtigung bei neuen Bewertungen zu initiieren.

Sinnvoll ist auch, Mitarbeiter und Bewerber bei passenden Gelegenheiten auf die Bewertungsmöglichkeiten hinzuweisen, ob im Anschluss an das Mitarbeitergespräch, nach Ende der Probezeit oder auch im Bewerbungsgespräch. Damit verringert man die Wahrscheinlichkeit, dass nur Bewerber/ Mitarbeiter bewerten, die sich nicht so gut aufgehoben fühlten.

Sowohl Kununu als auch Glassdoor bieten an, Bewertungen zu kommentieren. Das kann zwar einige Arbeit machen, ist aber eine sehr gute Gelegenheit, um den Arbeitgeber und seine Unternehmenskultur nach draußen zu tragen. Man kann danken, ggf. richtigstellen, Kritik aufnehmen, Änderungen ankündigen und damit Einblicke in die Unternehmenskultur ermöglichen, die an anderen Stellen nicht in dieser Form möglich sind.

Eine schöne Idee: das Kununu-Toolkit

Es ist zwar wenig überraschend, aber bei dem oben bereits genannten Vortrag auf dem #dopk schlug Sarah Müller in die gleiche Kerbe und überzeugte zudem mit interessanten Insiderdaten. Für mich besonders interessant war der Hinweis auf das Kununu-Toolkit. Das Toolkit kann kostenfrei angefordert werden und enthält eine Reihe von praktischen Helfern, die Möglichkeiten zum aktiven und transparenten Umgang mit Arbeitgeber-Bewertungsportalen aufzeigen. Neben Leitfäden und Formulierungshilfen gibt es auch Informationsmaterialen vom Banner für’s Web bis hin zum Tabletteinleger für die Kantine.

Arbeitgeber-Bewertungsportale: Chance für authentische Arbeitgeber-Präsentation

Nun bin ich gespannt, ob mein Sparring-Partner neben dem Recruiting-Controlling sein Augenmerk auch den Arbeitgeber-Bewertungen zuwenden wird. Dass sein Krankenhaus bislang hier nicht aktiv war, ist übrigens kein Einzelfall. In unserer Studie zur Online Recruiting Praxis (#OReP15) hatten wir bereits feststellen können, dass Krankenhäuser die Möglichkeiten der Arbeitsgeber-Bewertungsportale praktisch nicht nutzen.

  • 54% der Krankenhäuser und Kliniken waren überhaupt nicht auf Kununu vertreten.
  • Nur 8% hatten mehr als 10 Bewertungen.
  • Keins der 63 Häuser nutzte die Möglichkeit, die Bewertungen zu kommentieren.

Es gibt hier also nicht nur viel zu tun. Es existiert auch die Chance, sich durch schnelles und professionelles Handeln von der Arbeitgeberkonkurrenz abzuheben. Und das gilt sicher nicht nur für die Krankenhausbranche. Denn mit zunehmendem Wettbewerb um Arbeitskräfte müssen sich alle Unternehmen Gedanken machen, wo und wie sie sich potenziellen Kandidaten präsentieren wollen. Und Arbeitgeber-Bewertungsportale bieten dabei viele Möglichkeiten, authentische Einblicke in die Unternehmenswirklichkeit und Unternehmenskultur zu geben.

* Auch wenn wir zu Gunsten der Lesbarkeit auf die gleichzeitige Nutzung aller Genderformen verzichten, meinen wir immer alle Geschlechter.

Karl-Heinrich Bruckschen
Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting. Daher ist er auch verantwortlich für das Fachportal Rekrutierungserfolg.de.