Update Recruiting 20.12 – die Recruiting Topics Dezember 2020

erstellt am: 15.01.2021 | von:

update Recruiting 20.12 - Recruiting NewsNeues Jahr! Neues Glück! Schließlich gibt es einige Entwicklungen, die positiv stimmen, auch wenn uns der Shutdown noch nicht so schnell loslassen wird. Für uns Recruiter & Co. hat das Corona-Jahr 2020 einiges ins Rollen gebracht, was bis dahin nur zäh verfolgt werden konnte – wenn überhaupt. Mal sehen, was in 2021 so alles möglich wird?!

In diesem Update Recruiting werfen wir aber keinen Blick in die Glaskugel, sondern schauen auf die Fakten der Recruiting News aus Dezember ’20 u.a. zu Google-Jobsuche, Zufriedenheit mit Berufswahl, die Auswirkungen der Pandemie auf den Ausbildungsmarkt, wichtige Jobskills in Coronazeiten und last but not least unternehmerischen Plänen zu Gehaltserhöhungen in 2021.

Klicken Sie gleich mal rein – Viel Spaß beim Stöbern!

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Per Suchmaschine zum Job: so ticken Google-Nutzer

Softgarden Candidate Experience 2020

Quelle: „obs/softgarden“

Rekrutierende Unternehmen sollten sich stärker als bislang mit Google beschäftigen. Denn Bewerber, die über diesen Startpunkt in die Jobsuche einsteigen, sind besonders jung. Die Nutzergewohnheiten werden mit ihnen „mitwachsen“ und in absehbarer Zeit einen stärkeren Einfluss auf die Bewerbungsgewohnheiten nehmen. Das zeigt der dritte Teil der

Planungen für 2021? Recruiting Studien helfen bei der Orientierung

Recruiting Studien 2020

2020 hat uns deutlich gezeigt, wie schwierig Planungen und das Manövrieren in diesen schwierigen Zeiten ist. Studienergebnisse können dabei helfen, die Unsicherheit reduzieren. Dazu haben wir eine Linkliste mit interessanten Studien zum Recruiting zusammengestellt. Schauen Sie doch mal rein! 

Ich bereue nichts: 60 Prozent der Deutschen sind zufrieden mit ihrer Berufswahl

Zufriedenheit im Job

60 Prozent der Deutschen sind mit der Wahl ihres Berufs im Reinen. Dass die Mehrheit ihre Berufswahl nicht bereut, ist die zentrale Erkenntnis einer repräsentativen Umfrage von Monster in Zusammenarbeit mit YouGov*. Das Online-Karriereportal fragte Ende Oktober 2.071 volljährige Deutsche, ob sie ihre Berufswahl bereuen. Besonders zufrieden sind

Pandemie lässt Ausbildungsmarkt nicht unberührt

Ausbildungsmarkt 2020

Der Ausbildungsmarkt musste im Zuge der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung erhebliche Einbußen verkraften: Das Ausbildungsangebot sank 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 50.700 Plätze beziehungsweise 8,8 % auf 527.400, und die Zahl der jungen Menschen, die eine Ausbildungsstelle nachfragten, verringerte sich um 53.000 beziehungsweise 8,9 %

Große Personalnachfrage in Krankenhäusern, Automobilbranche in der Krise

BAP Jobnavigator Dez. 2020

 Seit dem 2. November gelten in Deutschland wieder schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wobei zunächst vor allem die Gastronomie und die Kultur- und Freizeitbetriebe von den Einschränkungen betroffen waren. Aber wie verkraften andere Branchen die verschärften Auflagen? Gibt es trotzdem Unternehmen, die aktuell sogar noch mehr 

Deutsche Unternehmen planen Gehaltserhöhungen für 2021

Korn Ferry: Geplante Gehaltserhöhungen 2021

Korn Ferry: Geplante Gehaltserhöhungen 2021

Nahezu jedes fünfte Unternehmen weltweit (19 Prozent) hat in der Coronakrise Gehälter gekürzt, 31 Prozent haben die jährlichen Gehaltserhöhungen ausgesetzt. Trotz des Krisenjahres planen deutsche Unternehmen die Gehälter im nächsten Jahr im Median um 2,5 Prozent nominal anzuheben. Das sind zentrale Ergebnisse aktueller Untersuchungen der Personal- 

Die 7 wichtigsten Job Skills im Corona-Jahr

Job Skills

Seit Monaten stellt die Corona-Pandemie Menschen vor große Herausforderungen – auch im Beruf. Welche Eigenschaften besonders hilfreich sind, um diese Herausforderungen zu meistern, zeigt jetzt eine Umfrage. Die Jobplattform StepStone und das Kienbaum Institut @ ISM, die Forschungseinrichtung des Beratungsunternehmens Kienbaum an der

 

Vielleicht auch interessant für Sie?

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 21.01 erscheint Anfang Februar 2021. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 20.12 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting.
  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen