Recruiting Blogs – Aktivität und Interaktion unter der Lupe

erstellt am: 27.07.2013 | von:

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Gerade ist eine Studie über HR-Blogs erschienen (siehe Personalmagazin 08/2013, S. 14 ff. und entsprechender Artikel darüber auf Haufe.de). Die Studie bewertet den Nutzen verschiedener HR-Blogs anhand unterschiedlicher Quantitäts- und Qualitätskriterien. Weil uns nicht nur Bewertungen, sondern auch konkrete Zahlen interessieren, haben wir mal genauer in einige – insbesondere Recruiting- Blogs geschaut.

Nutzwert von deutschen HR-Blogs – die 3 ersten Plätze

Die 3 Recruiting-Blogs, die bei der Nutzwertanalyse in der aktuellen Studie über HR-Blogs mit dem besten Gesamtranking abgeschnitten haben, sind:

  • Personalmarketing-Blog,
  • Saatkorn und
  • Meta HR (mit gleicher Punktzahl)

Diskutierbare Ergebnisse

Die Studie zu den HR-Blogs hat einige Diskussionen ausgelöst. Ein Interview mit dem Autor der Studie lesen Sie hier.

Natürlich haben wir auch im eigenen Umfeld die Studienergebnisse diskutiert. Uns ist aufgefallen, dass die Qualitätsmerkmale gut differenziert dargelegt werden, die Quantität und Interaktion jedoch schwer greifbar sind. Da wir in unserem Portal Rekrutierungserfolg.de selbst auch die Blog-Beiträge verschiedener Recruiting-Blogs verfolgen, wollten wir es genauer wissen.

Daher haben wir in einige der Blogs und die Blogbeiträge im 1. Halbjahr 2013 reingeschaut und uns ein Bild gemacht von:

  • Aktivität: Anzahl der Beiträge und ihre Verteilung über die Monate
  • Interaktion: Anzahl der Kommentare zu einzelnen Beiträgen und Anzahl erkennbarer Likes

Hier unser Ergebnis: Konkrete Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2013

recruitingblogs1

Aktivität:

  • Die höchsten Aktivitätsgrade zeigen saatkorn, wollmilchsau und blog.recrutainment.
  • Schlusslichter sind Recruiting Generation Y blog und Noch ein Personalmarketing blog – das sind auch die beiden Blogs, in denen es sogar „Null-Monate“ ohne jeglichen Blogbeitrag im ersten Halbjahr 2013 gab.

Interaktion:

  • Die meisten Kommentare realisieren wollmilchsau, saatkorn und Personalmarketing Blog.
  • Die höchste durchschnittliche Kommentierungsquote erzielen Recruiting Generation Y blog, Noch ein Personalmarketing blog und online-recruiting.net.
  • Dort, wo die Likes von uns unmittelbar ermittelt werden konnten, hat wollmilchsau klar die Nase vorn vor blog.recruitainment und online-recruiting.net.

Die interaktivsten Blogbeiträge in den einzelnen Blogs waren gemessen an der Zahl der Kommentare bzw. Likes:

  • Personalmarketing blog: http://www.personalmarketingblog.de/social-media-personalmarketing-conference-exklusiv-2013
  • saatkorn: http://www.saatkorn.com/2013/03/17/neues-arbeitgeber-ranking-von-focus-xing-und-statista-heute-auf-saatkorn-zu-gewinnen/
  • MetaHR-blog: http://blog.metahr.de/2013/05/24/das-handwerk-rappt-nicht-personalmarketing-und-image/
  • Recruiting Generation Y blog: http://recruitinggenerationy.com/2013/03/07/faules-pack-diese-jugend/
  • Noch ein Personalmarketing blog: http://nocheinpersonalmarketingblog.blogspot.de/2013/05/candidate-experience-quick-wins-fur.html
  • blog.recrutainment: http://blog.recrutainment.de/2013/06/30/gender-fail-fundstuck-zum-wochenstart-kreissparkasse-birkenfeld-mit-katastrophaler-stellenanzeige/
  • online-recruiting.net: http://www.online-recruiting.net/suchverhalten-von-bewerbern-im-internet/
  • Employer Branding von morgen: http://s293054628.online.de/WordPress/2013/01/suppen-report-kw-2-3-4-5/ und http://s293054628.online.de/WordPress/2013/04/wie-unschuldig-sind-ihre-stellenanzeigen/
  • wollmilchsau: http://www.wollmilchsau.de/wollmilchsau-fur-windows-phones-verlosung-nokia-lumia-920/ und http://www.wollmilchsau.de/atenta-mobile-recruiting-studie-2013/

Wir werden die Blog-Landschaft natürlich weiter beobachten und uns am Jahresende auch wieder die Aktivitäts- und Interaktionsdaten ansehen.

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Ruth Böck
... ist einer der Köpfe von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg. Als "Recruiting-Qualitäterin" unterstützt sie Arbeitgeber in der Professionalisierung ihres Recruitings durch Recruiting Checks und Beratung, Konzeption von Recruiting Instrumenten, operative Recruiting Services (RPO) oder den Ausbau von Recruiting Kompetenz durch Webinare, Seminare und Workshops. Außerdem ist sie die Initiatorin von Rekrutierungserfolg.de - dem Portal für das Recruiting.
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