Update Recruiting 19.04 – die Recruiting Topics April 2019

erstellt am: 15.05.2019 | von:

Ja, wir sind spät dran mit dem Update Recruiting in diesem Monat. Der Mai hat nicht nur mit dem Tag der Arbeit begonnen, sondern auch jede Menge Arbeit gebracht. Und deshalb ist unser Update Recruiting zwar nicht hinten runtergefallen, aber leider halt verspätet.

Der Fachkräftemangel zeigt sich in vielen Facetten, das unterstreichen die folgenden News zu Pflege, Handwerk, IT & Engineering. Andere Nachrichten zeigen, wie Unternehmen damit umgehen und mit welchen Anreizen Unternehmen am Arbeitsmarkt punkten können. Zum aktuellen Hype um den Einsatz sogenannter Künstlicher Intelligenz, z.B. bei der Suche nach und Auswahl von geeigneten Kandidaten, empfehlen wir Ihnen einen tollen Grundlagenbeitrag vom Branchenverband Bitkom, der die verschiedenen KI-Entwicklungen in ein „Periodensystem“ sortiert. Weitere Links zu diesem spannenden Thema finden Sie übrigens auch in unserer Blogroll.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen (Rest-)Mai

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Größte Gefahr für konjunkturelle Abkühlung ist der Fachkräftemangel

Quelle: obs/VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik

Allen Warnungen vor einer konjunkturellen Abkühlung zum Trotz, rechnen 60 Prozent der Unternehmen der Elektroindustrie für das kommende Jahr mit einer gleichbleibenden Entwicklung, 26 Prozent erwarten sogar einen Aufschwung. Als größte Gefahr für eine Abkühlung der Konjunktur nennen die Unternehmen den Fachkräftemangel (60 Prozent), noch vor 

SAP, Daimler und Siemens sind die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands

© upo

LinkedIn, das größte soziale Netzwerk für beruflichen Austausch, veröffentlicht heute zum dritten Mal die Liste der 25 Top Companies in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr sind dieses Mal noch mehr deutsche Firmen unter den Top 25 vertreten, darunter auf den ersten fünf Plätzen SAP gefolgt von Daimler, Siemens, Zalando und der Deutschen

Immer mehr Deutsche sind mit ihrer Arbeit nicht mehr zufrieden

Arbeitnehmerzufriedenheit

Quelle: obs/Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Wer in letzter Zeit unglücklich mit seinem Arbeitsplatz ist, ist nicht allein: Nirgendwo ist die Jobzufriedenheit im vergangenen Jahr so stark gesunken wie in Deutschland. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers. Die deutsche Wirtschaft brummt, aber die Stimmung unter den Arbeitnehmern in Deutschland ist so

Fachkräftemangel spitzt sich zu

Handwerk Fachkräftemangel

© upo

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), erläutert Entwicklungen, die im Berufsbildungsbericht 2019 aufgezeigt werden. „Der Berufsbildungsbericht zeigt: Die positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt setzt sich fort. Im zweiten Jahr in Folge schlossen die Betriebe mehr 

Periodensystem der KI erklärt Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind deutsche Unternehmen noch sehr zurückhaltend. Das liegt häufig auch daran, dass es Unsicherheiten darüber gibt, was sich genau hinter dem Begriff KI verbirgt und welcher konkrete Nutzen sich daraus ziehen lässt. Um hier für mehr Übersicht zu sorgen, hat der Digitalverband Bitkom heute anlässlich 

Zwischen Sinnsuche und Bankkonto

Motivatoren der Generation Y

Die Generation Y – verträumt und auf der Suche nach Glück sowie sinnstiftenden Aufgaben. So heißt es. Monster, das bekannte Online-Karriereportal, hat 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befragt*, um herauszufinden, was wirklich dran ist an dieser Einschätzung. Die Antworten lassen darauf schließen, dass die vielgerühmte Generation selbst mit 

Fachkräfte-Arbeitsmarkt zeigt sich unbeeinflusst von schwacher Konjunktur

Hays Fachkräfte-Index I/2019

Quelle: Hays plc / index Internet und Mediaforschung GmbH

Obwohl die konjunkturellen Daten nach unten zeigen, blieb der Arbeitsmarkt für Fachkräfte stark und wächst nach wie vor. Im letzten Quartal stieg der Hays-Fachkräfte-Index im Vergleich zum Vorquartal um weitere 6 Punkte auf den neuen Rekordwert von 161. Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres erhöhte er sich um 7 Indexpunkte.  

Im ersten Quartal 2019 über 170.000 offene Stellen in Pflegeberufen

Fachkräftemangel in der Pflege

Schon lange wird in den Medien der Fachkräftemangel in den Pflegeberufen diskutiert. Wie hoch die Nachfrage nach qualifizierten Pflegekräften tatsächlich ist, zeigt nun auch die Stellenmarkt-Auswertung von index Anzeigendaten: Im ersten Quartal 2019 waren über 170.000 Stellen zu besetzen, davon fast ein Viertel in Nordrhein-Westfalen.

Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern

Business Partner Magazin

Vielleicht auch interessant für Sie?

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 19.05 erscheint Anfang Juni 2019. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 19.04 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Geben Sie die erste Bewertung ab.)
Loading...
Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting.
  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen