Update Recruiting 19.01 – die Recruiting Topics Januar 2019

erstellt am: 06.02.2019 | von:

Mit welchen Themen ist die Recruiting Community ins neue Jahr gestartet? Wir von der Redaktion Rekrutierungserfolg.de haben wie immer zu Monatsbeginn die diversen Newsstreams unter die Lupe genommen und für Sie eine Auswahl interessanter Beiträge des Vormonats zum Thema Recruiting und Arbeitgeberattraktivität herausgesucht. Diesmal im Fokus

  • Arbeitsmarkt- und Gehaltsprognosen
  • Onboarding und Frühfluktuation
  • Digitalisierung
  • Absolventen und Berufseinstieg

Klicken Sie einfach mal hinein – und wem das nicht reicht, der werfe gerne einen Blick in unser Portal. Hier gibt es täglich frische Beiträge!

Ihr Redaktionsteam von Rekrutierungserfolg.de

Und das sind unsere News-Empfehlungen:

Arbeitsmarktaufschwung auch bei schwächerer Konjunktur

IAB Arbeitsmarktbarometer

© IAB

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist erstmals seit einem halben Jahr wieder gefallen. Im Dezember ging der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) um 0,5 Punkte auf 104,0 Punkte zurück. Deutlich höhere Werte des IAB-Arbeitsmarktbarometers hat es aber seit 2012 nur im vergangenen Winter gegeben. 

Gehaltsprognose 2019: Löhne entwickeln sich schwächer als im Vorjahr

Gehalt 2019

© upo

Wie entwickeln sich die Gehälter im Jahr 2019? In ihrer aktuellen Prognose blicken die Analysten der Vergütungsberatung von Compensation Partner auf die nächsten 12 Monate. Laut ihrer Einschätzung werden die Kosten für das Recruiting steigen und die Gehälter im Vergleich zum Vorjahr weniger stark wachsen. 

Start im neuen Job – Studienergebnisse zum Onboarding

Onboarding

© FotoEdhar – Fotolia.com

Erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber und weder ein eingerichteter Computer noch ein einsatzbereites Telefon stehen zur Verfügung. Mehr als ein Drittel der Fachkräfte in Deutschland hat diese Situation schon einmal erlebt. Das ergab eine neue Studie der Online-Jobplattform StepStone 

Nach dem Jobwechsel ist vor dem Jobwechsel

Container

Fast zwei Drittel (63%) der nichtakademischen Arbeitnehmer in Deutschland sind auch dann für einen anderen Job offen, wenn sie gerade einen neuen begonnen haben. Das ist ein Ergebnis des aktuellen „Blue-Collar-Kompass“, für den mobileJob.com quartalsweise mehr als 1.000 Bewerber ohne akademische Ausbildung zu ihrem Arbeitsleben befragt. 

Fachkräftemangel bremst Digitalisierung 130.500 offene Stellen in Ingenieur- und Informatikerberufen

Fachkräftemangel Digitalisierung

© upo

Die bereits vorhandenen Engpässe in Ingenieur- und Informatikerberufen verschärfen sich deutlich. Im dritten Quartal 2018 waren monatsdurchschnittlich 130.500 offene Stellen zu besetzen. Das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot in den Ingenieur- und Informatikerberufen legt damit, verglichen zum Vorjahresquartal, noch einmal um 7,8 Prozent zu.

Markteintritt in Deutschland von Googles Cloud Talent Solution

Google Cloud Talent Solution

© upo

Die Jobbörse Yourfirm.de setzt als erstes Jobportal in Deutschland auf Googles Jobsuch-Technologie, die Cloud Talent Solution. Die auf KMU spezialisierte Jobbörse hilft mit der KI-Lösung von Google dem deutschen Mittelstand, schneller passende Mitarbeiter zu finden. Die Cloud Talent Solution basiert auf maschinellem Lernen. 

Abenteuer Berufseinstieg: 5 Fragen, die Absolventen Kopfzerbrechen bereiten

Recruiting Berufseinsteiger

© pressmaster – Fotolia.com

Der Hochschulabschluss ist geschafft – und jetzt? Der erfolgreiche Start ins Berufsleben ist für Absolventen der erste wichtige Schritt auf der Karriereleiter. Die Jobsuche und die ersten Bewerbungen bringen für die meisten angehenden Fachkräfte allerdings Unsicherheiten mit sich. Die Online-Jobplattform StepStone hat die fünf häufigsten Fragen angehender Berufseinsteiger zusammengetragen. 

Vielleicht auch interessant für Sie?

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 19.02 erscheint Anfang März 2019. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 19.01 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Geben Sie die erste Bewertung ab.)
Loading...
Ruth Böck
... ist einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als "Recruiting-Qualitäterin" unterstützt sie Arbeitgeber in der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Außerdem ist sie die Initiatorin von Rekrutierungserfolg.de - dem Portal für das Recruiting.
  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen