Update Recruiting 21.01 – die Recruiting Topics Januar 2021

erstellt am: 15.02.2021 | von:

update Recruiting 21.01 - Recruiting NewsBleibt anders – mit diesem Slogan hat unser Partnerunternehmen upo im letzten Jahr den Relaunch seiner Azubi-Einstellungstests beworben. Bleibt anders – damit können auch einige Entwicklungen betitelt werden, die uns durch die Corona-Krise begleiten. Was ist anders geworden, aber doch auch vertraut? Der Boom am Arbeitsmarkt hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen, aber viele Stellen sind nach wie vor nur mit viel Energie und Einfallsreichtum zu besetzen. Viele Arbeitnehmer sind offen für neue Jobs, aber die Bewegung ist dennoch durch Corona gebremst. Dazu haben wir in diesem Update Recruiting 21.01 verschiedene Artikel zusammengestellt. Und dass wir Recruiter es den Bewerberinnen und Bewerbern trotz der veränderten Rahmenbedingungen nicht leichter gemacht haben, zeigt unsere letzte Leseempfehlung in diesem Update Recruiting. In Sachen Candidate Experience lassen sich praktisch in jedem Recruiting Prozess die geliebten Quick-Wins erzielen.

Wir wünschen viel Spaß mit unserer News-Auswahl

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Personalbedarf geht insgesamt zurück

Job-Familys - schwer zu rekrutieren

Korn Ferry: Diese Jobs sind in Deutschland am schwersten zu rekrutieren

Um durchschnittlich 21 Prozent haben Unternehmen die Anzahl an aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Entlassungen und temporäre Arbeitsfreistellung während der Corona-Krise reduziert. Das ist das Ergebnis einer Befragung durch die Organisations- und Personalberatung Korn Ferry, an der 4.051 Unternehmen weltweit teilgenommen haben.

Trendberufe 2021: Diese Berufe sind besonders gefragt

Trendberufe 2021

Quellenangabe: „obs/Gehalt.de/GEHALT.de“

Wie wird sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2021 entwickeln? Welche Berufe rücken aufgrund der Corona-Pandemie besonders in den Fokus? Die Vergütungsexpert*innen von Gehalt.de haben auf Basis von Marktbeobachtungen, Sucheinträgen von Usern sowie Informationen aus Kunden- und Beratungsgesprächen die Trendberufe für das Jahr 2021 definiert. Das Ergebnis: 

Junge Arbeitnehmer schwächeln beim Erwerb neuer Fähigkeiten

neue Fähigkeiten erlernen

Quellenangabe: „obs/Randstad Deutschland GmbH & Co. KG“

In der neuen Arbeitswelt mit Corona zu bestehen, erforderte Anpassungsfähigkeit sowie Selbstständigkeit – und damit verbunden auch den Erwerb neuer Fähigkeiten. Doch jungen Arbeitnehmern fällt dies schwer, wie das aktuelle Randstad Arbeitsbarometer aus dem 2. Halbjahr 2020 zeigt. Jeder zweite Befragte zwischen 18 und 34 Jahren gibt an, Probleme

Ein Drittel der Erwerbstätigen offen für neuen Job

Offenheit neuer Job

Bereits zum sechsten Mal veröffentlicht XING zum Jahresanfang eine von Forsa durchgeführte Studie zur Wechselbereitschaft von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem werden auch die Faktoren beleuchtet, die für oder gegen einen Wechsel sprechen. Dieses Mal stehen die Ergebnisse unter starkem

Flexible Arbeitsformen setzen sich durch, schüren aber Spannungen

Zeitliche Flexibilisierung von Arbeit

Quelle: obs/Hays AG/©Hays, 2021 (Ausschnitt)

Flexible Arbeitszeiten, Selbstorganisation, flache Hierarchien. Seit Monaten zeigt die Coronakrise, dass die New-Work-Praxis längst nicht so rosig aussieht, wie viele Unternehmen postulieren. Doch wo steht die Umsetzung aktuell? Wie sieht das neue Arbeiten vor dem Hintergrund eines Homeoffice-Standards aus? Wie haben sich Führungs- und 

Bewerben: Das nervt Jobsuchende am meisten

Bewerbungsanalysen

© upo

Trotz – oder gerade wegen der Corona-Pandemie – befinden sich derzeit viele Menschen auf Jobsuche. Doch auf dem Weg zum passenden Job müssen Bewerber*innen häufig viele Hürden überwinden. Das raubt Nerven – und kostet Zeit: Vom Beginn der Jobsuche bis zur Vertragsunterschrift dauert es im Schnitt in Deutschland 4,7 Monate. Das ergab eine Studie 

 

Vielleicht auch interessant für Sie?

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 21.02 erscheint im März 2021. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 21.01 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.

 

Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting.
  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen