Update Recruiting 18.02 – die Recruiting Topics im Februar 2018

erstellt am: 08.03.2018 | von:

Update Recruiting 18.02 - Recruiting News

Im Update Recruiting 18.02 haben wir wieder einige interessante News rund um Recruiting, Personalmanagement und Talent Management für Sie bereitgestellt. Anfang des Jahres dreht sich sehr viel um den Fachkräftemangel. Unternehmen haben zunehmend Probleme, offene Stellen zu besetzen. Da kommen Informationen zu den Vorstellungen von Bewerbern, Gehältern und Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz gerade recht. Sie geben eine gute Grundlage für die eigene Positionierung als Arbeitgeber.

Und das sind die heutigen Themen

Bessere Bezahlung, mehr Überstunden – der Praktikantenspiegel 2018

Praktikantenspiegel 2018

Quelle: obs/CLEVIS Consult, Absolventa GmbH

Der Tag der Praktikanten, die Leitkonferenz zum Thema Praktika in Deutschland, wurde am 1. Februar 2018 von ABSOLVENTA, PRAKTIKUM.INFO sowie CLEVIS Consult veranstaltet. Neben Fachvorträgen rund um das Thema Praktika wurde auch die deutschlandweit größte Praktikantenstudie, der CLEVIS Praktikantenspiegel, vorgestellt. Außerdem wurden die besten 

Generation Y zählt auf Unterstützung von Papa Staat

Finanzierung Weiterbildung

Quelle: obs/Randstad Deutschland GmbH & Co. KG

Wer denkt, er habe das Lernen mit dem Abschluss der Ausbildung, Schule oder Studium hinter sich gelassen, wird im Beruf schnell eines Besseren belehrt. Durch die Digitalisierung ist lebenslanges Lernen für viele Berufsbilder zum Standard geworden. Das haben junge Arbeitnehmer in Deutschland begriffen und suchen Unterstützung – aber nicht etwa bei 

Bewerber möchten in Stellenanzeigen gesiezt werden

Siezen in Stellenanzeigen

Quelle: obs/Jobware GmbH/Jobware.de

Zwei von drei Fach- und Führungskräften (64 Prozent) möchten in der Stellenanzeige gesiezt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Untersuchung unter 509 Teilnehmern im Auftrag der Jobbörse Jobware. Nur jeder Dritte (32 Prozent) empfindet das „Du“ in Stellenanzeigen als modern und zeitgemäß. Während die meisten Fach- und 

Das Gehalt der Kollegen: Wie neugierig sind die Deutschen wirklich?

 

Entgelttransparenzgesetz

© upo

Was verdienen die Kollegen? Seit Januar muss das kein Geheimnis mehr sein. Denn im Rahmen des Entgelttransparenzgesetzes gilt (unter bestimmten Voraussetzungen) ein individueller Auskunftsanspruch. Aber: Wie groß ist eigentlich die Neugier der deutschen Arbeitnehmer beim heiklen Thema „Gehalt“? Dieser Frage ist Monster in einer YouGov 

Der Blick von Bewerbern auf Stellenanzeigen

Stellenanzeigen aus Kandidatensicht

Quelle: obs/softgarden

Die Mehrheit der Jobsuchenden hat ein Bewerbungsverfahren schon einmal aufgrund einer schlechten Annonce abgebrochen. Das zeigt eine aktuelle Online-Umfrage von softgarden, an der 2.126 Jobsuchende teilgenommen haben. Totgesagte leben länger: Schon seit vielen Jahren prophezeien Berater der Stellenanzeige ein 

Vier von zehn Unternehmen erlauben Arbeit im Homeoffice

Homeoffice im Grünen

© Alexander Bärenstein – Fotolia.com

Homeoffice wird in immer mehr Unternehmen zum Alltag. Vier von zehn Arbeitgebern (39 Prozent) lassen ihre Mitarbeiter ganz oder teilweise von zu Hause aus arbeiten. Innerhalb eines Jahres stieg der Anteil um 9 Prozentpunkte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach wird sich dieser Trend 

Neuigkeiten von Recruiting Business Partnern

Business Partner Magazin

 

Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege (Kienbaum Communications GmbH & Co. KG)

Reichweitenrekord für Ausbildung.de (TERRITORY EMBRACE)

How to – Wie unterschiedlich Firmen den upo Online Recruiting Check nutzen (upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg)

Kandidatenauswahl für Abiturientenprogramm im Einzelhandel mit upo Azubi-Test (upo – Bausteine für Rekrutierungserfolg)

Der Stellenwert von Arbeitszeugnissen im HR-Alltag (Jörg Farber für Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)

Sissi Perlinger ist VIP-Gast auf der women&work am 28. April in Frankfurt (AGENTUR ohne NAMEN GmbH)

Mehr als eine Million zusätzliche Stellenanzeigen – Arbeitsmarkt Deutschland 2017 (textkernel)

Vorstandsvergütung: Automobilbranche erhält die höchsten Gesamtbezüge (Kienbaum Communications GmbH & Co. KG)

Verleihung des Queb Awards für die beste HR Tech-Innovation auf dem #RC18 (TERRITORY EMBRACE)

Für Sie frisch aktualisiert

Eventkalender

Recruiting Veranstaltungen auf Rekrutierungserfolg.de

© upo

Das nächste Update Recruiting

Das Update Recruiting 18.03 erscheint Anfang April 2018. Unser Tipp: Abonnieren Sie hier unseren Blog und Sie werden automatisch informiert, wenn das nächste Update Recruiting erscheint.

Das Update Recruiting 18.02 ist Teil einer Blogreihe im Rekrutierungserfolg.de Blog. Die Reihe bietet ein monatliches Update aus der Recruiting-Welt – präsentiert von der Redaktion des Fachportals Rekrutierungserfolg.de.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Geben Sie die erste Bewertung ab.)
Loading...
Karl-Heinrich Bruckschen
... unterstützt mit upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg Arbeitgeber bei der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von IT und Recruiting.

Ihr Kommentar:

(wird nicht veröffentlicht)

(optional)

Kommentar:

  • Auf Twitter folgen
  • Xing-Profil besuchen
  • Auf Facebook besuchen
  • Googleplus-Profil besuchen