Recruiting Arbeitsmarkt-Barometer

Rekrutierungserfolg.de beobachtet für Sie den Arbeitsmarkt. Die aktuellen Ergebnisse des  Recruiting-Arbeitsmarkt-Barometers zeigen Ihnen die Entwicklungen im Verlauf der letzten Monate sowie die aktuellen Verteilungen und Entwicklungen in Bezug auf

  • Funktionen
  • Stellenarten
  • Bundesländer und Städte

Der Stellenindex Recruiting: Es geht weiter aufwärts

Auf das Auf und Ab der Sommermonate und die zuletzt positive Entwicklung im September folgte im 4. Quartal 2015 ein kontinuierlicher Anstieg des Stellenindex. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Recruiter & Co. stieg im 4. Quartal sogar noch deutlich stärker als im Vorjahreszeitraum. Wir sind gespannt, was das neue Jahr dann bieten wird.

Der Recruiting Stellenindex von Rekrutierungserfolg.de indiziert die ermittelte Gesamtzahl ausgeschriebener Stellen und zeigt deren Entwicklung im Vergleich zum Basiswert im Dezember 2013.

Stellenindex des Recruiting-Arbeitsmarktbarometer
© Rekrutierungserfolg.de

Im Vormonatsvergleich zeichnen sich Personalberater und Personalvermittler-Stellen aus

Die positive Entwicklung des Stellenindex im 4. Quartal hat nicht in allen Funktionen Spuren hinterlassen. Im November und Dezember weisen besonders Stellenangebote für Personalberatungen und Personalvermittlungen eine stärkere positive Entwicklung aus. Inhouse-Recruiter hatten eine ähnlich positive Entwicklung nur im November, in den anderen Monaten stagnierten die Zahlen. Stellen für Talent Manager und Personalmarketer hatten noch eine deutlich Steigerung im Oktober, die Stellen für Personalmarketer stagnierten, die für Talent Manager waren rückläufig in den folgenden Monaten.

Hier der aktuelle Vormonatsvergleich November - Dezember 2015: Werte unter 1 zeigen eine negative Entwicklung, Werte größer 1 eine positive im Vergleich zum Vormonat.

Arbeitsmarktbarometer Recruiting Vormonatstrend Funktionen
© Rekrutierungserfolg.de

Marktanteile: Personaldienstleister wieder erholt

Die Verteilung der Stellenausschreibungen auf die Bereiche Recruiting, Talent-Management, Personalmarketing, Personalberatung und Personalvermittlung zeigt auch im 4. Quartal 2015 nur geringe Verschiebungen.

Der im letzten Quartal aufgezeigte Gewinn von Inhouse-Recruiter-Anteilen gegenüber den Personaldienstleisterstellen wurde durch die deutlichen Zuwächse bei Personalberatern und Personaldienstleistern wieder kompensiert. Der Anteil von Stellen für Inhouse-Recruiter ist nicht so stark zurückgegangen wie die Anteile der Personaldienstleister gestiegen sind. Die Differenz geht aber zu Lasten der kleineren Funktionsgruppen Talent Manager und Personalmarketer.

Arbeitsmarktbarometer Recruiting Veränderungen Funktionen
© Rekrutierungserfolg.de 2015

Das Praktikum mit zweiter Luft

Beim Blick auf die Art der Stellen fällt vor allem die Entwicklung der Praktikumsstellen auf. Der deutliche Rückgang Ende des 3. Quartals hat sich nicht fortgesetzt. Der Anteil von Praktikumsstellen an allen betrachteten Stellen ist wieder etwas gestiegen.

Bei den Einstiegspositionen ist der Anteil weiter gesunken und auch der Anteil von Stellenausschreibungen für Führungskräfte ist nach einem kontinuierlichen Anstieg über die vergangenen Quartale wieder leicht zurückgegangen.

Entwicklung Verteilung Stellenarten
© Rekrutierungserfolg.de 2015

Regionale Verteilung der Stellen: NRW mit den meisten Recruiting-Stellen im Dezember

Im 4. Quartal 2015 ist die prozentuale Verteilung von Recruiting-Stellen im Bundesländer-Vergleich stabil. Die meisten Stellen im Recruiting-Umfeld finden sich Ende des 4. Quartals aber wieder in Nordrhein-Westfalen (18,2%), gefolgt von den beiden wirtschaftsstarken südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Wenn auch knapp, sind weiterhin Hessen und Berlin mit 2-stelligen Prozentanteilen vertreten.

Während Sachsen im Dezember den deutlichsten Stellenrückgang hatte, trumpfte das "kleine" Saarland im November und Dezember nach deutlichen Rückgängen im 3. Quartal richtig auf.

Arbeitsmarktbarometer Recruiting Entwicklung Bundesländer
© Rekrutierungserfolg.de 2015

Auch die Verteilung der ausgeschriebenen Recruitingstellen in den betrachteten deutschen Großstädten bleibt recht konstant. Am meisten fällt noch der geringere Anteil des Platzhirsches Berlin auf, der sich von 21% auf 19% reduzierte. 

Weiterhin wird insbesondere in den Städten München und Berlin, in der Region Köln-Düsseldorf, in Hamburg und Frankfurt das Gros der ausgeschriebenen Recruiting-Stellen angeboten. Der Anteil der übrigen Großstädte am Kuchen liegt aber mit insgesamt 21% im Dezember 2015 3 Prozentpunkte höher als Ende des 3. Quartals.

Arbeitsmarktbarometer Recruiting Städteverteilung
©Rekrutierungserfolg.de 2015

Die geringen Bewegungen bei den prozentualen Anteilen zeigen sich deutlicher im Ranking der Großstädte auf Basis von Vormonatsvergleichen. Im Dezember sind in Berlin zwar immer noch die meisten Recruiting-Stellen zu besetzen, jedoch mit klar negativer Tendenz. Daher muss sich die Hauptstadt mit dem vorletzten Platz im folgenden Ranking begnügen. Den letzten Platz hält wie 3 Monate zuvor Leipzig.

Welche Großstadt im Dezember auf der Gewinner- und welche auf der Verliererseite zu finden ist, zeigt die folgende Grafik.

Arbeitsmarktbarometer Recruiting Gewinner-Verlierer-Städte
© Rekrutierungserfolg.de 2015

Datengrundlage

Datengrundlage des Arbeitsmarktbarometers ist der nach einem spezifischen Konzept selektierte Stellenbestand aus unserer Recruiting-Jobbörse (http://recruiting-jobs.de) powered by kimeta. 

Alle Daten sind Stand Dezember 2015. Das nächste Update des Arbeitsmarktbarometers gibt es im April 2016.

Archiv Arbeitsmarktbarometer

Allgemeine Informationen
Bewerberinterviews professionell führen: Grundlagen und Methoden
31.08.2017 bis 01.09.2017, Stuttgart
Anbieter: Haufe Akademie
Einstellungsinterviews professionell führen - Vertiefung
31.08.2017 bis 01.09.2017, Hamburg
Anbieter: DGFP
Das Telefoninterview
31.08.2017, Köln
Anbieter: Personaltraining Christine Pfeiffer
Werbung
upo Recruiting Check - Infobox
Recruiting Arbeitsmarkt Barometer
Werbung
Werbung, Bannerschaltung, Anbietereintrag Rekrutierungserfolg.de

Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten einer Bannerschaltung.

Weiterlesen