Zeitschriften-Artikel

  • Berthold, M.:
  • 2016
  • Azubis über YouTube gewinnen

  • HR performance, September/2016, S. 65
  • Influencer-Marketing für die Ansprache von potenziellen Auszubildenden nutzen? Ja, meint die überzeugte Autorin. Am Beispiel ihres Arbeitgebers Rewe hat sie selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Kooperation mit einflussreichen YouTuber für die Azubigewinnung erfolgreich genutzt werden kann.

  • Tomek, W.:
  • 2016
  • Bewerbermanagement-Systeme international erfolgreich einführen

  • HR performance, September/2016, S. 58-59
  • Wie ein strukturiertes Projektmanagement dazu beiträgt, dass ein bereits in Deutschland erfolgreich eingesetztes Bewerbermanagementsystem auch in internationalen Standorten in möglichst kurzer Zeit ans Laufen kommt, ist Thema dieses Beitrags. Eine Checkliste bietet zusätzliche Hilfe.

  • Renner, L./ Metz, A.:
  • 2016
  • Employer Branding - Vorsicht vor leeren Versprechungen

  • HR performance, September/2016, S. 46-48
  • Employer Branding hat nichts mit "schnell mal eben" zu tun, sondern bedarf eines systematischen Entwicklungsprozesses, um wirkungsvoll und nachhaltig zu sein. Hier ein Plädoyer dazu.

  • Bauer, L./ Marten, E.:
  • 2016
  • Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • HR performance, September/2016, S. 52-53
  • Eine empirische Studie deckt auf, woran Arbeitgeber noch arbeiten müssen, um mit Active Sourcings in Karrierenetzwerken mehr Erfolg zu haben. Ein Erfolgsfaktor ist die Kenntnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Talente, die man erreichen will. Mehr dazu in diesem Beitrag.

  • Knaack, J./ Zühlke, M.:
  • 2016
  • Den Menschen hinter dem Lebenslauf kennenlernen

  • Personalwirtschaft, 9/2016, S. 56-58
  • Fehlentscheidungen gerade in der Führungskräfteauswahl haben für Unternehmen erhebliche Folgen. Daher gilt es, viel Wert auf solide Auswahlmethoden zu legen. Die Autoren plädieren für evidenzbasierte Personaldiagnostik. Warum und was darunter zu verstehen ist, lesen sie in diesem Beitrag.

  • Weber, U./ Hermreck, C.:
  • 2016
  • Können Bilder diskriminieren?

  • Personalwirtschaft, 9/2016, S. 50-52
  • Stellenanzeigen bestehen oft aus Text und Bild. Während in Texten i.d.R. geschlechtsneutral formuliert wird, sieht das bei den verwendeten Bildern oft anders aus. In diesem Beitrag findet man nicht nur eine empirische Auszählung einer Stichprobe, sondern auch Hinweise zur rechtlichen Betrachtung des Bildeinsatzes in Stellenanzeigen.
Weiterlesen

  • Warszta, T./ Haack, T./ Siemsen, A.:
  • 2016
  • Testverfahren - Skepsis unbegründet

  • Personalwirtschaft, 9/2016, S. 53-55
  • Testverfahren haben eine hohe Validität. Im Einsatz sind Unternehmen jedoch noch zurückhaltend. Hinweise, worauf man bei Auswahl und Einsatz von Testverfahren achten sollte - einschließlich rechtlicher Aspekte und Möglichkeiten der Akzeptanzsteigerung bei Bewerbern, liefert dieser Artikel.

  • Gierke, v., M.:
  • 2016
  • Vom Online-Marketing lernen

  • Personalmagazin, 9/2016, S. 61-62
  • Will man passiv suchende Kandidaten dort im Netz erreichen, wo sie sich aufhalten, ist es hilfreich sich der Methoden und Erfahrungen des Online-Marketings zu bedienen. Einblicke dazu gibt es hier.
Weiterlesen

  • Gurtner, A./ Kels, P.:
  • 2016
  • Arbeitgeberattraktivität aus Sicht von MINT-Fachkräften

  • Personal quarterly, 4/2016, S. 28-35
  • Gibt es Arbeitgebermerkmale, die MINT-Fachkräfte als besonders attraktiv wahrnehmen und sie veranlassen sich zu bewerben? Und ist das eine Frage der Alterskohorte? Diesen Fragen geht der Beitrag hier nach.

  • App, S./ Büttgen, M./ Lohmüller, S.:
  • 2016
  • Markenorientierte Mitarbeiterführung zur Stärkung der Employer Brand

  • Personal quarterly, 4/2016, S. 36-43
  • Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Markencommitment von Mitarbeitern durch eine markenorientierte Führung beeinflusst wird und sich auf die Employer Brand auswirkt.

Allgemeine Informationen
Werbung
Schalten Sie Ihr Banner auf Rekrutierungserfolg.de
Werbung
Werbung, Bannerschaltung, Anbietereintrag Rekrutierungserfolg.de

Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten einer Bannerschaltung.

Weiterlesen