Bewerberbefragung zeigt Manko in Interviewführung

Rückmeldungen aus erster Hand sind immer auch Chancen für Veränderungen. Denn sie halten einem den Spiegel vor. Das zeigt auch eine Bewerberbefragung, die wertvolle Anstöße für punktuelle Optimierungen von Interviews gegeben hat.

Durch eine Newcomer-Befragung in 2016 hatte unser Auftraggeber bereits einige wertvolle Hinweise zu seinem Recruiting-Prozess erhalten. 2017 entschied er sich, bei ausgewählten Stellenbesetzungen eine von upo konzipierte Online-Bewerberbefragung durchzuführen, um weitere Hinweise insbesondere auch zum Interview als Auswahlverfahren zu erhalten. Im 4. Quartal letzten Jahres endete die Befragung und die Ergebnisse wurden ausgewertet.

Ergebnis

Und in der Tat: die Umfrage gibt wichtige Hinweise zu den Stärken und Verbesserungsbedarfen durchgeführter Interviews. Und sie zeigen auch interessante Unterschiede zwischen den beiden obligatorischen Interviewrunden auf, die auch unterschiedlich im Hinblick auf die Interviewer besetzt sind.

Folgen

Die Ergebnisse bestärken das Unternehmen darin, die geplante Einführung eines Interviewleitfadens in die Tat umzusetzen. Auch ist eine Umstellung des Auswahlprozesses – was wird in welchem Interview von wem hinterfragt – geplant.

Anzeige
Download Recruiting Social Media Kalender 2024

Ende des Jahres wurde bereits eine wichtige weitere Maßnahme in die Tat umgesetzt: zwei Gruppen von Führungskräften wurden im Thema Interviewführung mit verschiedenen Interviewtechniken entlang eines typischen Interviews vertraut gemacht: Fachfragen stellen, Bewerbungsmotivation hinterfragen, soziale und persönliche Kompetenzen erkunden etc. Außerdem wurden sie auch auf ihre Rolle zur Gestaltung einer positiven Candidate Experience in Interviews sensibilisiert. Die Trainings wurden schon mal sehr gut angenommen und der HR-Abteilung als gelungen zurückgemeldet.

Mehr über upo -Bausteine für Rekrutierungserfolg erfahren Sie im Unternehmensprofil hier auf Rekrutierungserfolg.de.