Update Recruiting 18.09 – die Recruiting Topics September 2018

erstellt am: 11.10.2018 | von:

Update Recruiting 18.09 - Recruiting News

Der Herbst ist wie immer eine sehr aktive Zeit für das Recruiting und HR: Messen, Seminare, Recruiting-Events haben Hochkonjunktur. Maßnahmen- und Budgetplanungen für das kommende Jahr und der Jahresendspurt laufen an. Und in diesem Jahr hat der verlängerte Sommer ja auch noch den einen oder anderen zu ein paar freien Tagen oder gar einem längeren Urlaub verführt.

Damit Sie trotzdem über aktuelle News rund um Recruiting, Personalmarketing und Arbeitgeberattraktivität auf dem Laufenden bleiben, hat unser Redaktionsteam in diesem update Recruiting u.a. wieder fünf interessante Recruiting-News aus September für Sie zusammengestellt.

Seien Sie neugierig und stöbern Sie zwischendurch einfach mal!

Und das sind unsere News-Favoriten:

Mitarbeiterempfehlungen

© obs/softgarden

Die Praxis der Mitarbeiterempfehlung ist deutlich weiter verbreitet als der systematische Einsatz entsprechender Programme. 53,1% der Bewerber haben schon einmal ein Familienmitglied oder einen Freund bei ihrem Arbeitgeber empfohlen, ohne dass es dort ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm gab. 

Kandidatensuche in sozialen Netzwerken ist noch die Ausnahme

Telefoninterview

© Picture-Factory – Fotolia.com

Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten Bewerbungen, dennoch machen sich nur die wenigsten Personalabteilungen in sozialen Netzwerken aktiv auf die Suche nach geeigneten Kandidaten. Gerade einmal 3 von 10 Personalern (30 Prozent) aus mittelständischen und Großunternehmen geben an, in sozialen Netzwerken wie Xing, LinkedIn oder auch Facebook nach Mitgliedern zu suchen, deren Profil passend für zu besetzende Stellen sein könnte.

Eine Formel für den Traumjob: Was wünschen sich Fachkräfte?

Formel für den Traumjob

Egal ob Buchhalter, Ingenieur oder Mitarbeiter in der IT – unabhängig von der Qualifikation wünschen sich Fachkräfte in Deutschland vor allem eins, wenn sie an ihre berufliche Zukunft denken: einen Job, der Spaß macht. Doch was bedeutet das eigentlich? 

Die Völkerwanderung zum Job

© obs/Orizon GmbH

An jedem Werktag lässt sich in Deutschland Erstaunliches beobachten: Millionen von Menschen steigen in Autos, Züge, Busse, auf Fahrräder oder Motorroller, um zu ihrem Job in einem anderen Landkreis zu gelangen. Doch wie wirkt sich diese zeitraubende Völkerwanderung auf die Arbeitszufriedenheit oder den persönlichen Stress-Level aus? 

Verschiedenste Möglichkeiten für den Berufseinstieg für Absolventen

Berufseinstieg Absolventen

Das Studium so gut wie in der Tasche? Die Ausbildung beendet? Und noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll? Die Planung ihrer beruflichen Zukunft scheint immer mehr jungen Absolventen schwerzufallen. Insbesondere in der heutigen Zeit, die so viele Möglichkeiten bietet 

Rekrutierungserfolg: In eigener Sache

5 Jahre Fachportal

5 Jahre Rekrutierungserfolg.de

In Spätsommer vor 5 Jahren ging Rekrutierungserfolg.de online. Kaum zu glauben. Wir haben das in diesem Jahr mit der einen oder anderen Aktion „gefeiert“.  Dazu zählen u.a. die Sommerakademie zur „Personalauswahl“ flankiert von der Blogserie „Bessere Personalauswahl – mehr Rekrutierungserfolg“ und der Frage an 8 HR-Blogger, was Rekrutierungserfolg eigentlich ausmacht. Und noch eine Aktion haben wir in petto: das Portal erhält einen Relaunch. Verbunden damit werden auch ein paar Neuerungen sein sowie einige interessante Angebote für Recruiting-Dienstleister. Seien Sie gespannt – bald ist es soweit.

Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern

Business Partner Magazin

Vielleicht auch interessant für Sie?

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 18.10 erscheint Anfang November 2018. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 18.09 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Geben Sie die erste Bewertung ab.)
Loading...
Ruth Böck
... ist einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als "Recruiting-Qualitäterin" unterstützt sie Arbeitgeber in der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Außerdem ist sie die Initiatorin von Rekrutierungserfolg.de - dem Portal für das Recruiting.

Ihr Kommentar:

(wird nicht veröffentlicht)

(optional)

Kommentar:

  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen
  • Googleplus-Profil besuchen