Arbeitgeber setzen verstärkt auf Teilzeit und Befristung

Jobtensor Arbeitgeber setzen mehr auf Befristung und Teilzeit

Der Arbeitsmarkt ändert sich – und mit ihm die Recruiting-Strategien vieler Unternehmen. Eine aktuelle Analyse von jobtensor.com zeigt: Die Zahl der befristeten und in Teilzeit ausgeschriebenen Stellen nimmt spürbar zu. Gleichzeitig nutzen nur wenige Arbeitgeber die Chance, sich als krisensichere Unternehmen zu positionieren.

Mehr befristete Jobs und Teilzeitstellen

Laut der Auswertung von über 1,35 Millionen Stellenanzeigen ist der Anteil der befristeten Stellen in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen. Während 2023 noch 12,6 % der ausgeschriebenen Positionen zeitlich begrenzt waren, erhöhte sich der Anteil 2024 auf 15,0 %. Im Januar 2025 erreicht er nun 20,3 %. Parallel dazu steigt auch der Anteil der Teilzeit-Stellen von 14,6 % im Jahr 2023 auf aktuell 18,4 %.

Thomas Hense, Geschäftsführer von jobtensor, sieht darin eine klare Reaktion der Unternehmen auf wirtschaftliche Unsicherheiten: „Der Trend, dass mehr Unternehmen ihre offenen Positionen zunehmend befristet und in Teilzeit ausschreiben, ist zweifellos eine Reaktion der Unternehmen auf die unsichere wirtschaftliche Lage. Auf der anderen Seite stellen wir aber auch fest, dass nach wie vor 80 % der Arbeitgeber weiter auf unbefristete Stellen setzen, weil ihr Personalbedarf auch in Krisenzeiten offensichtlich ungebrochen und langfristig ist.“

Jobsicherheit als unterschätztes Recruiting-Argument

Interessanterweise setzen nur wenige Unternehmen auf das Argument der Jobsicherheit, um Bewerbende zu überzeugen. Laut der Analyse erwähnen lediglich 3,1 % der Arbeitgeber in ihren Stellenanzeigen, dass sie eine sichere Anstellung bieten. 2023 lag dieser Wert noch bei 2,1 %. Trotz des leichten Anstiegs bleibt das Potenzial hier weitgehend ungenutzt.

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„Viele Menschen sind derzeit auf der Suche nach Arbeitgebern, die ihnen Verlässlichkeit und Zukunftssicherheit bieten können. Die Attraktivität derartiger Arbeitgeber, zum Beispiel aus dem öffentlichen Dienst, steigt in Rezessionen traditionell an, während in Boom-Zeiten vor allem auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein möglichst hohes Gehalt geschielt wird. Daher ist es aus unserer Sicht verwunderlich, dass sich gerade jetzt immer noch so wenige Unternehmen in Stellenanzeigen als krisensichere Arbeitgeber präsentieren. Wer das bieten kann, verfügt über besonders gute Recruitingchancen“, erklärt Hense.

Kurz und knapp auf den Punkt

Die aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zeigen, dass immer mehr Unternehmen auf befristete und Teilzeit-Stellen setzen. Dies ist einerseits eine Reaktion auf wirtschaftliche Unsicherheiten, andererseits halten aber viele Arbeitgeber weiterhin an unbefristeten Stellen fest. Überraschend ist, dass nur wenige Unternehmen in ihren Stellenanzeigen Jobsicherheit als Argument nutzen. Dabei könnte genau das ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Recruiting sein. Wer sich als stabiler Arbeitgeber präsentiert, dürfte in unsicheren Zeiten einen Vorteil haben.