Kinder wie die Zeit vergeht – 5 Jahre Rekrutierungserfolg.de steht vor der Tür

erstellt am: 30.05.2018 | von:

5 Jahre Rekrutierungserfolg.de

Backstage | 5 Jahre Rekrutierungserfolg.de, das ist schon ein Wort. Die Zeit vergeht und die Kleinen werden so schnell groß. Unser Kleines wird jetzt Fünf. In Kürze können wir 5 Jahre Rekrutierungserfolg.de feiern. 5 Jahre – das soll künftig die Wahlperiode im Bundestag sein, um mehr Zeit zu haben, etwas zu bewegen. 5 Jahre – bis dahin haben Kinder bereits ganz viel für´s Leben gelernt und ihr Wortschatz und die Sprachgewandtheit explodieren regelrecht. Auch wir haben in Rekrutierungserfolg.de die letzten 5 Jahre einiges bewegt und nicht mit Worten gegeizt.

Grundsätzlich schreiben wir sonst lieber über Recruitingthemen als über uns – aber 5 Jahre sind ein guter Grund mal genauer hinzuschauen und auch ein paar Aktionen zu planen.

So sind wir angetreten

Unser Ziel im Sommer 2013 war, eine der Adressen für Recruiting-Informationskompetenz zu sein. Und das Ziel wird auch bleiben. Alles, was Recruiting-Interessierte oder Macher brauchen, sollen sie hier finden: News, Veranstaltungshinweise, Studien, Recruiting Business Partner, Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobinformationen, Fachinhalte. So haben wir in der Zeit einiges im Portal entwickelt, ausprobiert und auch wieder sein gelassen. Wir haben das Nutzerverhalten beobachtet und insbesondere unsere Rubriken Recruiting Aktuell und Recruiting Blog sind „groß“ geworden. Während wir im Newsbereich viel über Studien, Umfragen und Marktentwicklungen berichten und Posts unserer Business Partner veröffentlichen, ist der Blog der Bereich, in dem wir als Macher von Rekrutierungserfolg.de eigene Themen einbringen.

Support bei Professionalisierung und Optimierung des Recruitings als Ziel

Im Blog liegt ein Fokus auf Themen rund um die Professionalisierung und Optimierung der wesentlichen Stellschrauben entlang des Recruitingprozesses von A wie Ansprache bis Z wie Zusammenarbeit. Dementsprechend findet sich das Gros unserer Beiträge auch in dieser Rubrik und hier insbesondere in den beiden Teilprozessen Personalmarketing und Personalauswahl. Darüber hinaus bildet übergreifend das Thema Candidate Experience einen dritten Schwerpunkt.

Die am meisten gelesenen Blogbeiträge auf Rekrutierungserfolg.de

Schaut man auf die aktuelleren Blogbeiträge von 2016 bis 2018 und bleiben wir mal bei der 5: dann sind diese fünf die jeweils von den Lesern favorisierten Beiträge:

Personalmarketing:

Und über den gesamten Zeitraum seit 2013 ist das der TOP-Artikel dieser Rubrik: Wie sieht’s aus? Recruiter Branding mit dem Xing-Profil

Personalauswahl:

Auch in dieser Rubrik gibt es einen Winner of Points, was die Aufrufe angeht: Stellen Sie sich mal vor – Alternativen zu öden Vorstellungsrunden bei Auswahlverfahren

Geplante Aktionen zu 5 Jahre Rekrutierungserfolg.de

Wir beobachten, dass die Personalauswahl in den Beiträgen der Recruiting Community oft in zweiter Reihe steht und Recruiting teilweise auf die Anwerbung von Kandidaten verkürzt wird. Daher wollen wir u.a. mit diesen Aktivitäten mal zu unserem 5-Jährigen die Personalauswahl in den Mittelpunkt stellen:

  • Online-Arbeitgeberbefragung #PersAP – Personalauswahlpraxis mit Interviews: Sie ist gerade gestartet und wir möchten damit gerne mehr über den Status Quo in der Interviewführung erfahren und darüber berichten
  • Sommer-Akademie „Mehr Rekrutierungserfolg mit besserer Personalauswahl“:  Zusammen mit unseren Partnern von upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg haben wir dieses Angebot für Sie zusammengestellt
    • Lesen und inspirieren lassen – Sommer-Blogserie mit Beiträgen, Empfehlungen und Interviews/ Statements zur Personalauswahl
    • Impulse erhalten und weiterdenken – Online-Minikurs mit 5 Impulsen für ein rundum positives Bewerbererlebnis bei Interviews
    • Mitmachen und gestalten – Online-Workshop „Interview-Power“ zur Step by step-Stärkung der Interviewer-Kompetenz

Bleiben Sie gerne über beides und noch viel mehr informiert – am einfachsten mit einem Eintrag in den Verteiler des upo Magazins.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Geben Sie die erste Bewertung ab.)
Loading...
Ruth Böck
... ist einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als "Recruiting-Qualitäterin" unterstützt sie Arbeitgeber in der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Außerdem ist sie die Initiatorin von Rekrutierungserfolg.de - dem Portal für das Recruiting.
  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen